Anz. der Stellen in der Seriennummer

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Anz. der Stellen in der Seriennummer

Beitrag von MD10 »

Hallo,

die Seriennummer darf laut System Momentan nur 13 Stellen haben. Wir haben aber eine Seriennummer die 20 Stellen hat. Kann ich die Feldgröße der Seriennummer über IBExpert ändern und wenn ja, bitte auch genau beschreiben.

Danke!!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo pasim,
ja man kann die Feldlänge vergrößern, habe ich auch schon gemacht mit BARTG1.MASKENKEY.

Darüber diskutiert wurde schon mal hier ...
http://www.synerpy.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1710

Zu beachten ist folgendes:
- Bestehende Domäne benutzen (hier z.B. D_ALPHA20NULL)
- Views und Trigger anpassen
- Alle Views welche dieses Feld benutzen neu compilieren
- Alle Funktionen in denen dieses Feld benutzt wird überprüfen, ob darin Änderungen vorzunehmen sind (Bsp.: Autom. Generierung der SerienNr. u.ä.)
- Hab ich noch was vergessen ???

Also es geht, aber es ist ganz schön was an Arbeit :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Alle Funktionen in denen dieses Feld benutzt wird überprüfen, ob darin Änderungen vorzunehmen sind (Bsp.: Autom. Generierung der SerienNr. u.ä.)
Und das ist die Hauptarbeit. Hier müssen die Variablenlängen in allen Prozeduren und Triggern angepasst werden.
- Hab ich noch was vergessen ???
Nach dem Ändern der Views im Admin, Tabellen- und Feldverwaltung auf der ersten Registerkarte die Aktualisierung mit Gegencheck laufen lassen.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Nach dem Ändern der Views im Admin, Tabellen- und Feldverwaltung auf der ersten Registerkarte die Aktualisierung mit Gegencheck laufen lassen.
Jaja, die Kleinigkeiten :wink: ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Danke, es gab wohl ein Misverständnis im Hause. Die Seriennummer ist doch nicht so lang. Aber ich habe mir den Beitrag ausgedruckt (wie viele andere Beiträge) und hab es in meinem AvERP-Hefter abgelegt.

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Dann wissen wir ja, wo wir klingeln müssen, wenn das Forum mal abstürzt :D
Antworten