Import - Exceltabelle als Formvorlage gesucht

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Import - Exceltabelle als Formvorlage gesucht

Beitrag von frox » Di Dez 19, 2017 1:45 am

Hallo,
in meine gekauften Doku, im AvERPedia und in vielen Threads hier im Forum wird - aus meiner Perspektive - äußerst nebulös über das Thema Stammdatenimport aus Exceltabellen gesprochen. In der Doku sowie in der AvERPedia wird quasi nur erwähnt, dass es geht, allerdings nicht wie. Der entscheidende Punkt ist offenbar die Form der zu verwendenden Exceltabelle. In der Maske "Universeller Import - Konfiguration / FRMV_BIMPKONF" (von der ich denke, dass sie für den Import zuständig ist) sehe ich die folgenden interessanten Datensätze (Bezeichnung): Artikelstamm, Kundenstamm, Lieferandenstamm ,Stücklistenimport
Genau diese Daten möchte ich gerne aus Exceltabellen importieren, man findet jedoch immer die Notiz vor: "Der Datenimport ist nur im Zusammenhang mit der vorkonfigurierten Excelvorlage möglich." Logischer Weise stellen sich also die Fragen:

1) Wie genau müssen diese Vorkonfigurationen aussehen, damit die zum Import verwendete Excel-Datei valide ist?

2) Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass wenn ich meine Daten in der entsprechenden Weise dieser vorkonfigurierten Excel-Datei formatiere, diese dann in der Maske FRMV_BIMPKONF hochlade und die beiden Knöpfe "Import ausführen" und "Importierte Daten verarbeiten" drücke, meine Artikelstammdaten (zunächst) in AvERP sichbar und verwendbar sind?

3) Ist das entsprechend analog durchführbar für Kundenstamm, Lieferandenstamm und Stücklistenimport?
Running on 2017.4

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Import - Exceltabelle als Formvorlage gesucht

Beitrag von RWerner » Di Dez 19, 2017 4:10 pm

Hei
Ich denke das ist recht umfangreich und vielschichtig. Da gibt es meines Wissens keine direkte Doku dafür. Die das können wollen meines Wissens nach für den Import ne Stange Geld haben.

Such mal nach BIMP und da dann im Code nachlesen und forschen.
Ich hatte für den Datenimport eine AvERP Partner beauftragt.

Einzig Stücklistenimport aus dem CAD machen wir hin und wieder.

Grüsse r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Import - Exceltabelle als Formvorlage gesucht

Beitrag von PaGL » Di Dez 19, 2017 11:46 pm

Hallo,

stimme RWerner zu :!:

Zu 1:
Zum Import müssen die Zellen aus der Exceltabelle den AvERP-Feldern in vorgegebener Reihenfolge und Inhalt zugeordnet sein.
Mir ist nicht bekannt wo die Zuordnung aller möglichen Importe dokumentiert ist. Bzw. die vorkonfigurierten Excelvorlagen als open source verfügbar sind

Mit viel Arbeit und Mühe könnte das aus dem Script der einzelnen P_BIMP...'s die "Vorlage" gelesen und in entsprechende Excelvorlage umgesetzt werden.

Zu 2: ?? , sollte wohl so funktionieren, sofern die vorhandenen Excel-Daten zur Ausführung von AvERP korrekt und ausreichend sind.

Zu 3: Ja, mögliche Importtabellen sind in FRMV_BIMPKONF zu finden. BKUNDE_IMPORT, BLIEF_IMPORT, BIMPSTCKL_KONF


Gruß
PaGl

frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Import - Exceltabelle als Formvorlage gesucht

Beitrag von frox » Fr Dez 22, 2017 1:53 pm

FYI:
wir konnten das Problem hier lösen:
viewtopic.php?f=1&t=4024
Running on 2017.4

Antworten