Bfirma

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Bfirma

Beitrag von TE999 »

Hallo,

ich stolpere gerade über das Kennzeichen im Firmenstamm
Nur Mandant D.S. (Variablenfeld Relation ohne Mandant).
Im default ist es ja nicht belegt.
Was bewirkt hier die Logik J und N.

Danke


AvERP 2008-A14
Software 3.5.0.9
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
hier möchte ich mich grundsätzlich anschließen.

Es würde mich freuen, wenn in der neuen Dokumentation zu jedem Feld (welches nicht gerade "Name" lautet) eine kurze Bemerkung stehen würde, damit man das entsprechende Feld bzgl. seiner weiteren Auswirkungen auf andere Programmteile oder Funktionen besser einschätzen kann. Dann müsste ich nämlich (als derjenige, der den Mitarbeitern das Programm nahe bringt) nicht als mal sagen: "Tut mir leid, das Feld ist neu dazu gekommen, kann ich nix zu sagen ...".
Besonders bei Pflichtfeldern ist das äußerst traurig, wo ich doch allen Mitarbeitern damals in der Einstiegsschulung erklärt hatte, dass ein Datensatz nur Sinn macht, wenn seine Pflichtfelder ausgefüllt sind. Und wenn ich dann zu einem Pflichtfeld nichts sagen kann -> :shock: :( :?

Also: Ich fände es prima, wenn in der neuen Dokumentation alle Masken, Felder, Feldabhängigkeiten und Funktionen erwähnt würden...

Danke ! :D
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

das Handbuch bezieht sich immer auf die offizielle Releaseversion, die sich im Komplettpaket befindet. Die Zwischenversionen, die wir als Beta hochladen sind nicht komplett im Handbuch beschrieben.

In Kürze planen wir das neue Release. Diesem wird etwas später auch das neue Handbuch folgen. Hier sind dann wieder alle Felder erklärt.

Zu der Frage bezüglich des Feldes "Nur Mandant D.S.": Über dieses Kennzeichen steuert man die Mandantenabhängigkeit. In AvERP gibt es viele Maske, die einen Mandantenbezug haben. Diese Maske erkennt man daran, das ganz oben der Mandanten sichtbar ist. In diesen Masken ist es ursprünglich so, dass jeder Mandant nur seine Datensätze sieht.

Wir hatte die Anfrage mehrerer Kunden, dass zwar Mandanten vorhanden sind aber jeder Mandant alle Datensätze sieht und die Mandantenlogik nur in den Ausdrucken (Absender und Fußzeile) zum Tragen kommt. Aus diesem Grund haben wir das Kennzeichen erstellt. Ist es auf J gesetzt, sieht jeder Mandant weiterhin nur seine Datensätze. Auf N wiederum alle.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

SYN12 hat geschrieben:Das Handbuch bezieht sich immer auf die offizielle Releaseversion, die sich im Komplettpaket befindet. Die Zwischenversionen, die wir als Beta hochladen sind nicht komplett im Handbuch beschrieben.
Das ist klar, geht ja auch gar nicht anders.
SYN12 hat geschrieben:In Kürze planen wir das neue Release. Diesem wird etwas später auch das neue Handbuch folgen. Hier sind dann wieder alle Felder erklärt.
Super, dann hört bei mir endlich das Stirnrunzeln meiner Kollegen/innen auf :D

Ich hätte dann gerne eines der ersten Exemplare :wink: :wink: :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo,
Geri12 hat geschrieben: Ich hätte dann gerne eines der ersten Exemplare :wink: :wink: :wink:
halt, halt erst sind wir mal dran :wink: :D :wink: :D :wink: :D
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

festus01 hat geschrieben:halt, halt erst sind wir mal dran :wink: :D :wink: :D :wink: :D
Siehste, schon geht die Schlägerei los ... :lol: :lol: :lol:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Dann sollten wir AvERP wohl langsam doch lizenzplfichtig machen ;-)
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

SYN12 hat geschrieben:Dann sollten wir AvERP wohl langsam doch lizenzplfichtig machen ;-)
Ok, mal sehen was schneller geht - Lizenzpflicht oder Doku, oder soll ich noch das Zauberwort erwähnen:

:D :D :DAvERPedia :D :D :D

Bin mal gespannt 8)
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Beitrag von Thomas Rogge »

Moinsen,
Zu der Frage bezüglich des Feldes "Nur Mandant D.S.": Über dieses Kennzeichen steuert man die Mandantenabhängigkeit. In AvERP gibt es viele Maske, die einen Mandantenbezug haben. Diese Maske erkennt man daran, das ganz oben der Mandanten sichtbar ist. In diesen Masken ist es ursprünglich so, dass jeder Mandant nur seine Datensätze sieht.

Wir hatte die Anfrage mehrerer Kunden, dass zwar Mandanten vorhanden sind aber jeder Mandant alle Datensätze sieht und die Mandantenlogik nur in den Ausdrucken (Absender und Fußzeile) zum Tragen kommt. Aus diesem Grund haben wir das Kennzeichen erstellt. Ist es auf J gesetzt, sieht jeder Mandant weiterhin nur seine Datensätze. Auf N wiederum alle.
Egal ob auf J oder N, bei uns werden alle Masken, wo Mandanten oben angezeigt werden nur je Mandant angezeigt.....oder muss ich da noch irgendwo etwas einstellen?

Es geht mir darum, dass wir bei allen Mandanten sämtliche Ansprechpartner sehen möchten.

Viele Grüße
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
informatikus
Beiträge: 20
Registriert: Do Okt 08, 2009 9:26 pm
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von informatikus »

Hallo,

dieses Phänomen hat mich auch bei AvERP2009-A.04 geplagt.

Ursache war hier der fehlende Rückgabeparameter "OHNE_MANDANT" in der Prozedur P_MASKE_EINLESEN.

Nach deren Abgleich mit der aktuellen Beta wurden die Mandanten wie gewünscht gefiltert.

Ein weiteres Kennzeichen ist in A_MASKEN zu finden "Relation ohne Mandant"

Schönen Gruß
"Vertrauen Sie mir. Ich weiß, was ich tue!" - Sledge Hammer
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Beitrag von Thomas Rogge »

Hallo informatikus,

danke für den Tipp. Die Einstellung in A_Masken habe ich auch schon gesehen.

Ich habe die Prozedur P_MASKE_EINLESEN in der ganz aktuellen Download-Version mit unserer verglichen, die sind gleich.

Wenn ich in A_MASKEN einen Haken bei Rel. ohne Mandant der FRMV_BANSP mache, werden trotzdem nur die jeweils bei den Mandanten hinterlegten Ansprechpartner angezeigt.
Und wie schon erwähnt, bringt auch eine Umstellung im Firmenstamm nichts... :cry:

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE: Relation ohne Mandant

Beitrag von SYN17 »

Wenn Ihre Informationen im Beitrag richtig sind, so arbeiten Sie noch mit einer sehr sehr alten AvERP.EXE.
Sie sollten sich auf unserer Homepage die neueste Version herunterladen,
da diesbezüglich viel in der EXE geregelt ist.
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Beitrag von Thomas Rogge »

Hallo SYN17,

habe die neueste exe jetzt getestet, dasselbe Problem.
Ob ich nun in Averp-Masken "Relation ohne Mandant", oder im Firmenstamm den Eintrag ändere. Ich habe immer getrennte Mandantendatensätze.
Da muss doch irgendwo der Wurm drin sein.....

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Beitrag von Thomas Rogge »

ich nochmal,

der POST_ON_OPEN Umschalter in A_MASKEN funktioniert.
Jetzt habe ich mir nochmal die Prozedur P_MASKE_EINLESEN angesehen:

Code: Alles auswählen

BEGIN
  /* LETZTER STAND: 03.09.2008 12:15:02 AK */ 
  /* Protokollieren, dass Aktion hier durchgelaufen ist */
  IF (GEN_ID(GEN_ENTWICKLUNG,0) = 0) THEN
    INSERT INTO A_WASMACHTIB (PROGRAMMTEIL) VALUES ('P_MASKE_EINLESEN');

  IF (NSPRACHE IS NULL) THEN NSPRACHE = 3;

  ID = NULL;
  A_TABELLEN_ID = NULL;
  BEZEICHNUNG = NULL;
  RESOURCE_RC = NULL;
  RESOURCE_RES = NULL;
  A_TABELLEN_MASKENKEY = NULL;
  SELECT A.ID, A.MASKENKEY, A.HILFECONTEXTNR, A.RESOURCE_RC,
         A.RESOURCE_RES, B.MASKENKEY, A.POST_ON_OPEN, B.ID, A.ENTER_TAB,
         A.FOCUS_ONSHOW
  FROM A_MASKEN A
  LEFT OUTER JOIN A_TABELLEN B ON A.A_TABELLEN_ID = B.ID
  WHERE A.MASKENKEY = :MASKENNAME
  INTO :ID, :MASKENKEY, :HILFECONTEXTNR, :RESOURCE_RC,
       :RESOURCE_RES, :A_TABELLEN_MASKENKEY, :POST_ON_OPEN, :A_TABELLEN_ID,
       :ENTER_TAB, :FOCUS_ONSHOW;

  IF (A_TABELLEN_ID IS NOT NULL) THEN
    SELECT VB.MASKENKEY
    FROM A_TRANS VA
    LEFT OUTER JOIN A_TRANSP VB ON ((VA.ID = VB.A_TRANS_ID_LINKKEY) AND (VB.A_SPRACHE_ID = :NSPRACHE))
    WHERE VA.A_TABELLEN_ID = :A_TABELLEN_ID
    INTO :BEZEICHNUNG;
  ELSE
    SELECT VB.MASKENKEY
    FROM A_TRANS VA
    LEFT OUTER JOIN A_TRANSP VB ON ((VA.ID = VB.A_TRANS_ID_LINKKEY) AND (VB.A_SPRACHE_ID = :NSPRACHE))
    WHERE VA.A_MASKEN_ID = :ID AND VA.MASKENKEY = :MASKENKEY
    INTO :BEZEICHNUNG;

  SUSPEND;
END
:shock: Da wird ja auch kein REL_OHNE_MANDANT aus A_MASKEN abgefragt, so kann das ja auch nicht funktionieren, oder?

Diese Prozedur ist aber auch in der neuesten DB drin, oder verstehe ich da etwas falsch....

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
informatikus
Beiträge: 20
Registriert: Do Okt 08, 2009 9:26 pm
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von informatikus »

hallo,

in AvERO2010-B.09 wird in "P_MASKE_EINLESEN" der Rückgabeparameter "OHNE_MANDANT" aus A_MASKEN.REL_OHNE_MANDANT ermittelt.

Code: Alles auswählen

create or alter procedure P_MASKE_EINLESEN (
    MASKENNAME varchar(40),
    NSPRACHE integer)
returns (
    ID integer,
    MASKENKEY varchar(40),
    BEZEICHNUNG varchar(254),
    HILFECONTEXTNR integer,
    RESOURCE_RC blob sub_type 0 segment size 80,
    RESOURCE_RES blob sub_type 0 segment size 80,
    POST_ON_OPEN varchar(1),
    ENTER_TAB varchar(1),
    FOCUS_ONSHOW varchar(100),
    OHNE_MANDANT varchar(1),
    GESPEICHERT timestamp)
AS
DECLARE VARIABLE A_TABELLEN_ID INTEGER;
BEGIN
  /* Letzter Stand 27.02.2009 11:42:08 GK */
  /* Protokollieren, dass Aktion hier durchgelaufen ist */
  IF (GEN_ID(GEN_ENTWICKLUNG,0) = 0) THEN
    INSERT INTO A_WASMACHTIB (PROGRAMMTEIL) VALUES ('P_MASKE_EINLESEN');

  IF (NSPRACHE IS NULL) THEN NSPRACHE = 3;

  ID = NULL;
  A_TABELLEN_ID = NULL;
  BEZEICHNUNG = NULL;
  RESOURCE_RC = NULL;
  RESOURCE_RES = NULL;

  SELECT A.ID, A.MASKENKEY, A.HILFECONTEXTNR, A.RESOURCE_RC,
         A.RESOURCE_RES, A.POST_ON_OPEN, B.ID,
         A.ENTER_TAB, A.FOCUS_ONSHOW, A.REL_OHNE_MANDANT, A.GESPEICHERT
  FROM A_MASKEN A
  LEFT OUTER JOIN A_TABELLEN B ON A.A_TABELLEN_ID = B.ID
  WHERE A.MASKENKEY = :MASKENNAME
  INTO :ID, :MASKENKEY, :HILFECONTEXTNR, :RESOURCE_RC,
       :RESOURCE_RES, :POST_ON_OPEN, :A_TABELLEN_ID,
       :ENTER_TAB, :FOCUS_ONSHOW, :OHNE_MANDANT, :GESPEICHERT;

  IF (A_TABELLEN_ID IS NOT NULL) THEN
    SELECT VB.MASKENKEY
    ...
nach Downgrade der Exe auf 3.6.0.15 konnte ich Ihr Problem nachvollziehen; dann Upgrade auf 4.2.1.16 - alles funktioniert wie erwartet (bis jetzt)

Diesmal die Versionierung dokumentieren und den nächsten Arbeitstag abwarten ;--)

Schönen Gruß
"Vertrauen Sie mir. Ich weiß, was ich tue!" - Sledge Hammer
Antworten