Import von Daten mit EMS

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
Sirc

Import von Daten mit EMS

Beitrag von Sirc »

Ich habe mir die trial Version von EMS Data Import besorgt, um verschiedene Datensätze aus Excel zu importieren. Leider bekomme ich es mit diesem Programm einfach nicht hin, die Datensätze in averp zu importieren. Mit iBexpert habe ich bisher noch keine funktion gefunden, vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich am besten die daten importieren könnte.
Mit dem EMS proggie bekomm ich immer verschiedene Fehlermeldungen beim Daten import, oder auch mal gar keine, aber importiert wurde bisher nichts.
Hier mal aus der Log Datei:
(Import Started 17:49:17:171 - Import from C:\Dokumente und Einstellungen\******\Desktop\Daten.xls
into C:\Programme\AvERP\AvERP.GDB.BSA is started
3 records imported from C:\Dokumente und Einstellungen\Sirconflex\Desktop\Daten.xls
3 rows processed 17:49:17:609 - Import process finished successfully)


Bin absoluter Anfänger also bitte Nachsicht haben.
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Moin,

also für einen absoluten Anfänger scheidet dann wohl die Importlösung mittels des IBExpert Befehls

INSERTEX

eher aus ... :(


Mit dem EMS-Tool habe ich nur kurz gearbeitet (halt während der Trial) hatte aber keine Probleme damit. Im Gegenteil, das Programm kann sogar im Gegensatz zu IBEXpert eine Übersetzung zwischen den verschiedenen Zeichensätzen. Dadurch kann es Probleme mit Umlauten und SOnderzeichen umschiffen.

Das einzige woran ich mich erinnere war, daß der Dialog zum Zuordnen der Excel-Spalten und der Felder in der avERP Tabelle fürchterlich unübersichtlich war. Evtl. liegt da der Hund begraben ... schau Dir den Dialog mal in aller Ruhe an ob Du da was falsches eingestellt hast.

Du mußt die Felder von Hand zuordnen, eine automatische Zuordnung, z.B. anhand gleicher Feldnamen gibt es nicht. Und wenn Du keine Zuordnung machst, dann importiert er halt NICHTS, das aber fehlerfrei :wink:

In diesem Sinne
Michael
sirc

Beitrag von sirc »

Er zeigt bei mir immer verschiedene Fehler an(E;MS Tool), je nachdem welchen Import Modus ich auswähle welchen sollte ich den bei einer leeren Datenbank benutzen. Vielleicht könntest du mir auch sagen wie der Befehl beim einlesen einer Excel Tabelle aussehen sollte. Bei mir sieht er im moment so aus: [Tabelle1]:A-Colfinish
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Oh, jetzt wird es eng!

Ich habe wie gesagt nur kurz mit dem Teil gearbeitet und habe auch gar nicht auf dem Schirm, daß man da Befehle eingeben mußte ... ging alles grafisch.

Schau mal ob Du die Version vom EMS Tool hast, welche das EMS IB/FB Import Modul enthält. Dann hast Du einen schöne grafische Oberfläche dafür.

Das Import-Modul gibt es mittlerweile auch als eigene Trial.

Ich kann es nicht mehr testen, weil das Ding den Rechner "brandmarkt". Will sagen, einmal Trial um, dann niemehr neu installieren ...

Gruß
Michael
sirc

Beitrag von sirc »

Import Started
18:04:59:718 - Import from C:\Dokumente und Einstellungen\Sirconflex\Desktop\Daten.xls
into C:\Programme\AvERP\AvERP.GDB.BSAHA is started
Line 1: Error - 02.11.2005 18:04 - Line 1: ISC ERROR CODE:335544466
ISC ERROR MESSAGE:
violation of FOREIGN KEY constraint "FK_BSAHA_BSA_HAUPT" on table "BSAHA"
STATEMENT:
TIB_Statement: "<TIBOQuery>.<TIBOInternalDataset>.<TIB_UpdateSQL>.<TIB_Statement>."
STATEMENT:
TIBOInternalDatas
Line 2: Error - 02.11.2005 18:04 - Line 2: ISC ERROR CODE:335544466
ISC ERROR MESSAGE:
violation of FOREIGN KEY constraint "FK_BSAHA_BSA_HAUPT" on table "BSAHA"
STATEMENT:
TIB_Statement: "<TIBOQuery>.<TIBOInternalDataset>.<TIB_UpdateSQL>.<TIB_Statement>."
STATEMENT:
TIBOInternalDatas
Line 3: Error - 02.11.2005 18:04 - Line 3: ISC ERROR CODE:335544466
ISC ERROR MESSAGE:
violation of FOREIGN KEY constraint "FK_BSAHA_BSA_HAUPT" on table "BSAHA"
STATEMENT:
TIB_Statement: "<TIBOQuery>.<TIBOInternalDataset>.<TIB_UpdateSQL>.<TIB_Statement>."
STATEMENT:
TIBOInternalDatas
3 records imported from C:\Dokumente und Einstellungen\Sirconflex\Desktop\Daten.xls
3 rows processed
3 rows inserted
3 errors occured
18:04:59:750 - Import process finished with errors

Was mach ich falsch?, schon schwer mit dem Tool zu arbeiten.
Foreign key bedeutet doch normal das die Werte falsch sind, aber Sonderzeichen hab ich nicht benutz sondern nur ein paar zahlen.
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Hm, was machst Du falsch ... wollen mal sehen: :idea:


Zunächst mal zum Verständnis:

ein "Foreign Key" ist ein Verlinkungsfeld zu einer anderen Tabelle. Beispiel:

Tabelle 1 (table1) hat folgende Felder:
ID
MASKENKEY
BESCHREIBUNG

Hier wird es folgende Keys geben (in der Realität)
ID = Primary Key

Und damit folgende Constraints (=Einschränkungen)
Unique_Constraint:
ID
MASKENKEY
will sagen: in diesen Felder darf jeder Wert nur einmal vorkommen.


Tabelle 2 (table2) soll sich auf Tabelle 1 beziehen und sieht dann wie folgt aus:
ID
MASKENKEY
table1_ID_linkkey
BEMERKUNG

Auch hier ist wieder:
ID = Primary Key
und zusätzlich
table1_ID_linkkey = Foreign Key

weil damit die Verknüpfung zur anderen Tabelle hergestellt wird.

Die Constraints sind damit:
Unique: ID, MASKENKEY
und zusätzlich wird eine Prüfung auf Gültigkeit des "Foreign Key" gemacht.

Wenn in einem Datensatz beim Import von Daten in table2 nun ein Wert für table1_ID_linkkey steht, den es aber in table1 nicht gibt, dann mault das System, weil der Foreign Key nicht gültig ist.

Und genau das passiert bei Dir, das zeigt die Fehlermeldung:

violation of FOREIGN KEY constraint "FK_BSAHA_BSA_HAUPT" on table "BSAHA"

Das heißt nun in Klartext:

Du hast versucht in BSAHA einen Unterartikel zu importieren, zu dem es in BSA (also im eigentlichen Artikelstamm) keinen Hauptartikel gibt!

Prüf das mach nochmal nach. Ich vermute, Du hast da die Bedeutung einiger Tabellen etwas durcheinander gebracht! Ich habe bie uns mittlerweile ca. 2000 von unseren 10.000 Artikeln testweise importiert (in BSA) und dabei die Tabelle BSAHA für Unterartikel noch nicht gebraucht ... :?:

Gruß
Michael
Sirc

Beitrag von Sirc »

Bsaha hab ich auch nur zu Testzwecken benutzt...

Ich hab Fortschritte gemacht und zwar hat es jetzt funktioniert Daten zu importieren(in BSA), aber leider werden mir die Daten nicht im Averp angezeigt. In IBExpert(datenbank) dagegen schon. Ich vermute das es etwas mit der Belegung der Werte zu tun hat. Muss man in die Felder die einen Wert aufjedenfall brauchen, bestimmte Werte schreiben, damit Averp das anzeigen kann?
gast:miboe

Beitrag von gast:miboe »

Hallo Sirc,

da muß ich jetzt passen ... ob averp sich weigert Datensätze anzuzeigen, wenn ein Pflichfeld nicht ausgefüllt ist, kann ich echt nicht sagen. Hatte ich auch noch nicht, den Fall :oops:


Aber:
Für mein (eigentlich rudimentäres) Verständnis von Warenwirtschaft machen die Pflichtfelder von averp im Artikelstamm als solche auch Sinn, zumal das meistens Felder sind, die von anderen Tabellen / Funktionen usw. für andere Zwecke benutzt werden.

Das Feld "Aktiv" beispielsweise entscheidet, ob Du einen Artikel für Stücklisten, Aufträge usw. verwenden darfst oder nicht. Ich kann mir schon vorstellen, daß averp bei Leerem Feld zur Sicherheit so reagiert als wäre da ein "N"ein eingetragen. So nach dem Motto: erst wenn da wirklich "J"a steht, dann heißt das auch Ja :wink:


Schau Dir also am besten mal die Maske für den Artikelstamm an, und überleg Dir für jedes Pflichtfeld eine sinnvolle Voreinstellung für DEINE Bedürfnisse. Und beachte, daß einige der Pflichtfelder Verlinkungen zu anderen Tabellen sind, wie z.B. die Mengeneinheiten. Diese Feld zeigt die zwar in der Maske ein "Stck" an, im Datensatz steht aber z.B. eine "2", was dann in der Tabelle der Mengeneinheiten die ID des Datensatzes "Stck" ist.

Ich glaube in EMS Import, konnte man für jedes Feld entscheiden, ob ein echter Datenimport gemacht wird, oder "nur" ein fester Vorgabewert gesetzt wird. Das würde dann das Problem lösen.

Zweite Möglichkeit
Im IBExpert zu den Pflichtfeldern (also die "Not Null") einen Default Wert definieren. Das wirkt dann nämlich auch beim späteren Manuellen Eingeben von Artikeln und spart dann sicher viel Zeit ...

So, viel Spaß beim Weiterbasteln :)
Michael
sirc

Beitrag von sirc »

werd ich bestimmt haben :D , werd heue abend mich nochmal darin vertiefen und dann posten wenns geklappt hat.
sirc

Beitrag von sirc »

Also es hat geklappt und es war so wie ich vermutet hatte. Die Datenfelder müssen bestimmte Werte haben, das AVERP sie animmt. Ich empfehle jedem(der es noch nicht geschafft hat) sich mal ein Bsp bei AVERP anzusehen, welche werte zu welchem Feld passen.

Danke an alle die mir geholfen haben!

MFG
Sirc
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

nix zu danken ... :)

Und noch als Tip, wie man am einfachsten an die "Beispiele" kommt:

In der averp.gdb welche die Beispieldaten des Autohaus enthält, in der Maske, in die man Daten importieren will, in die Grid-Ansicht wechseln und dann einfach einen Datenexport nach Excel machen (Schaltfläche EP). Dort alle Felder auswählen und fertig.

Als Ergebnis öffnet sich Excel mit einer neuen Tabelle, welche neben den Daten auch noch die Feldüberschriften enthält.


Zweite Möglichkeit:
Das ganze im IBExpert machen, dort einfach die Tabelle, um die es geht, öffnen, den Tab "DATA" auswählen und dann die Funktion

Export ALL records to clipboard

Das dann in Excel einfügen ...fertig!

Vorteil dieser Variante: Man erhält anstatt der Beschreibungen die FELDNAMEN als Spaltenüberschriften, was in den meisten Fällen besser ist.

Viel Spaß an alle
Michael
Antworten