Seite 1 von 1

ID Vergabe nach Datenimport

Verfasst: Fr Mär 18, 2011 12:04 pm
von helse
Hallo,

ich habe letztens in eine leere Datenbank unseren Artikelstamm (in BSA) importiert. Soweit hat alles bestens geklappt.
Doch jetzt ist das Problem entstanden, wenn ich einen neuen Datensatz im Artikelstamm über AvERP anlegen will,
so versucht AvERP in logischer Reihenfolge die ID´s zu vergeben (zuerst 2->3->4....). Diese ID´s sind ja aber nach dem Import schon vergeben (ca. 450).
Wie bekomme ich es hin, dass AvERP jetzt beispielsweise beim nächsten Anlegen mit der ID 451 beginnt, sodass die Reihenfolge, auch nach dem Import,
richtig fortgesetzt wird und es zu keinen Fehlermeldungen kommt?

Gruß...

ID - Generatoren

Verfasst: Fr Mär 18, 2011 1:26 pm
von UliS
AvERP vergibt die IDs über Generatoren, egal wie die Daten angelegt werden. Soll in genau der Datenbank weiter gearbeitet werden, in die der Import erfolgt ist, ist Alles Gut. Findet einen Datenaustausch zwischen verschiedenen Datenbanken statt - müßten die Generatoren angepaßt werden - es sei den, der Datenaustausch erfolgt ohne die IDs - dann werden Trigger in AvERP dafür sorgen, daß neue IDs gesetzt werden.

Verfasst: Fr Mär 18, 2011 2:27 pm
von helse
ja es soll in der Datenbank weitergearbeitet werden. Aber was heißt es ist alles gut? das problem besteht ja weiterhin wenn nichts geändert wird.
Wenn ich das so richtig verstanden habe müssen also die Generatoren angepasst werden. Sicher die in BSA?
Haben Sie vielleicht noch eine etwaige Beschreibung was zu tun ist..?

danke soweit!

Verfasst: Di Mär 22, 2011 8:52 am
von NPLADMIN
Um den Generator für die BSA anzupassen:

- Rufen Sie in IBExpert GEN_BSA auf
- Setzen Sie die ID auf die letzte verwendete in BSA
- Compilieren, fertig.

Damit sollte die ID bei Neuanlage eines Datensatzes ab der richtigen Stelle weiterzählen.

Verfasst: Di Mär 22, 2011 10:34 am
von helse
Super! besten Dank!

Verfasst: Mi Apr 06, 2011 1:56 pm
von admin
Damit man dies bei mehreren Tabellen nicht manuell machen muss, gibt es eine Prozedur, die das passende Skript für alle Tabellen erzeugt:
P_ADMIN_GENERATOR_SCRIPT