Import und Export

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

konrad.lepping
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 18, 2005 4:42 pm

Beitrag von konrad.lepping »

moment, noch einmal zum Verständnis:

Ich lege irgendwelche Adressen im Adressenstamm an. Wenn ich jetzt die Adresse als Kunde anlegen möchte benutze ich die ... und wähle diese Adresse aus. Jetzt steht diese Adresse in der Tabelle Kunde. Wenn ich diese Adressse jetzt im Adressenstamm ändere, wird diese dann auch bei den Kunden oder an allen weiteren Stellen geändert?

?????????

Wenn das so ist, dann würde mir schon der Import in die Tabelle BADR reichen. Die Adressen liegen in super geordneter, gleicher Eingabevariation vor.

Danke
Gruß
Konrad Lepping

nicht aufgeben, immer schön dranbleiben, irgendwann geht's wie von selber!!
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Hallo Konrad,

jepp, Dein zweites Posting beschreibt genau wie das Programm arbeitet und auch was ich mit "zuordnen" meinte:

Adresse anlegen ...

Lieferant / Kunde anlegen und bestehende Adresse auswählen ...

Fertig.

Jede Änderung einer Adresse macht sich in allen Bereichen, wo sie verwendet wird bemerkbar. Einzige Ausnahme sind glaube ich die Mitarbeiter, die haben eigene Adressen direkt in der eigenen Maske. Dürfte wohl was mit Datenschutz zu tun haben ... damit man nicht rausfindet, wo man die Autobombe deponieren muss :twisted:


So jetzt zum Vorgehen, beginnend mit der für meinen Geschmack einfachsten Variante:

Exportiere Deine Outlook-Daten in eine csv-Datei mit einem Trennzeichen, was möglichst nicht in den Daten vorkommt. Semikolon klappt bei mir normalerweise immer.

Schau Dir die Struktur Deiner csv-Datei an, wichtig ist insbesondere die Reihenfolge der Spalten, damit Du nachher die Zuordnung beim Importbefehl richtig machen kannst. Es ist hilfreich, leere Spalten aus der csv-Datei zu löschen und wirklich nur die Spalten zu haben, in denen auch Daten stehen.

Starte Deinen IBExpert und logge Dich mit Admin-Account in die Datenbank ein

Öffne die Tabelle BADR durch einen Doppelklick und mache Dir einen Ausdruck von der Tabellenstruktur. Mit den Feldnamen in der ausgedruckten Übersicht ist es nachher einfacher den Importbefehl zu generieren.

Starte mit STRG+F12 den Script Executive, es erscheint ein leeres Fenster wo Du Befehlscode eingeben kannst ... gültig sind alle SQL Befehle sowie einige andere erweiterte Dinge. Hier gibt Dir die Online Hilfe sehr gute Unterstützung (webbasiert: http://www.ibexpert.info/documentation)

Zum Import benutzt Du den Befehl:

INSERTEX

welcher eine externe csv Datei zeilenweise nach benutzerdefinierbarem Schema in eine vorhandene Datenbanktabelle lädt.

In Deinem Falle würde er etwa wie folgt lauten:

INSERTEX INTO badr (Spaltenliste) FROM CSV [pfad]\outlook.csv SKIP n DELIMITER ';' ;

wobei Du die Spaltenliste halt Deiner csv Datei anpassen mußt und n für die Anzahl zu überspringender Zeilen in der csv-Datei steht.

So, dann mal viel Spaß beim Spielen ...
Michael
konrad.lepping
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 18, 2005 4:42 pm

Beitrag von konrad.lepping »

ja Hallo,
das werde ich doch jetzt erst einmal ganz in Ruhe probieren. Wird bestimmt nicht direkt klappen, aber jeder Versuch macht klug.

Bei Probleme melde ich mich natürlich hier in diesem Thread.

Wenn es funktioniert hat, melde ich mich natürlich auch

FEEDBACK IST WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke
Gruß
Konrad Lepping

nicht aufgeben, immer schön dranbleiben, irgendwann geht's wie von selber!!
Antworten