Auftragsbestätigung "Artikel wurde ersetzt durch"

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Auftragsbestätigung "Artikel wurde ersetzt durch"

Beitrag von MD10 »

Hallo,

wie der Titel schon andeutet habe ich ein Problem mit meiner Auftragsbestätigung. Bei einem Artikel taucht unter der Artikelbezeichnung 2 der Satz "Artikel 1023 wurde ersetzt durch Artikel 1006". 1. wir haben keinen Artikel 1023 und dieser Satz ist da völlig sinnlos. Ich komme nicht dahinter woran es liegt und wie ich es beseitigen kann. Ein ähnliches Problem hatten wir bei einer Bestellung beim Lieferanten.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Ähnlich im Lieferschein: Andere Artikelnummer

Beitrag von UliS »

Hallo,

habe einen Artikel bei dem der Effekt im Lieferschein auftritt.
Für diesen Artikel ist BSA.MASKENKEY_ALT gefüllt.
Tatsächlich wird im Lieferscheindruck als Query_6 eine Prozedur
P_REP_ARTBEZ_ALLG verwendet, die dann schlußendlich BSA.MASKENKEY_ALT auswertet.

Das Feld ist leider nicht in der Artikelstamm-Maske editierbar,
hilft nur der direkte Zugriff per SQL, ODBC, IB-Expert...

Habe in der aktuell verwendeten Datenbank 2009.A01 keine Verwendung
in den Metadaten für BSA.MASKENKEY_ALT gefunden - aber das Projekt ist schon durch ältere Stände gelaufen...
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider besitzt die Firma kein IB-Expert und ich denke so schnell werde ich die GL nicht davon überzeugen können. Es muss doch aber eine Alternative geben weil dieses Phänomen gibt es nur bei ein einzigen Artikel (verstehe ich nicht).

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Vom IBexpert gibt es eine kostenlose Edition, die für den normalen Haushalt ausreicht. Und zwar dicke ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Gast

Beitrag von Gast »

Hier zu beziehen :wink:
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Okay, vielen Dank an alle! Ich werde es mir mal anschauen, muss aber erstmal etwas dazwischen schieben!! Komme nochmal darauf zurück.

David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
hansjoerg
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:52 am
Wohnort: Jettingen-Scheppach

Beitrag von hansjoerg »

Hatte auch schon mal nachgesehen wegen der Free-Version. Problem ist jedoch, dass die AVERP-Datenbank in der aktuellen Version mit über 200 MB zu groß ist.
abamed cosmetics

Entwicklung, Herstellung, Verpackung,
Vertrieb, Lohnfertigung kosmetischer
und anderer Produkte
Gast

Beitrag von Gast »

hansjoerg hat geschrieben:Hatte auch schon mal nachgesehen wegen der Free-Version. Problem ist jedoch, dass die AVERP-Datenbank in der aktuellen Version mit über 200 MB zu groß ist.
:?:

Testweise habe ich eben mal die Personal Edition in der Version 2009.03.25 auf unsere Produktivdatenbank losgelassen.
Ohne Probleme - und die Datenbank ist ein vielfaches größer als 200 MB :wink:
Wo erhalten Sie denn die Meldung über eine zu große Datenbank?
hansjoerg
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:52 am
Wohnort: Jettingen-Scheppach

Beitrag von hansjoerg »

War eine Version von der Computerzeitschrit CT
IBExpert 2008.10.20 Spezialversion
Administrations-Frontend für Firebird inklusive Query-Builder, ERD-Software und Performance-Analysator. Spezialversion unterstützt Datenbanken mit maximal 100 MByte Größe

Vielleicht gibt ja jetzt eine Version kostenlos, die sich für größere Daenbanken eignet. Wäre ja super.
abamed cosmetics

Entwicklung, Herstellung, Verpackung,
Vertrieb, Lohnfertigung kosmetischer
und anderer Produkte
Gast

Beitrag von Gast »

hansjoerg hat geschrieben:[...]

Vielleicht gibt ja jetzt eine Version kostenlos, die sich für größere Daenbanken eignet. Wäre ja super.
Ja unter dem Link den ich oben geposted habe ist die kostenlose Personal Edition direkt bei HK-Software zu beziehen. Mit der sollte es funktionieren.
verne
Beiträge: 27
Registriert: Mi Sep 30, 2009 12:52 pm

Beitrag von verne »

Habe auch das Problem das auf meinem Lieferschein
Art.Nr: xy wurder ersetzt druch xyz steht.

Habe mich anhand von ulis seinem Hinweis mit dem Expert das Feld BSA.MASKENKEY_ALT auf <null> editiert. Leider ohne Erfolg es kommt immernoch auf dem Lieferschein. Bloß halt Art.Nr: <null> wurder ersetzt druch xyz!!

Wie bekomme ich das weg??

Danke
Gruss
verne

Softwareversion: 4.2.0.0
Datenbank: AVERP2010-B.05
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Auf <null> editiert?
'' ist nicht null. Das Feld in der Maske leer zu machen, hilft also nicht. Bitte per SQL-Befehl eintragen lassen.

Code: Alles auswählen

UPDATE BSA SET MASKENKEY_ALT = NULL
(Vorsicht, betrifft alle Artikel, ggf. noch einschränken)
Antworten