Fertigungsauftrag / Unteraufträge

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Fertigungsauftrag / Unteraufträge

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz recht warum wenn ich einen Fertigungsauftrag auslöse (ab Status "in Planung") der eine andere Baugruppe enthält AvERP auch einen Fertigungsauftrag für die Baugruppe auslöst obwohl ausreichend im Lager vorhanden sind. Kann mir jemand erklären wie ich dieses Problem umgehen bzw. lösen kann?

Danke!
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

im Arbeitsstammplan und im Stücklistenkopf gibt es ein Kennzeichen "BG auflösen". Wenn dieses auf J gesetzt ist, wird AvERP die Baugruppe immer auflösen und hierbei einen Unterfertigungsauftrag für die Baugruppe erzeugen. Wenn dies auf N gesetzt ist, wird AvERP das niemals automatisch für die jeweilige Baugruppe machen, auch wenn nicht genügend Lagerbestand vorhanden ist. AvERP würde dann für diese Baugruppe einen Dispovorschlag generieren, aus dem Sie dann einen Fertigungsauftrag über die benötigte Menge generieren können.

Einzelfertiger erzeugen für bestimmte Artikel immer Unterfertigungsaufträge, da die Baugruppen niemals eingelagert werden.

Dies ist also von Baugruppe zu Baugruppe unterschiedlich zu betrachten.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Einfach im Arbeitsplan und/oder der Stückliste der Unterbaugruppe das Feld "BG Auflösen" auf Nein stellen. Dann behandelt Averp das als Vorfertigungsbaugruppe, die aus der Sicht des übergeordneten Auftrages wie ein Kaufteil behandelt wird. Die Auslösung der Aufträge für diese Unterbaugruppe selbst geschieht dann aus den Dispovorschlägen

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Okay, das habe ich verstanden werde mir also die Thematik Dispovorschläge morgen mal annehmen.

Danke, melde mich wenn etwas nicht klappen sollte! :D

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Antworten