Wie importieren? Ich glaub es ist mir zu kompliziert...

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 21, 2005 6:05 pm
Wohnort: Koblenz

Wie importieren? Ich glaub es ist mir zu kompliziert...

Beitrag von gerrit »

Hallo,

Zuerst habe ich die Firma angelegt unter "Stammdaten-Firmenangaben-Firmenstammdaten", sowie unter "Mandantenverwaltung" die Firma als Mandant angelegt. Dann habe ich einen Lieferanten angelegt in "Stammdaten-Lieferant-Lieferantenstamm". Danach unter "Stammdaten-Artikel-Warengruppen-Warengruppen Lieferant" ein paar Warengruppen erfasst. Da gehts schon los, wieso ist hier keine Referenz auf den Lieferant? Also es heisst Warengruppe-Lieferant, aber welcher Lieferant denn bitteschön, in der Regel hat man ja mehrere? Na gut, weiter unter Artikel-Artikelstamm einen Artikel angelegt und unter "Lieferant-Lieferantenstamm-Lieferant - Artikelstamm" die Referenz Artikel-Lieferant mit dem entsprechenden EK. Hier geht es weiter, ich kann keine Kalkulationsfaktoren eingeben, wo geht das denn wieder? EK steht ja schon drin, nur VK lässt sich hier erfassen. VK interessiert mich aber nicht, den soll ja die WW ausrechnen anhand des Einkaufspreises mit Hilfe von Kalkulationsfaktoren, also ich verkaufe alles z.B. zum EK * 1,5.

Na gut, jetzt erstmal den Artikel bestellen. Unter Einkauf-Bestellungen, ich kann hier nichts bestellen, kann den Mandant wählen, den Lieferant auf Seite1, auf Seite2 weiss ich nicht wozu das gut ist, Seite3 will ich Artikel eingeben, geht aber nicht?

Hmm, denke vielleicht muss ich erstmal einen Bestellvorschlag erfassen?
Kann ich Bestellungen nur über Bestellvorschlag machen?
Also rein in "Einkauf-Bestellvorschläge", Mandant gewählt, Artikel gewählt, und jetzt auf "Bestellen" gesetzt, da erscheint dieses auch unter "Bestellungen", na prima, das klappt ja jetzt sogar.

Soweit so gut, jetzt habe ich einen Artikel angelegt und diesen bestellt. Wie bekomme ich jetzt die restlichen 4500 Artikel meines ersten Lieferanten in das System rein ohne jedesmal vier Dialoge aufzurufen und es da einzutippen? Gibt es eine Import Tool? Bevor ich mir jetzt die Doku kaufe muss ich auch mal fragen, steht das denn da wenigstens drin wie ich Artikel importiere, bzw. wo ich was in der DB reinschreiben muss, damit es keine Fehler gibt und ich im Anschluss einen Artikel gleich auch bestellen kann?

Das ist mir eigentlich alles zu kompliziert. Das System ist ohne Anleitung kaum bedienbar. Und somit ist es fast schon eine Farce, dass es zum kostenlosen Download angeboten wird. Die Dokumentation ist wohl nicht sehr teuer, so gesehen ist das System natürlich noch sehr günstig, allerdings überlege ich mir jetzt, ob ich nicht für 150 EUR (ohne Programmierdoku) lieber ein anderes System kaufe, eines das meine Anforderungen eher erfüllt. Zumal es vermutlich nicht ausreicht die Doku einmal zu lesen sondern es evtl. auch noch einer Schulung bedarf...

Und darüber hinaus ist das ganze Programm wohl auch nicht direkt für den Einzelhandel gemacht?


MfG,
Gerrit
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

ERP Systeme

Beitrag von prodesse »

Sehr geehrter "Gerrit",

wer glaubt, daß es möglich ist, ohne Anweisung oder wenigstens durch zur Hilfenahme von Dokumentationen sich in ein so komplexes System wie ein ERP System einzuarbeiten, der irrt. Das gilt nicht nur für AvERP sondern für jedes ERP System.
...allerdings überlege ich mir jetzt, ob ich nicht für 150 EUR (ohne Programmierdoku) lieber ein anderes System kaufe...
Ich muß Ihnen sagen, daß ich immer wieder erstaunt und verärgert zugleich bin, diese Aussage hier zu lesen. Es gibt kein vergleichbares System unter 2000 € pro Arbeitsplatz und dies auch nur, wenn auf die Punkte Fertigung, Zeiterfassung und CAD verzichten werden kann.


Nehmen wir an, Sie kaufen sich das System für 150 €.
Wie importieren Sie denn hier die Artikel?
Geben Sie alle 4500 Artikel von Hand ein?

Auch bei einem solchen System werden Sie ähnlichen Importaufwand haben. Der Schulungsbedarf wird etwas geringer ausfallen, da die Systeme (Lexware, GS-Auftrag, Wiso Auftrag etc.) nur einen Bruchteil an Funktionen haben.

Ich kann Ihnen anbieten, daß wir Sie beim Import der Daten und Einführung des AvERPs unterstützen.

Als letztes möchte ich Ihnen gerne die Bedeutung von Warengruppen erläutern.
..gehts schon los, wieso ist hier keine Referenz auf den Lieferant? Also es heisst Warengruppe-Lieferant, aber welcher Lieferant denn bitteschön...
Warengruppen sind Vorbelegungen für Artikel und haben natürlich keinen Lieferantenbezug.

Auszug aus der AvERP Hilfe
Die Warengruppe Lieferant dient ausschließlich der Kategorisierung von Artikeln im Artikelstamm. Keine logischen Verknüpfungen mit anderen Teilen von AvERP bestehen.
Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Zuletzt geändert von prodesse am Fr Dez 09, 2005 11:17 am, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
nagy
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 25, 2005 12:08 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von nagy »

Sehr geehrter Herr Hackmann,

vielen dank das Sie es so geschrieben hatten. Ich wollte heute morgen auch schon meinen, warscheinlich unqualifizierten "Senf" dazugeben, habe es dann aber doch vermieden.

@ Gerrit,

ich selber bin auch ein asoluter Newbie in AVERP, aber ich versuche mich in dem Programm zurecht zu finden.
Einige dinge sind mir auch immer noch ein Buch mit 7 Siegeln (http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t=758 :roll: ). Es ist aber so, das diese Programm eine vielzahl von Optionen liefert die Sie vieleicht im Moment nicht brauchen, später aber von Ihnen gefordert werden. Hier sollten Sie jetzt schon überlegen ob Sie die 150 € für ein Programm investieren und nacher warscheinlich sehr hohe Kosten zur nachprogramierung haben oder sich einfach mit der logig eines ERP Programmes auseinander setzen wollen. "Zugegeben das ist nicht immer einfach, aber nicht auf AvERP beschränkt :lol: "

Es kann natürlich auch sein, das sie die Funktionsvielfalt eines ERP Programmes gar nicht brauchen und auch nie brauchen werden, dann haben Sie natürlich recht, dann sind Sie mit einem anderen Program, das lediglicht die Grunddaten handelt besser beraten.

Ich behaupte nicht das es einfach ist.. oder einfach sein wird... aber wenn Sie mal mit Programmen sie z. B. SAP oder BaaN gearbeite haben, dann wissen Sie was alles möglich ist und welche Hilfen Ihnen das Programm geben kann.

Daher habe ich einige Fragen an Sie....

1. Was ist die Aufgabe die das Programm für Sie übernehmen soll?
2. War erhoffen Sie sich von dem Programm?
3. Warum ist für Sie ein ERP - Prgramm interessant?
4. Warum Synerpy AvERP? Nur weil es nichts Kostet?

Mein Vorschlag daher, investieren sie die 99 EUR zzgl. Steuer :wink:, Bestellen Sie sich die Anwenderdokumentation und nehmen Sie den vorschlag von Herr Hackmann an. Gerne können Sie mir auch hier eine PM schicken und wir versuchen zusammen Ihr Problem zu lösen.
Gruß
Ingo Schuster
________________________
wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man den käme, wenn man den ginge.... !
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo,
ich kann mich Prodesse und Nagy nur anschließen. Es ist in keinem Programm von solchem Umfang auf anhieb möglich direkt alles ohne Einweisung und Doku zu wissen und zu verstehen.
Des Weiteren finde ich ist das Programm für eine "einfache" Rechnungsverwaltung gar nicht so schwer zu verstehen. Als ich meine ersten Schritte in AvERP gemacht habe, ging das z.B. vollkommen ohne Doku und Einweisung. Ich habe das Programm herunter geladen, installiert und einfach mal getestet --> Kunden, Lieferanten, Artikel anlegen und Angebote, Lieferscheine, Rechnungen erstellen und Bestellungen, Wareneingänge erfassen... Ich denke das läuft auch noch ohne Doku, war bei mir jedenfalls so...
Zudem kann man ja hier im Forum fragen, und man bekommt auch antwort, sofern der Ton stimmt :wink:
Die Doku habe ich erst bestellt, als ich von dem System überzeugt war, und angefangen habe selbst ein wenig umzubauen und zu erkunden was für Funktionen ich noch alles mit AvERP zur Verfügung habe. Und ich, für meinen Teil, kann sagen, dass es kein Fehler war. Ich konnte viel darüber erfahren und heute ist es eine große Arbeitserleichterung für mich und den Betrieb in dem ich arbeite. Man muss einfach nur wissen was alles möglich ist und wie man das System für die eigenen Anforderungen benutzt. Und das geht ohne Einweisung und Doku bei der Komplexität einfach nicht mehr. Alle Systeme bei denen das ohne machbar wäre, liegen weit unter den Möglichkeiten, die AvERP bietet.
Ausserdem ist es doch so: Um vernünftig arbeiten zu können, suche ich mir kein System das nichts bzw wenig kostet, sondern ich suche mir ein System welches meine Anforderungen erfüllt. Sollte ich dann auf mehrere Systeme mit stoßen, die meine Anforderungen alle zu gleichen Maßen erfüllen, dann kann ich nach Preisvorteilen gucken. Wenn ich das vorher mache, brauche ich mich nicht wundern, wenn ich mit der von mir gewählten Lösung nicht gut zu recht komme.
Und der Vergleich:
Das ist mir eigentlich alles zu kompliziert. Das System ist ohne Anleitung kaum bedienbar. Und somit ist es fast schon eine Farce, dass es zum kostenlosen Download angeboten wird. Die Dokumentation ist wohl nicht sehr teuer, so gesehen ist das System natürlich noch sehr günstig, allerdings überlege ich mir jetzt, ob ich nicht für 150 EUR (ohne Programmierdoku) lieber ein anderes System kaufe, eines das meine Anforderungen eher erfüllt. Zumal es vermutlich nicht ausreicht die Doku einmal zu lesen sondern es evtl. auch noch einer Schulung bedarf...
Also ich weiß nicht so recht... Manche Leute haben heutzutage sogar Probleme zu lesen... deswegen kann ich doch nicht einfach sagen dass alle Bücher
eine Farce
sind, weil die nicht jeder verständlich lesen kann.
Man sollte nicht gleich alles und jeden über einen Kamm scheren.

Gruß
Vegeta

PS: auch wenn der Ton hier ein wenig zu wünschen übrig lässt, bin ich trotzdem gewillt, Ihnen "Gerrit" zumindest mal eine Frage zu beantworten :wink:
Es ist in AvERP durchaus möglich Bestellungen ohne Bestellvorschläge zu generieren. Hierfür legt man in der Maske für Bestellungen einfach eine Bestellung an. Um dann die Artikel der Bestellung hinzuzufügen, klickt man oben in der Menüleiste auf Unterprogramme, und wählt dort den Punkt Bestellpositionen an. Und siehe da... es öffnet sich eine Maske in der man die Artikel für die Bestellung eintragen kann.
Und ein kleiner Tipp :idea: So schwer kann AvERP ja nicht sein, denn sie konnten ja sogar Bestellungen generieren. Ohne den vorgesehenen Weg dafür zu gehen, kamen Sie trotzdem ans Ziel. Wenn das mal kein Wunderwerk ist :wink:
gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 21, 2005 6:05 pm
Wohnort: Koblenz

Beitrag von gerrit »

Hallo Herr Hackmann, Herr Schuster, Herr oder Frau Vegeta,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Natürlich haben Sie alle recht. Ich konnte ja sogar eine Bestellung erzeugen und das sogar ohne die Online Hilfe zu bemühen. So gesehen muss ich gestehen, dass das System eigentlich doch auch ohne Anleitung schon ziemlich gut ist! Nachdem ich gestern abend noch ein paar Stunden weiter damit gespielt hatte fiel mir ein, dass ja da auch noch die Online Hilfe ist und da steht sogar drin wie der Ablauf dieser grundlegenden Vorgänge (Verkauf & Bestellung) ist, damit komme ich jetzt soweit erstmal klar.

@Herr Hackmann:

Erstmal viele Grüsse nach Aachen ;)
Nehmen wir an, Sie kaufen sich das System für 150 €.
Wie importieren Sie denn hier die Artikel?
Geben Sie alle 4500 Artikel von Hand ein?
In der Tat gibt es Warenwirtschaftssysteme zu kaufen die nicht auf einer offenen SQL Datenbank basieren und keine Importfunktion haben wo man Artikel ausschliesslich manuell erfassen kann (wer hat sich sowas bloss ausgedacht?), die sind wirklich keine Option für mich. Aber lizenzkostenfreie ERP Systeme gibt es doch wie Sand am Meer (Compiere, webERP, TinyERP, Nola, ...), AvERP hat auch entscheidende Nachteile, so ist es etwa auf Windows Systeme begrenzt, verscheidende Funktionen sind nur unter Zuhilfenahme von Excel möglich, ich habe jetzt zufällig Windows und MS Office, aber wenn dem nicht so wäre käme es ja erstmal nicht ohne weitere Investition in Frage?

Es gibt da z.B. aber auch CAO Faktura (kostenlos, in der Kaufversion kostet es weniger als 100,- €), da ist ein Import Wizard der eine zu importierende Datei öffnet und dann kann man die Felder aus der Importdatei den entsprechenden Datenbankfeldern zuweisen, dabei lassen sich auch vorhandene Daten Updaten, das ist ziemlich clever gelöst, gerade so ein kleines feines Tool vermisse ich bei AvERP. CAO beinhaltet wohl keine Produktion (Stücklisten), CAD oder Zeiterfassung, aber diese Komponenten brauche ich erstmal nicht und später auch nicht unbedingt. Dafür hätte es einige Funktionen eingebaut die in AvERP direkt nicht drin sind sondern nur über einen Export nach Excel zu bewerkstelligen wären, sowie eine komplette Schnittstelle zu einem osC oder XTC Webshop was in AvERP auch nur über Datenexport in Textdatei mit zusätzlichem Aufwand zu bewerkstelligen wäre.

In CAO hatte ich mit wenig Aufwand nach wenigen Stunden meine erste Artikelliste importiert.

Auch etliche andere Faktura und Warenwirtschaftsysteme die in letzter Zeit getestet habe beinhalten solchen Importtools die mehr oder weniger gut meine Anforderungen erfüllt haben. Allerdings mangelt es den meisten Programmen an einer sinnvollen Datenstruktur (z.B. nur 10 Felder für einen Artikel), oder sie sind nicht SQL basiert was ich als besonders nachteilig empfinde, oder es gibt Enschränkungen in den Testversionen (Import geht nicht in der Testversion, haha), so dass es sich nicht sinnvoll testen lässt.
Ich kann Ihnen anbieten, daß wir Sie beim Import der Daten und Einführung des AvERPs unterstützen.
Das ist ein Angebot! Hmmm, Sie machen das kommerziell, was soll das denn kosten? Frage trotzdem mal so in die Runde hinein: Ich habe also im Moment eine Liste mit 4500 Artikeln von einem Lieferanten, es werden noch ähnliche Listen von anderen Lieferanten dazukommen. In welche Tabellen muss ich Daten einfügen damit alles komplett ist, und in welcher Reihenfolge (wegen den Fremdschlüsseln)? In welche Tabellen muss ich nichts einfügen weil es durch Trigger automatisch erfolgt? Ich nehme mal an dass folgende Tabellen mit Daten gefüllt werden müssen: BSA, BSAHK, BSAL und ggf. BSABILD. Was genau ist BSAHK? Muss in BARTGx schon etwas vorhanden sein (und wenn ja, in welcher davon?).
Macht es evtl. Sinn eine Importtabelle anzulegen über IBExpert die Daten dahin zu importieren und dabei mit einem Trigger (AFTER INSERT) auf dieser Tabelle die Datenübernahme in die AvERP Tabellen zu automatisieren?

Noch eine andere Frage:
Bestellvorschläge macht P_BBVO_ARTIKEL_AUTOINSERT zeitgesteuert, gibt es dazu ein Pendant als Trigger, das also bei Erfassung eines Verkaufs von einem Artikel der nicht vorrätig ist automatisch einen Bestellvorschlag anlegt, oder geht das nur über diese Prozedur, sollte ich das Ausführen dieser Prozedur dann besser z.B. auf 'jede halbe Stunde' setzen? Kann der Jobserver als Dienst installiert werden um im Hintergrund zu laufen oder muss ich dafür externe Tools verwenden (srvany)?
Warengruppen sind Vorbelegungen für Artikel und haben natürlich keinen Lieferantenbezug.
Eben gerade unter "Warengruppen-Lieferant" hatte ich zuerst erwartet, dass ein solcher Bezug hergestellt wird, habe die Funktion dann schliesslich unter "Artikelstamm->Artikelstamm-Lieferanten" gefunden.


@Herr Schuster:

Vielen Dank erstmal für den Link zu Ihrem Thread bzgl. Verkaufspreisermittlung, das steht bei mir noch auf der Todo Liste ziemlich weit oben zwar, aber habe ich mich noch nicht mit befasst, aber ich sehe schon, da fehlt mir doch die eine oder andere Funktion, zumindest sollten erstmal alle Verkaufspreise einmal automatisch berechnet werden weil bei mehreren tausend Artikel lässt sich das nicht manuell machen.
1. Was ist die Aufgabe die das Programm für Sie übernehmen soll?
2. War erhoffen Sie sich von dem Programm?
3. Warum ist für Sie ein ERP - Prgramm interessant?
4. Warum Synerpy AvERP? Nur weil es nichts Kostet?
1. Ich bin Fachhändler und mache auch Versand. Ich brauche ein Programm mit dem ich folgende Dinge machen kann a) Adressstamm pflegen (Lieferanten, Kunden), b) Artikelstamm pflegen (inkl. Import und Export), c) Angebote, Bestellungen der Kunden, c) Bestellungen an Lieferanten, d) Wareneingang, e) Verkauf, Rechnungen (Eingang und Ausgang), Mahnungen, f) Lieferscheine, Versand DHL, UPS, DPD, ggf. andere, g) Auswertungen (Journal), h) Schnittstelle FIBU, i) Warenausgang und POS (gekoppelt), j) Artikellisten drucken (möglichst mit Barcode) für interne Verwendung, k) Artikellisten für Kunden, l) Kassenbuch, m) Lager Verwaltung, n) Kalkulation der Verkaufspreise, Staffelpreise, Rabatte, usw., o) Mitarbeiter/Angestellte, p) Arbeitszeiterfassung, q) Löhne und Gehälter, r) Webshopanbindung, s)alles was ich vergessen habe ;)
2. Ich hoffe, dass ich Daten nicht mehrmals erfassen muss. Die Daten sollen sicher sein, Datenbank (SQL) ist Pflicht, Unterstützung der Basis sollte gut sein (möglich sind alle kostenlose DBMS: SQL Server Express, Oracle Express, MySQL, PostgreSQL, Firebird / Interbase, wobei ich eine Abneigung gegen MySQL habe und die Windows Version von PostgreSQL sehr langsam ist). Es sollte schnell gehen einfache alltägliche Dinge zu machen, also wenn ein Kunde bestellt: Positionen eingeben, ein Knopfdruck und die Bestätigung (Angebot) kommt aus dem Drucker, gleichzeitig sollte das System erkennen, dass die nicht vorrätigen Artikel bestellt werden müssen und einen entsprechenden Bestellvorschlag erzeugen, diesen per Knopfdruck bestätigen und ab geht die Post. Sobald Waren eintreffen der Wareneingang, zu der entsprechenden Bestellung wird einfach nur noch abgehakt was gekommen ist und was nicht, inkl. sinnvollem Handling von Fehllieferungen sowie Bruch usw. Sinnvolle PC-Kasse (POS) um Warenausgang/Verkauf an Laufkunden zu machen.
3. ERP ist interessant weil es eigentlich alle diese Komponenten beinhalten sollte, es gibt sogar welche mit FIBU inkl. (Compiere?). Ich beabsichtige hohe Umsätze zu machen, also bis zu mehrere Tausend € je Tag, da sollte es schon ein leistungsfähiges System sein. Später sollen evtl. auch eigene Produkte produziert werden.
4. AvERP kommt ohne Webinterface (webERP), ohne Java (Compiere), ohne Oracle (wobei es die Oracle DB inzwischen auch kostenlos gibt, dieses also kein Thema mehr ist!), ohne Perl/PHP/TCL/Python/Ruby/sonstige exotische Programmiersprache, ohne MySQL/PostgreSQL, AvERP läuft auf meinem NT4 Server ohne Probleme, es ist netzwerkfähig, es ist uneingeschränkt nutzbar, lässt sich also *komplett* testen im Gegensatz zu den zahlreichen Demos anderer Programme.
AvERP kann ich selber individuell anpassen und erweitern, das ist eine ganz wichtige Funktion, so habe ich z.B. schon die Feldgrösse für die Warengruppenbezeichnung von 40 auf 100 erhöht, das hat mit ein paar Hinweisen aus Postings hier im Forum ganz prima funktioniert.
AvERP ist erstmal kostenlos was bei Existenzgründung eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Ganz wichtiges Kriterium ist auch "Open Source", eigentlich habe ich schon entschieden, dass ich keine kommerzielle Software einsetzen will, wenn mit Open Source Lösungen das gleiche Ziel erreicht werden kann, auch wenn es unter Umständen aufwendiger bei Installation, Einarbeitung, usw. ist. Dadurch, so denke ich, fördere ich Open Source, ich bin seit langem selber in der Open Source Szene aktiv, und dürfte dem einen oder anderen auch bekannt sein, zumindest indirekt, wenn Sie also z.B. Cygwin verwenden dann verwenden Sie unter Umständen auch die Bestandteile die von mir verwaltet werden (GCC, Perl, Expat, Indent, Enscript, BerkeleyDB, OpenJade, ...). Daher fühle ich mich dem Open Source Gedanken auch verpflichtet.
Bei AvERP wird "Standard" korrekt mit "D" am Ende geschrieben ;)

Alternative ERP, Warenwirtschaftsprogramme oder Faktura Software unter 1000,- € gibt es zahlreiche auch Open Source ERP Systeme, die jetzt alle aufzuzählen würde zu weit führen.

Nur eines erwähne ich mal, weil es spezill für mich interessant ist, auch wenn es kommerziell und nicht Open Source ist, da gibt es das DAM Warenwirtschaftssystem vom Abakus Systemhaus in Ratingen, die bieten das für Existenzgründer (das bin ich) kostenlos (limitiert auf 18 Monate) an. Wenn meine Firma nach 18 Monaten noch existiert, kann ich es kaufen, würde mich mit dem Angebot von heute dann 900,- € netto kosten. Dabei sind neben Warenwirtschaft Grundmodul weitere Module enthalten: Barverkauf, Controlling, CRM/Dokumentenverwaltung, Lagerverwaltung, Stücklisten, Vertrieb, Zahlungsverkehr. Weitere Clients kosten je 200,- €. Doku ist dann sicherlich auch dabei. Das eine oder andere Modul das ich evtl. doch nicht brauche kann ich wieder rausrechnen. Habe ich allerdings jetzt noch nicht getestet, mache ich erst jetzt am Wochenende.


@Vegeta:
Das mit den Bestellungen habe ich hinbekommen, es hat eine Referenz gefehlt weshalb es zuerst nicht ging: "Artikelstamm->Artikelstamm-Lieferanten" oder war es "Lieferant->Lieferant-Artikelstamm"?
Dazu auch gleich mal eine neue Frage, was ist der Unterschied zwischen den Masken FRMV_BSAL und FRMV_BSALIEF? Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Referenz Artikel->Lieferant in der FRMV_BSALIEF erfasst, in der Hilfe steht zwar, dass man die andere Maske nehmen soll, und FRMV_BSALIEF nur zur Anzeige gedacht ist, aber es hat trotzdem funktioniert die Referenz hier zu erfassen, daher meine Frage, was ist da jetzt eigentlich der Unterschied?
Wenn das mal kein Wunderwerk ist
In der Tat, beinahe ein Wunder ;)


Und Ihre Anspielungen auf meinen Tonfall, Sie haben recht, das bitte ich zu entschuldigen, ich werde häufiger darauf angesprochen, will sagen ich arbeite daran. Wenn ich nach Stunden angestrengtem Denken wieder auf den Boden der Welt zurückkehre bin ich häufiger etwas gereizt, im Grunde bin ich sonst aber schon ein umgänglicher Typ ;)


Mit freundlichen Grüssen,
Gerrit P. Haase
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Beitrag von prodesse »

Sehr geehrter Herr Haase,

ich nehme gerne erneut Stellung zu Ihren Ausführungen.
(Compiere, webERP, TinyERP, Nola, ...),
Diese Programme sind keine Alternative zum AvERP, da sie nur rudimentär oder gar nicht den Bereich Fertigung, Stücklisten & Arbeitspläne unterstützen. Wenn wir hier vergleichbare Systeme (P2 plus, ProAlpha, Infor etc.) anschauen, sind wir bei einer 20 Client Installation schnell sogar weit über 50 Tsd €. Ich denke das sind vergleichbare Systeme.

Bezüglich Unterstützung können Sie mich gerne unter der unten genannten Telefonnummer kontaktieren. Selbstverständlich verdienen wir mit den Dienstleistungen auch Geld, können uns aber bestimmt einigen.
Dabei können wir gerne auch die weiteren von Ihnen genannten Fragen diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hallo,

teilweise gebe ich gerrit recht, es ist doch recht mühsam, sich die Informationen für den Datenimport OHNE Handbuch zusammen zu suchen.

Es wäre nicht schlecht und würde in keinster Weise das Handbuch ersetzen, wenn es eine kleine Anleitung für den Datenimport des Kundenstamms, Artikelstamm und Lieferantenstamms gäbe.

Es ist sicher von Vorteil, wenn man mit seinen EIGENEN Daten spielen kann und sich von der Leistungsfähigkeit AVERPs so überzeugt.

Wer sich dann FÜR AvERP entscheidet kommt um den Kauf des Handbuches sowieso nicht herum (dies wird dann aber sehr gerne gekauft, die Entscheidung für AvERP ist ja dann gefallen).

FAZIT: Eine kleine Anleitung über den Datenimport würde die Entscheidung für, oder gegen AvERP sehr erleichtern und tut nicht weh.

Ansonsten sehe ich KEINE Alternativen auf dem Markt was Leistung und Preis/Leistung von AvERP das Wasser reichen kann, vom tollen Support ganz zu schweigen.

cu Tom
gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 21, 2005 6:05 pm
Wohnort: Koblenz

Beitrag von gerrit »

Ist ja alles Open Source...
Also will sasgen, irgendwie wrids schon gehen, wenn ich es hinbekommen habe werde ich mal posten wie ich es gemacht habe, ist mit ein wenig SQL Knowhow ja nicht sehr schwierig.

Gerrit
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo Gerrit,
Hallo Herr Hackmann, Herr Schuster, Herr oder Frau Vegeta,
Da Vegeta nur ein Nickname ist und nicht mein wirklicher, reicht Vegeta vollkommen aus. Kein Herr und kein Frau. :wink:

Zu den Tabellen kann ich nur folgendes sagen:
Ich benutze den EMS InterBase & FireBird Manager um direkt auf die DB zuzugreifen. Hier gibt es auch eine nette Funktion unter "Tools", welche da heißt "HTML Report". Wenn man das antriggert kann man direkt einen Report über alle Funktionen, Trigger, Tabellen, Views und was da sonst noch so drin ist, erstellen. Aufgebaut wird das ganze in HTML, hat also auch beim durchsuchen und anzeigen die Vorteile meines Browsers.
In diesem Report kann ich mir nun z.B. alle Tabellen, und sogar die einzelnen Felder der Tabellen, mit Beschriftung für was die gut sind :wink: , anzeigen lassen.

Was den Import angeht, und das ist jetzt mal an alle gerichtet:
Ich brauche nicht unbedingt ein Tool oder irgendein Programm um meine Daten in AvERP reinzupacken.
Man kann ganz einfach eine Excel Tabelle erstellen. Für jedes Tabellenfeld nimmt man eine Spalte. Bei den Felder in denen was stehen soll, kopiert man einfach die entsprechenden Daten da rein und fertig. Dann noch schnell alle "Mussfelder" ausfüllen, z.B. J für ein Ja/Nein-Feld, und fertig ist das ganze. Dann beim Import auf eine Exceldatei verweisen, die gewünschte auswählen, und alles importieren lassen. Funktioniert bei mir wunderbar.
Wenn ich nun wissen will welche Tabellen oder Felder ich brauche, bzw. ich ausfüllen "muss", da genügt ein Blick in oben genannten HTML-Report. :wink:

Gruß
Vegeta

PS: Auf meinem System wird der komplette Report (wobei ich auch die Möglichkeit hätte nur Teile generieren zu lassen), in weniger als 5 Minuten erstellt. Dauert also auch nicht gerade die Welt, bei der Menge an Tabellen und Felder und allem was da so drin ist. :wink: (Natürlich kann das Ganze Systemabhängig sein, es gibt also keine Garantie, dass der Report bei jedem so schnell bzw. langsam geht. :wink: )
ebv-user
Beiträge: 39
Registriert: Do Okt 27, 2005 7:40 am

Beitrag von ebv-user »

.... ich kann ergänzen, daß es nicht verboten ist, hier im Forum die Suchfunktion zu benutzen (z.B. für Datenimport) wo gut genug beschrieben wurde (von Benutzern), wie man Daten z.B. für den Artikelstamm importiert. (...und aus welchen Formaten)

Da bin ich selbst erst am Schlauch gestanden und es funzt jetzt. :D :D

Also Unterstützung bekommt man hier und man sollte auch bedenken, daß die Forumunterstützung gratis erfolgt....und was will man mehr?
ERP braucht man!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Vegeta,

Vegeta hat geschrieben:Hallo Gerrit,
Hallo Herr Hackmann, Herr Schuster, Herr oder Frau Vegeta,
... "HTML Report" ...


Was den Import angeht, und das ist jetzt mal an alle gerichtet:
Ich brauche nicht unbedingt ein Tool oder irgendein Programm um meine Daten in AvERP reinzupacken.
Man kann ganz einfach eine Excel Tabelle erstellen. ...
So etwas habe ich mir auch schon ausgedacht, da gibt es ja verschieden Programme die das machen, ausser EMS auch IBDesc, ich habe kürzlich das Programm DBDesigner mal getestet, das sollte sich dafür auch bestens eignen, hat nicht sogar IBExpert so eine Funktion eingebaut?

Was das zweite betrifft. Sie brauchen kein Tools, Sie brauchen Excel, das haber ich aber nicht,geht auf meinem NT4 nicht richtig. Da geht es schion los. Sicher kann ich das auf einem anderen Rechner vorbereiten und so weiter, aber dann sitze ich jedes mal einen Tag dran wenn mal eine neue Liste kommt, mit Update und Neulistungen gemischt usw. IMMER im gleichen Format. Klar kann man das alles von Hand machen, jedesmal wieder alle paar Wochen, will ich aber nicht. Wie gesagt, ich werde mir einen Import selbst zusammen basteln, wozu gibt es SQL, einmal richtig was programmiert und gut ists. Zur Not engagiere ich einen Spezialisten, das kostet dann zwar erstmal was, aber ich habe ein paar mehr freie Tage im Jahr und die sind mir schon was wert.


Gerrit
tgvoelker
Beiträge: 47
Registriert: So Dez 11, 2005 11:52 am

Beitrag von tgvoelker »

Hallo Gerrit,

wenn Sie mir den Aufbau der Quelldaten und die offensichtlichen Probleme beim Import kurz schildern, dann kann ich Ihnen konkrete Hinweise zur Lösung - auch ohne Excel - geben.

Grüße,

Thomas Völker
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo Gerrit,
ja, wenn man diese Listen öffters importieren möchte ist es durchaus sinnvoll selbst was zu programmieren oder ein Tool zu benutzen. War auch eher gedacht, weil einige Fragen, die es nur zum einmaligen Gebrauch nutzen wollen.

Gruß
Vegeta
gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 21, 2005 6:05 pm
Wohnort: Koblenz

Beitrag von gerrit »

Ich habe ein Tool gefunden, dass mehrere Vorteile in sich vereint:

1. Es kann sich via ODBC mit jeder per ODBC erreichbaren Datenbank verbinden, und das sind praktisch alle die ich brauche.

2. Es hat eine besondere Funktion, man öffnet zwei Verbindungen gleichzeitig, kann dann mit einer speziellen Sysntax Daten aus der einen DB auslesen und gleichzeitig in die zweite DB reinschreiben, dazu schreibt man quasi beide Statements in den Editor, etwa so:

Code: Alles auswählen

<source>
SELECT t1.c1,t2.c2,t1.c3 FROM table1 t1, table2 t2
WHERE t1.c1 = t1.c1
</source>
<target>
INSERT into table3 (columnA, columnB, columnC)
</target>
Also die Werte der drei Felder c1, c2, c3 aus DB 1 werden dabei columnA, columnB, columnC in DB 2 zugeordnet.

Das ist ziemlich genial, dabei lässt sich hoffentlich auch UPDATE statt INSERT verwenden, desweiteren sind der Fantasie wohl keine Grenzen gesetzt, also alles was da üblicherweise mit SQL via ODBC machbar ist sollte an der Stelle auch funktionieren, vorausgesetzt die zugrunde liegende ODBC Implementation macht das mit.

3. Das Tool ist Open Source, GPL, kostenlos und läuft sowohl auf Linux als auch auf Windows.

Wenn das mal nicht was ist ;)

Nennt sich Database Fishing Tool, kurz DaFT, gibt es hier bei Sourceforge:
http://daft.sourceforge.net/

Ich werde jetzt mal schauen, was man damit so alles anstellen kann,
Gerrit
Antworten