Chargen werden negativ gebucht?

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Chargen werden negativ gebucht?

Beitrag von koch »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Chargenverwaltung. Laut der Dokumentation, können Chargen nur benutzt werden wenn negative Lagerbestände ausgeschaltet sind, was ja auch logisch ist :)
Trotzdem werden bei mir Chargen negativ gebucht. Habe nun mir alles Mögliche probiert, kann den Fehler aber nicht finden.
Würde mich freuen, wenn mir einer helfen würde, oder einen Tip geben kann.

GDB Version: AVERP2008-A

AvERP.exe Ver 3.0.0.23
AvERPStart.exe Ver 2.0.0.7
AvERPDesign.exe Ver 3.0.0.3
AvERPJobserver.exe Ver 2.5.0.1
AvERPJobDruck.exe Ver 2.5.0.2
AvERPAdmin.exe Ver 2.0.0.8

Konfiguration in den Warengruppen:

Chargenpflichtig: J
negative Lagerbestände: N
WE-Toleranz erlaubt: J


Vielen dank im voraus ...

Werner


PS: Respekt! grossartige Dokumentation. Konnte in kurzer Zeit, ein neues Druckformular für die Fertigung erstellen, indem auch die Chargen des Fertigungsmaterials aufgeführt sind. Auch wenn ein Material aus zwei Chargen kommt. Auch hier taucht das oben beschriebene Problem auf. Angenommen ich benötige 10 Stk. eines Materials und Charge A hat 5 Stk. und Charge B hat 5 Stk - wird mir von Charge A 10 abgezogen und es erscheint in der Chargenverwaltung Charge A -5 Stk.
Es lässt sich zwar manuell anpassen, erschwert aber die Erstellung der Fertigungsaufträge ungemein, da man jede Position im Lager vergleichen muss, ob nicht negativ gebucht wurde.
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch »

Ein paar Zusatzinformationen:

- In der Maske F-Auftrag-Material > Stückzahl in den Chargen eingegeben (unter dem Feld zugewiesene Lagerorte) und mit Ok bestätigt > automatisch richtige Charge ausgewählt, dann 'Verbrauchte Menge' eingetragen = Buchung in Ordnung.

- wenn man direkt die verbrauchte Menge eingibt, wird immer die erste Charge ausgewählt auch wenn sie schon leer ist. Dieses Verhalten ist bei allen Buchungstypen gleich (M,P,K,A).

Gleiches Verhalten auch bei Lagerumbuchungen:

z.B.: 63 Stk. auf Lager A (in 10 verschiedenen Chargen aufgeteilt)

- komplett buchen funktioniert nicht? folgende Fehlermeldung:

Aktuelle Variablenwerte:
BARTLH_ID_IN = 28
BARTLHPO_ID_IN = 53
BARTLHPO_ID_VON = 35
BLAGERPO_ID_IN = 245
BLAGVE_ID = 1
KORREKTUR = 'N'
MENGE = 63
MyProc = 15279216
sJA = 'J'

Execute der IB_StoredProc fehlgeschlagen
StoredProc-Name: StP_Universal
IB-PROCEDURE-Name: P_BLAGVE_BUTTON
SQL-Anweisung: EXECUTE PROCEDURE P_BLAGVE_BUTTON
?BLAGVE_ID,
?BARTLHPO_ID_VON,
?BARTLHPO_ID_IN,
?MENGE,
?FERTIG

Aufruf erfolgte von: Button_1OnClick
IB-Exception: Meldung von der AVERP-Datenbank
Errcode: 335544517
ErrorMessage: ISC Fehlernummer:335544517

ISC Fehlermeldung:
exception 72
Es konnte keine Charge mit ausreichender Menge gefunden werden

STATEMENT:
TIB_StoredProc: "<TApplication>.frmData.StP_Universal."


SQLMessage:
SQLCODE: -836

-------------------------------------------------------------------------------------

- einzelne Chargen buchen: erste Charge funktioniert / bei der zweiten wird wieder von der ersten leeren gebucht?

Laut Dokumentation soll man die Chargen über das Grid zuweisen, die dann daraufhin im Unterprogramm Chargenverwaltung abgespeichert werden. Wenn ich aber auf 'Ändern' gehen und die richtige Charge auswähle, wird diese nicht übernommen?

Meine Logische Kette der Chargenverwaltung versagt bei der Anwendung :( und die WorkArounds häufen sich ....


Vielleicht sind es ja alles Anwenderfehler, wäre froh wenn jemand was dazu weiß.


Schönen Tag noch

Werner
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch »

...ist bekannt das in Ver 2008-A.04.BETA die Chargenverwaltung nicht mehr funktioniert?
falls doch wie :)
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch »

Ist wirklich niemand in der Lage mir eine Lagerumbuchung mit Chargen zu erklären? Ich möchte doch nur von A nach B buchen ...
ferdimax
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2005 6:59 pm
Wohnort: 61137 Schöneck, Hessen
Kontaktdaten:

Chargenverwaltung

Beitrag von ferdimax »

Hallo,

für das zu einem Fertigungsauftrag zu entnehmende Material müssen wir die Chargennummer auf der Arbeitskarte ausdrucken, damit der Mitarbeiter im Lager weiß, welche Charge er zu entnehmen hat. Wie kann das realisiert werden?

Müssen die Chargenbuchungen zum Fertigungsauftrag manuell erfolgen?

Danke für Antwort.
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch »

Hallo,

wie schon besprochen, habe ich einen Fertigungsauftrag neu erstellt.

Die Queries für FastReport sehen bei mir so aus:

FRDBFAWO (neu angelegt)
zugewiesene Datenmaske: FRMV_BFA (Fertigungsauftrag)

QUERIES - Übersicht
q_rep1 BFA Fertigungsauftrag
q_rep2 BFAM Fertigungsmaterial
q_rep3 BFAA Arbeitsgänge
q_rep4 BFALC Chargenverwaltung Fertigung
q_rep5 BFAMLC Chargenverwaltung Fertigungsmaterial

Object Inspector: Properties

q_rep1
SQL SELECT * FROM V_BFA

q_rep2
SQL SELECT * FROM V_BFAM
MasterSource d_rep1
MasterLinks V_BFAM.BFA_ID_LINKKEY=V_BFA.ID

q_rep3
SQL SELECT * FROM V_BFAA
MasterSorce d_rep1
MasterLinks V_BFAA.BFA_ID_LINKKEY=V_BFA.ID

q_rep4
SQL SELECT * FROM V_BFALC
MasterSorce d_rep1
MasterLinks V_BFALC.BFA_ID_LINKKEY=V_BFA.ID

q_rep5
SQL SELECT * FROM V_BFAMLC
MasterSorce d_rep2
MasterLinks V_BFAMLC.BFAM_ID_LINKKEY=V_BFAM.ID

Bild

Die Materialien der Stückliste müssen natürlich auf Chargenflichtig stehen.

Gruß
ferdimax
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2005 6:59 pm
Wohnort: 61137 Schöneck, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ferdimax »

Hallo,

sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde, Sie hatten Ihren Beitrag ja aufgrund meiner Nachfrage erstellt. Vielen Dank dafür. Leider hat das bei uns nicht funktioniert, auch mit mehreren Versuchen. Vielleicht fehlen uns auch wichtige Voraussetzungen im Umgang mit AvERP. Wir haben die Chargenverwaltung leider zurück stellen müssen.

Gruß
martin.h
Beiträge: 38
Registriert: Fr Dez 26, 2008 11:29 pm
Wohnort: Langensendelbach

Beitrag von martin.h »

Hallo

passt vielleicht nicht ganz dazu, aber die Frage geht an Synerpy:

das Zitat hat mich stutzig gemacht:

koch: "kleines Problem mit der Chargenverwaltung. Laut der Dokumentation, können Chargen nur benutzt werden wenn negative Lagerbestände ausgeschaltet sind"

wieso muß das so sein ??
ich muß in Kürze eine Chargenverwaltung (im Sinne der Druckbehälterverordnung, Verwaltung von Materialzeugnisssen nach EN10204 3.1) umsetzen.
da wir aber [noch] keine Lagerverwaltung via AVERP machen, um damit Mengen zu überwachen (noch nicht, wie gesagt) haben wir negative Lagerbestände zugelassen. und wollen das auch beibehalten.
Chargenverwaltung muß aber trotzdem funktionieren...
mit freundlichen Grüßen
Martin H.
.... seit 2009 in sukzessiver Einführung AVERP .....
nächstes Thema: Chargenverwaltung im Sinne des Materialnachweises nach EN10204 3.1
z.B. für die Druckbehälterverordnung 97/23/EC
nebenbei Zeiterfassung....
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Handelt es sich um einen "normalen" Artikel und der Lagerbestand geht unter null, so kann man das darstellen (wenn auch nicht richtig, es also der Logik widerspricht).
Bei chargenpflichtigen Artikeln muss bei jeder Buchung eine Charge angegeben werden. Eine Charge mit negativer Menge darf es aber nicht geben, so dass dies beim Artikel verboten sein muss.
Gleiches gilt bei Seriennummern: Ein Bestand von minus einer Seriennummer macht auch gar keinen Sinn.

Generell sollte bei Artikeln, beim Inbetriebnehmen der Chargen am besten eine Inventur durchgeführt werden. Vorher werden alle Bestände der Artikel auf Menge = 0 gesetzt.
Antworten