Importproblem Adressstamm

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
CE

Importproblem Adressstamm

Beitrag von CE »

Hallo AvERP Gemeinde,

seit einigen Tagen experimentieren wir im Betrieb mit der AvERP Software und sind eigentlich sehr zufrieden mit den Leistungen. Da wir zur Einarbeitung natürlich gerne mit unseren eigenen Daten arbeiten würden, bin ich gerade dabei unsere allgemeinen Stammdaten (Kunden, Lieferanten, Artikelstamm) in das System einzupflegen. Dazu benutzen wir das EMS IB Import Tool. Das funktioniert im Grunde auch ganz gut, nur mit einer Einschränkung:
Da die Angabe der Postleitzahl bzw. des Ortes ja über eine andere Tabelle referenziert wird, welche Angaben sind bei der PLZ dann genau nötig, damit die Daten korrekt eingepflegt werden?
Das heist, wenn wir in die Tabelle die PLZ importieren, führt dies ja logischerweise zu einer falschen Ausgabe, da die PLZ nun als ID des Fremdschlüssels interpretiert wird. Welche Angabe wäre also im Feld BPLZ_ID_LANDPLZ in der Vorlage (bei uns eine Excel Tabelle) einzutragen, damit AvERP den Datensatz korrekt verarbeitet?

Zudem besteht noch ein kleines Problem mit der Update Funktion der EMS IB Import Software. Ich weiss, dass Synerpy da zwar nicht der Ansprechpartner Nr. 1 ist, aber vielleicht gibt es ja einige Benutzer die dieses Problem vielleicht kennen. Wenn wir ein Update der gesamten Datensätze versuchen (im IB Import >- 'Import Mode' -> 'Update') wird die Tabelle zwar durchgegangen und der Vorgang ohne Fehler beendet, allerdings wird kein Update der Felder durchgeführt, obwohl sich die Quelldaten geändert haben. Woran könnte dies liegen?

Für Ihre Antworten im vorraus herzlichen Dank!

MfG
CE
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo,
Welche Angabe wäre also im Feld BPLZ_ID_LANDPLZ in der Vorlage (bei uns eine Excel Tabelle) einzutragen, damit AvERP den Datensatz korrekt verarbeitet?
wie die Feldbezeichnung eigentlich schon sagt, muss hier die ID der zugehörigen PLZ eingetragen werden. :wink: Die PLZ stehen in der Tabelle BPLZ. Und keine Angst, man muss das ganze noch nicht einmal manuell machen. :D
Da du ja sowiso mit Excel arbeitest ist das eigentllich auch gar nicht mal so schwer.
Einfach die Spalte ID und Maskenkey der Tabelle BPLZ in Excel exportieren. Danach einfach mit dem SVerweis unter Excel die ID`s der zugehörigen PLZ deinen PLZ zuweisen lassen. Diese neue Spalte dann einfach in deinen Import packen, anstelle der PLZ. :wink:
Aber Achtung! Der Maskenkey muss das selbe Format wie deine PLZ haben, damit der SVerweis richtig arbeitet. Also ggf. entweder das "D" vor der PLZ vom Maskenkey entfernen oder das "D" vor deine PLZ anhängen. :wink:

Gruß
Vegeta
CE

Beitrag von CE »

Hallo,
Danach einfach mit dem SVerweis unter Excel die ID`s der zugehörigen PLZ deinen PLZ zuweisen lassen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass hier wohl mit einer 'Umleitung' gearbeitet werden müsste. Zum Glück fällt Sie ja noch relativ einfach aus mit dem Excel SVERWEIS... 8)
CE

Beitrag von CE »

Hallo,

Zitat:
Danach einfach mit dem SVerweis unter Excel die ID`s der zugehörigen PLZ deinen PLZ zuweisen lassen


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass hier wohl mit einer 'Umleitung' gearbeitet werden müsste. Zum Glück fällt Sie ja noch relativ einfach aus mit dem Excel SVERWEIS...
Leider zu früh gefreut! Aus irgendeinem Grund weigert sich mein Excel die SVERWEIS Funktion richtig umzusetzen. Nur kann ich zur Zeit nicht feststellen wo der Fehler liegt...
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo,
Leider zu früh gefreut! Aus irgendeinem Grund weigert sich mein Excel die SVERWEIS Funktion richtig umzusetzen. Nur kann ich zur Zeit nicht feststellen wo der Fehler liegt...
also das ist jetzt ein wenig schwierig zu beurteilen... so ganz ohne Angaben.
Hierfür müsste ich die Exceltabellen und die Formel für den SVerweis sehen.
Also was öffters mal vergessen wird ist ";0" am Ende.
So in der Art sollte das ganze Aussehen:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(B3;$J$2:$K$1056;2;0)
Hierbei ist B3 der zu suchende Wert, $J$2:$K$1056 ist die Tabelle in der dieser Wert gesucht werden soll, 2 ist die Nr der Spalte in der der neu einzutagende Bezugswert steht, und die 0 ist hierbei der Bereichs_verweis welcher angibt ob nach dem genauen Wert gesucht werden soll oder nicht. Wenn dieser Wert True (1) ist oder weggelassen wird, sucht Excel nur nach dem ungefähren Wert, aber nicht ausschließlich nach dem genauen. Das kann häufig zu Fehlern führen.

Das ist das erste was mir so einfallen würde, aber wie gesagt, eine genaue Analyse bedarf mehr Infos.

Gruß
Vegeta
tgvoelker
Beiträge: 47
Registriert: So Dez 11, 2005 11:52 am

Beitrag von tgvoelker »

Habe ein ähnliches Problem gelöst.

Grundsätzlich sind bei der Zuweisung der ID's für PLZ folgende Überlegungen anzustellen:

1. mehrere Orte können dieselbe PLZ haben
2. mehrere PLZ können zu einem Ort gehören
3. waren in den Quelldaten Orte und PLZ vordefiniert oder hat die jemand eingegeben? (Stichwort: Datenqualität)
4. Wie liegen die Quelldaten vor?
5. Sind die AvERP-PLZ vollständig?
6. Wie soll bei nicht eindeutigen Zuordnungen verfahren werden?

Grundsätzlich muß so verfahren werden, daß die Verknüpfung über PLZ, Ort und Land durchgeführt wird.
CE

Beitrag von CE »

Problem gelöst!

Die Schwierigkeiten scheinen vor allem dann aufzutreten, wenn man die Ausgangsdaten (Postleitzahlen->ID oder z.B. auch BLZ->ID) aus den Interbase Tabellen nach Excel exportiert. Excel hat hierbei anscheinen Probleme, die Tabellenformatierung an die vorhandenen Daten anzupassen und gibt hier teilweise ziemlich wirre Ergebnisse, auch wenn die Forrmeln syntaktisch einwandfrei sind!
Antworten