Importfunktion

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
Ekkehard
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 19, 2005 11:11 pm
Wohnort: D-38364 Schöningen

Importfunktion

Beitrag von Ekkehard »

Gibt es denn in "synerpy" keine eigene Importfunktion?
Ich möchte ganz einfach nur die Artikelstammdaten der Zulieferer (Hersteller im GPK Bereich – Glas, Porzellan, Keramik, Bestecke,etc.) importieren.
Diese Daten werden meist im CSV-Format geliefert.
Nach solch einer Funktion habe ich im "synerpy"-Bereich erfolglos geforscht.

Kann mir irgendwer helfen???

Grüße

Ekkehard Rautmann
http://www.rautmann.de
Rautmann´s Tisch und Tafelland
Salzstraße 11-12
D-38364 Schöningen
tgvoelker
Beiträge: 47
Registriert: So Dez 11, 2005 11:52 am

Beitrag von tgvoelker »

Hallo Ekkehard,

Sie können entweder Daten mit den nativ mit Interbase-/Firebird importieren oder aber über ODBC (siehe dazu mein anderer Thread). Wichtig ist, daß alle benötigten Einstellungen im Artikelstamm vorbelegt werden. Ich würde zusätzlich die importierten Artikel kennzeichnen, ggf. nach Lieferant.

Ich verwende zum Datenimport grundsätzlich SQL Scripting (Transact SQL von MS SQL Server), aber da hat jeder sein Patentrezept. Wenn Sie wünschen, kann ich Ihnen bei der Lösung der Problematik gern behilflich sein.

Grüße,

Thomas Völker
Ekkehard
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 19, 2005 11:11 pm
Wohnort: D-38364 Schöningen

Importfunktion

Beitrag von Ekkehard »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bislang habe ich für unser Shop-System die ArtikelStammDaten der Zulieferer immer in eine Datenbank importiert und dort umständlich eingefrickelt.
Die kennen teilweise keine Umlaute in ihren Systemen etc.: "ä" ist "ae" oder "TE FL 19" bedeutet "Frühstücksteller flach 19cm".
Diese "Sprache" muss von mir durch "Suchen und Ersetzen" dann erst einmal in eine, für den Endkunden verständliche Sprache, übersetzt werden.
Selbst, wenn ich Firebird installiere, stehe ich wohl vor dem gleichen Problem.
Wie kann ich denn "nativ" importieren? Funktion, Reiter, Schaltfläche, etc.?
Welches sind die "benötigten Einstellungen im Artikelstamm" ??? , die wie "vorbelegt werden"?
Bisher hatte ich die ursprungliche Artikelnummer "xxx" mit dem Liferantenkürzel "NN" für z.B. "Nachtmann" (erster und letzter Buchstabe) am Anfang von "xxx" so gekennzeichnet: "NNxxx". Die zu importierenden Daten waren also bei der Artikelnummer schon zugewiesen.
Das hilft mir aber bei diesem ERP-System nicht weiter, da ich nirgends einen Hinweis finde, wie es geht.

Grüße

Ekkehard (Ekki) Rautmannn
Rautmann´s Tisch und Tafelland
Salzstraße 11-12
D-38364 Schöningen
tgvoelker
Beiträge: 47
Registriert: So Dez 11, 2005 11:52 am

Beitrag von tgvoelker »

Hallo Ekkehard,

"Nativer" Import geht mit IBExpert mit INSERTEX. Daten müssen als CSV vorliegen.

Das beschriebene Problem kann damit aber nicht gelöst werden. Hierzu müßten die Zeichenkettendaten komplex manipuliert werden - das läuft entweder auf eine Programmierung oder auf eine massive manuelle Nacharbeit hinaus.

Wie eine automatische Lösung funktionieren müßte, läßt sich leichter telefonisch erklären. Dem Grundsatz nach wird das wohl eine kombinierte Lösung werden: Umlautersetzung über eine Funktion und Abkürzungsersetzung über eine entsprechende Abkurzungstabelle. Die genaue Lösung ist natürlich davon abhängig, wie die Artikelbezeichnungen der Lieferanten genau aussehen. Die Zuordnung zwischen Abkürzung und ausgeschriebenem Namen muß in jedem Fall manuell gemacht werden.

Thomas
Antworten