Terminerinnerung im AvERP

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Terminerinnerung im AvERP

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich habe ein Anliegen in Bezug auf die Terminierung im AvERP (Lieferanten-Lieferzeit, Lieferzeit an dem Kunden, usw.). Quasi alles was mit einem Termin zutun hat. Mein PC ist den ganzen Tag eingeschaltet und AvERP läuft im Hintergrund bzw. im Vordergrund.

Meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit aus dem AvERP Lieferzeiten (mit entsprechende Pufferzeiten) eine Visuelle Benachrichtigung zu bekommen wenn ein Termin ansteht? Wie z.B. ein pop-up Fenster.

Bei folgenden Fällen wäre ein solches pop-up Fenster von essentieller Bedeutung:

Liefertermin eines Lieferanten,
Liefertermin an einem Kunden,
Fertigstellung eines Werkstückes,
Warnbestände aus dem Lager,
Rechnungen die bald fällig werden,
usw.

Ich habe ohne eine visuelle Erinnerung größte Schwierigkeiten die Termine zu kontrollieren. Von daher wäre es natürlich sehr schön wenn AvERP mich erinnert wenn gewisse Termine anstehen, z.B. Auslieferung, usw.

Ich hoffe es ist im AvERP möglich eine "Terminierung" zu verwalten.

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Dafür gibt es das Nachrichtensystem. Hier kann man sich Meldungen ausgeben lassen. Nur das mit dem Popup würde nicht funktionieren. Hier könnte man sich behelfen, indem man das Nachrichtensystem Emails versenden lässt (reine Konfigurationssache).
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo,

und danke für die schnelle Antwort! Ein pop-up Fenster war eigentlich eher symbolisch gemeint aber E-Mail ist doch wunderbar weil der E-Mail-Client bei mir auch den ganzen Tag läuft!! SUPER und DANKE!

Muss für die E-Mail-Benachrichtigung auch der JobServer laufen und wenn ja welcher Prozess muss dafür als "Zeitgesteuerte Progamme" laufen? Ich muss im JobServer einige Programme deaktivieren weil ich besonders bei den Fertigungsaufträge die Oberhand behalten möchte!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Gast

Beitrag von Gast »

Wer Thunderbird als Emailclient einsetzt findet vllt die Erweiterung Mailbox Alert ganz nützlich. Hier ist es möglich tatsächlich ein Popup anzeigen zu lassen, welches definitiv immer im Vordergrund stehen bleibt, bis es tatsächlich bestätigt wird. So wird es auch ganz sicher nicht übersehen.
Denkbar wäre hier ein Szenario, in welchem Thunderbird Mails mit einem gegebenem Betreff immer in einen speziellen Ordner legt und Mailbox Alert sofort ein Popup aufzeigt, sobald neue Mails in diesen Ordner eingetroffen sind.
Da die Emails von AvERP zu jedem Ereignis definierbare Betreffs haben können und Mailbox Alert die Möglichkeit besitzt in dem Popup gleich den Betreff der Email anzuzeigen, lässt sich hier die Hinweismeldung auch direkt einem Ereignis zuordnen.

Also wir setzen das seit geraumer Zeit so an einigen Arbeitsplätzen ein :wink:
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Vielen Dank ersteinmal für die vielen Ideen! Bis jetzt sagt AvERP überhaupt nichts, das liegt allerdings am noch deaktivierten JobServer. Es würde mir ja schon genügen wenn eine Mail ankommt. Also werde ich mich mal mit der Thematik JobServer und Nachrichtendienst beschäftigen.

Danke
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Siehe hierzu Masken:

BMAILCFG
BJOBAKT
und BMSGSQL

(einfach im Direktaufruf eingeben)
Antworten