Import von Aufträgen?

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
CE

Import von Aufträgen?

Beitrag von CE »

Hallo,

da wir im Unternehmen eine nicht unerhebliche Menge von Auftragspositionen per E-Mail zugeschickt bekommen, wäre es natürlich vorteilhaft, diese direkt in AvERP einzuspielen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Prozedur gemacht oder gibt es Hinweise zum Vorgehen, wenn man die einzelnen Daten in die AvERP Tabellen importien möchte (vorzugsweise mit EMS IB Import)?

Für Anregungen Danke im vorraus!

CE
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wie sind die Daten im Email denn aufgebaut. Könnten Sie ein paar Beispielzeilen posten?
CE

Beitrag von CE »

Guten Morgen,

Die Daten der Email werden derzeit schon per Makro in eine Excel Tabelle importiert und für die weitere Bearbeitung aufbereitet. Die Daten, welche in AvERP importiert werden müssten wären dann also zumindest schonmal in Excel vorhanden. Die Datensätze beinhalten alle für den Auftrag wichtigen Informationen wie Artikelnummer, Anzahl etc. Insgesamt sind es 46 verschied. Informationsfelder, von denen wir nur einen kleinen Teil intern verarbeiten müssen.

Die Hauptfrage für uns ist jetzt einfach, welcher Schritt muss als erstes erfolgen, welcher als zweiter, damit ein Auftrag mit allen Daten angelegt wird?

Als Beispiel:

Muss erst per Hand ein Auftragskopf erstellt werden, der die Kundeninformationen enthält oder gibt es eine Möglichkeit dass dieser automatisch mit erstellt wird ?

Da alle Kundenauftragspositionen auftragsübergreifend in einer einzigen Tabelle gespeichert sind, muss jede neue Position ja eine fortlaufende ID zugewiesen bekommen. Geht dies beim Import automatisch oder muss hier der Quelldatensatz mit den neuen Positions-IDs vorgepflegt werden (Bei den meisten Tabellen gibts es zumindest beim EMS-IB-Import Fehlermeldungen wenn die Primär-Schlüssel Felder freigelassen werden, das heisst hier wird die ID nicht automatisch fortlaufend weitergeführt)?

Mit freundlichen Grüßen
CE
Antworten