Seite 1 von 1

pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Mi Apr 11, 2018 9:05 am
von sandra
Hallo allerseits!
Ich will bei uns endlich DMS nutzbar machen. Ehemalige Kollegen haben bei uns die 2011er Version installiert aber nie DMS genutzt und nun muss ich mich alleine da rein fuchsen. Zum pdf einlesen habe ich hier im Forum noch nichts gefunden und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. “Baum sofort abgleichen“ hat funktioniert

2. AvERP-DMS öffnet sich mit F7 aber nicht in jeder Maske. Also im Artikelstamm öffnet sie sich nicht, außer ich bin direkt bei einem Bauteil. Meine Frage dazu: Ist das richtig so und hat quasi jeder Artikel damit eine individuelle DMS-Maske?

3. Meine Aufgabe ist es die Datenblätter (pdf) aller Bauteile ins DMS zu laden. Meine Frage dazu: Muss ich nun bei jedem Artikel die DMS-Maske öffnen und die dazugehörige Datei hochladen (Dateityp: pdf, Kategorie: Datenblätter)?

4. Die Baumstruktur sieht folgendermaßen aus: Dokumentenverwaltung > Hauptmenü > Stammdaten > Artikel > Artikelstamm. Muss ich da etwas ändern/hinzufügen?

Danke im voraus

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Mi Apr 18, 2018 10:11 am
von sandra
Kann mir niemand einen Tip geben?

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Mi Apr 18, 2018 9:17 pm
von PaGL
Hallo,

zu 2: ja
zu 3: ja
zu 4: nein
Dokumentenverwaltung > Hauptmenü > Stammdaten > Artikel > Artikelstamm > Maskenkey sollte angezeigt werden.

Beim einfügen des Dokuments wird dem Maskenkey > Dateien > Dokumentendatei automatisch zugeordnet.

Alternativ können Dokumente über AvERP_DMSServer.exe > Dokumente importieren, importiert werden.

Fraglich womit man schneller ist. Bzw. Mir sind keine andere Methoden bekannt.

Gruß
PaGl

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 9:05 am
von sandra
Danke PaGL!

Nun hatte ich mal wieder Zeit mich ans DMS zusetzten und bekomme die Datein auch erstmal eingelsen. Nun ist allerdings folgende Probleme aufgetreten:

- das was ich bei Kategorie eintrage wird nicht gespeichert
- das was ich bei Stichworte eintrage wird nicht gespeichert
- das was ich bei Dateigruppe eintrage wird gespeichert aber ich kann keine Beschreibung dazu eintragen
- wenn ich die von mir gespeicherte Dateigruppe anwähle funktioniert das speichern der eingelsenen Datei nicht

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 11:20 am
von sandra
Und da ist ein neues Problem aufgetaucht.

Mein Kollege hat an seinem Rechner kein Zugriff auf die Datenblätter die ich im DMS hochgeladen habe.

Meine Idee war nun auch bei Ihm den Baumabgleich zu machen allerdings startet da der AvERP_DMSServer nicht.

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 1:22 pm
von RWerner
Hallo da gibts wohl ein paar Threads hier die helfen könnten
viewtopic.php?f=2&t=3911&hilit=DMS

viewtopic.php?f=1&t=3838&hilit=DMS

mal im Forum suchen "DMS" AUsser Benutzerrechte fällt mir im Moment nichts ein.
r

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Do Apr 26, 2018 8:41 am
von sandra
Hallo Roland, danke für die Antwort.
Beim ersten Link gibt es leider keine Antworten und den zweiten Link habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings funktioniert da der Link nicht mehr den du am 22.04.2016 zur Lösung geschickt hattest (ich komme über diesen Link auf die allgemeine Forums-Startseite).

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Do Apr 26, 2018 12:04 pm
von sandra
wo finde ich den "Benutzervorgaben für das DMS"?

Hatte hier im Forum folgenden Pfad gefunden: /Administration/AvERP-User/Benutzervorgaben für das DMS

bei uns sieht das so aus: /Administration/AvERP-User/AvERP-User-Gruppenzuweisung

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Do Apr 26, 2018 4:20 pm
von PaGL
Hallo,

Benutzervorgaben DSM:
Direktaufruf über A_USER_DMS
oder
Administration -> AvERP-User -> Benutzervorgaben für das DMS

Ist die Maske für den User frei gegeben ?

Es sollte die Unterprogramme sichtbar sein (AvERP 2018.02):
Gruppenzuweisungen
Benutzervorgaben für die DMS
Mandanten
User-Login_Inform.
Autom. gesp. Maskenlayout



Gruß
PaGl

Re: pdfs in DMS einlesen

Verfasst: Sa Apr 28, 2018 11:42 am
von PaGL
Hallo,
PaGL hat geschrieben:- das was ich bei Kategorie eintrage wird nicht gespeichert- das was ich bei Stichworte eintrage wird nicht gespeichert- das was ich bei Dateigruppe eintrage wird gespeichert aber ich kann keine Beschreibung dazu eintragen - wenn ich die von mir gespeicherte Dateigruppe anwähle funktioniert das speichern der eingelsenen Datei nicht
Funktioniert bei mir.
Erst Dokument einlesen, Dokument anwählen, dann können die Felder editiert werden. Beim schließen des DMS-Fensters bleiben die Editierungen erhalten

sandra hat geschrieben:Mein Kollege hat an seinem Rechner kein Zugriff auf die Datenblätter die ich im DMS hochgeladen habe.
Im DMS-Fenster können unter -Berechtigungen setzen- auch Mitarbeiter / Gruppen frei gegeben werden.

Gruß
PaGl