Stücklistenimport -> Direkt in die DB

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
Olli

Stücklistenimport -> Direkt in die DB

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich beschäftige mich zwar erst seit kurzem mit Averp, bin aber gleich auf ein Problemchen gestoßen.

Wir fehlt, wie vielen, der direkte Import von Stücklisten. Ich habe zwar ein Lösungsansatz, würde diesen aber gerne mit erfahrenen Anwendern diskutieren.

Der Ansatz wäre ein kleinen Tools unter Delphi zu programmieren.

Den Import stelle ich mir dann wie folgt vor:
1.) Artikel & Stücklistenkopf unter Averp manuell anlegen.
2.) Unter Delphi die ID des Stücklistenartikels aus der BSA auslesen
3.) Prüfung ob ID wirklich eine Stückliste mit Hilfe der BSAS-Tabelle
4.) Die einzelnen Stücklistenpositionen mit ID,... in die BSASTL eintragen.

Kann das Vorgehen erfolgreich sein oder fehlen Einträge in anderen Tabellen ?

Bin auch für andere Ideen dankbar.

Gruß
Olli
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Der Thread ist zwar schon älter aber vielleicht kann man's ja nochmal reaktivieren:

Wieso das ganze in Delphi schreiben und nicht als Utility, welches eine Stored Procedure aufruft direkt in der Datenbank? Das erscheint mir zunächst mal logischer. Es gibt ja etliche Utilities die basierend auf Daten der aufrufenden Maske in anderen Tabellen Datensätze anlegen. siehe z.B. die Erzeugung von Seriennummern in der Angebotsmaske oder auch in der gleichen Maske die Erzeugung von Fertigungsaufträgen ...

Ich hatte hier auch schonmal im Forum gelesen, daß man eine externe CSV Datei an die Datenbank andocken kann und dann fast wie eine interne Tabelle behandeln kann. Das muß ich mal nochmal suchen und melde mich wieder ...

Ansonsten wäre ich aber bereit, da mitzuhelfen, weil das auch für uns ein interessanter Punkt ist, da die Stücklisten unserer Elektronikbaugruppen immer in einem genau definierten Excelformat aus unserem CAD-Programm rauslaufen. Das dann anstatt als Excel als CSV zu speichern sind zwei extra Zeilen im Makro und somit kein Problem.

Gruß
Michael
Antworten