Arbeitsgang mit hinterlegter Dokumentation

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Arbeitsgang mit hinterlegter Dokumentation

Beitrag von MD10 »

Hallo,

die GL kam auf die Idee hinter jedem Arbeitsgang eine Dokumentation zu hinterlegen. Eine Art detaillierte Beschreibung (Bild und Schrift über mehrere Seiten hinweg) wie alles zu machen ist in diesem Arbeitsgang (Verfahrensanweisung). Geht das in AvERP? Und wenn ja, wie? Aus meiner Sicht wäre hier eine Wissensdatenbank passender aber die GL möchte es direkt hinter dem Arbeitsgang hinterlegt haben damit der Mitarbeiter "nur" einen Klick (z.B. durch einen Link) von der Beschreibung entfernt ist. Ich musste viel bewegen in letzter Zeit aber hier muss ich passen! Kann mir jemand eine Idee geben?

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
evt. Tabelle+Maske "St.Arbeitgang - Text" (BSAPGT) erweitern um ein Bild und alles dort hinterlegen direkt zum entspr. Arbeitsgang ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo Geri,

das Problem mit Deiner Idee ist das alles mit auf dem Fertigungsauftrag (bzw. Arbeitskarte) angedruckt wird sodass einiges an Seiten zusammen käme. Ein Link wäre die bessere Idee, Frage ist nur wie. Die Doku ist als PDF oder Word-Dokument hinterlegt. Ein Link sodass das Dokument geöffnet wird wäre besser. Die Dokumentation der Arbeitsgänge ist auch wiederkehrend, d.h. ein anderer Arbeitsgang soll die gleiche Doku bekommen.

Die Dokumentation ist so hinterlegt dass sie zentral geändert werden kann und dann für alle betreffenden Arbeitsgänge gelten soll. Das ist die Idee dahinter.

Ist IBExpert notwendig um ein Bild in der Maske "St.Arbeitsgang - Text" einzufügen? Oder kann ich das mit Bordmitteln erledigen?

Vielen Dank!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo pasim,

vom Artikel aus kann man eine Verlinkung zu beliebigen Dateien aufbauen (Maske "Artikelstamm - Dateien", BSAFILE). Diese Dateien lassen sich per Klick auf einen Button direkt aufrufen, wenn das benötigte Programm zum Öffnen der Datei auf dem entsprechenden Rechner installiert ist (Bsp.: DOC -> MS-Word).

Ich könnte mir vorstellen, dass man zu einem einzelnen Arbeitsgang eine Verknüfung zu dem Verfahrensanweisungs-Dokument speichern könnte, ebenso wie in "Artikelstamm - Dateien". Das Dokument wird nicht ausgedruckt, sondern der entspr. Benutzer bekommt beim Scannen des Arbeitsgangs eine Schaltfläche auf dem Schirm mit angezeigt, mit der er (wie bei einem Link) die entspr. Dokumentation (z.B. mit einem einfachen PDF-Reader wie dem FoxitReader) schnell und unkompliziert öffnen kann.

Allerdings: wenn das Dokument mehrere Seiten enthält, dann ist sowas auch schwer im Kopf zu behalten. Da ist Papier geduldiger.
Andererseits: Irgendwann liest das sowieso niemand mehr :wink:

Eine Erweiterung der Tabelle um neue Felder ist am besten mit dem IBExpert auszuführen. Den gibt es auch als "abgespeckte", freie Version. Bitte mal im Forum nach IBExpert suchen, da gab es erst vor kurzem neue Beiträge dazu inkl. Link zu dieser freien Version ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ergänzung: es dürfte sicher noch einfacher sein, die BSAFILE quasi zu kopieren als BSAPGFILE, damit könnte man dann wirklich alles abschreiben und selbst die Maske könnte man per "Copy&Paste" bauen ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo Michael,
eine Kopie ist natürlich auch eine gute Idee, da spart man sich viel Basisarbeit. Diese Tabelle müsste dann nur noch erweitert werden um eine Verbindung zu den einzelnen Arbeitsgängen ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Eigentlich nicht ... wenn ich mir die BSAFILE so anschaue, dann gibt es da kein UNIQUE CONSTRAINT, was es verhindern würde
* das gleiche File zu meherern Artikeln oder
* zu einem Artikel mehrere Files zu hinterlegen.

Das würde dann bedeuten: Einfach die BSAFILE so wie sie ist abschreiben und alles was mit BSA... zu tun hat umbenennen in BSAPG. Das wäre dann schon eine wirklich sehr gute Basis für weiteren Feinschliff.

Wenn das ganze an sich fertig ist, müßte es als Unterprogramm in die BSAPG eingebunden werden, Relationsverwaltung einrichten ... fertig. Sicher kein Job von 5 MInuten, aber wenn es fertig ist, kann man es bei sauberer Programmierung eigentlich direkt in den Standard übernehmen :)

Ich schaue mir heute abend mal meine 2009er Heimversion an, wieviel Aufwand das wäre.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Habe mir die Ideen erstmal notiert und werde mir das Ganze genauer anschauen.

Danke!

David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Antworten