Mobiler Barcodescanner - Daten wiederholt importieren (erl.)

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Mobiler Barcodescanner - Daten wiederholt importieren (erl.)

Beitrag von Geri12 » Fr Aug 07, 2009 8:40 am

Hallo

Wir haben ganz neu einen mobilen Barcodescanner, mit welchem wir (im Moment erstmal nur) Barcode und Menge erfassen. Die Verbindung zum Anwender-PC steht, die Daten kommen als TXT-Datei im Format ...

Code: Alles auswählen

BARCODE,MENGE
BARCODE,MENGE
...
am PC an. Der Dateiname ist aus [Datum+Uhrzeit].TXT zusammengesetzt.

Hier würde ich jetzt gerne für AvERP ein Utility schreiben, in dem die einzelnen TXT-Dateien (falls es mehrere sind) nacheinander in eine TMP-Tabelle in AvERP eingelesen werden. Anschließend werden die einzelnen eingelesenen Datensätze entsprechend abgearbeitet. Der Knackpunkt hierbei ist der Import: In der Maske "Universeller Import - Konfiguration" ist zwar die Möglichkeit gegeben, die Importart "T"="Text" anzuwählen, das Ganze wird aber selbst in der neuesten Version AvERP2009-A.06 immer noch nicht unterstützt. Ich bitte darum mich zu korrigieren, wenn ich mich hier irre. Im IBExpert habe ich es mit INSERTEX probiert. Das funktioniert zwar tadellos, INSERTEX ist aber ein Befehl, der zur Scriptsprache gehört und somit nicht in einer Prozedur verwendet werden kann, sondern nur in einem Script. Dieses müsste aber soweit ich weiß immer wieder per Hand angestoßen werden. Fällt also auch aus für mein Vorhaben. Nun möchte ich allerdings kein weiteres (externes) Programm schreiben (z.B. in Delphi), welches diese Arbeit übernimmt. Das muss doch auch in AvERP möglich sein (denke ich mir mal), aber leider fehlt mir im Moment der wegweisende Lösungsansatz :roll:

Hat das schon einer von Euch in seinem Unternehmen gelöst und wenn ja - wie ?

Ich wäre für einen Hinweis (keine Nutzung von Fremdprogrammen) wirklich dankbar ...
Zuletzt geändert von Geri12 am Do Sep 10, 2009 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14

ibexpert
Beiträge: 30
Registriert: Fr Apr 30, 2004 3:14 pm

Beitrag von ibexpert » Do Sep 03, 2009 4:55 pm

ein script kann das extrem einfach importieren, und mit dem Jobscheduler oder einer simplem while schleife im script kannst du das auch dauerhaft laufen lassen.

Im Rahmen unserer Hotline schreiben wir auch scripte für Kunden, wenn das 10 Minuten dauert, kostet das halt die ersten 10 Minuten von der Hotline, die wird minutengenau abgebucht.

Bestellen kannst du ein Hotlinepaket in www.ibexpert.net/shop

Gruß
Holger
www.ibexpert.com

Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 » Do Sep 10, 2009 12:05 pm

Hallo Holger,
ein script kann das extrem einfach importieren
... war eigentlich schon genau der Hinweis, den ich brauchte :D

Nachdem ich wusste, dass es mit IBExpert (bzw. einem zugehörigen Tool) durchaus einfach gehen musste, habe ich mich mal ausgiebiger mit IBEScript beschäftigt. Mittlerweile kann ich bestätigen, dass es wirklich extrem einfach war. Mittlerweile habe ich das Import-Modul komplett fertiggestellt mit zugehörigen Tabellen und Masken in AvERP. Der Anwender muss nur noch auf dem Scanner das Upload-Programm starten und den Scanner in die Basisstation setzen. Danach ein Doppelklick auf ein Icon auf dem Desktop und schwupp sind alle Daten in den AvERP-Tabellen Scanvorgang und Scanpositionen. Ein Utility für die automatische Stücklistenerstellung rundet das Ganze noch zusätzlich ab :wink:

Danke für den Tipp :D :D :D
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14

admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin » Mi Sep 16, 2009 2:33 pm

Das habe ich leider erst jetzt gelesen. Wir haben ein Importprogramm, das genau diese Aufgabe übernimmt. Aber mit IBExpert geht es natürlich auch... :wink:

Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 » Mi Sep 16, 2009 2:41 pm

Meinen Sie die Maske/Tabelle "Universeller Import - Konfiguration" ? Hier wird zwar der Import von CSV- und TXT-Dateien ausgelobt, funktioniert aber leider nicht :cry:

Oder meinen Sie ein eigenständiges Programm? An dem wäre ich natürlich brennend interessiert. Bei der Nutzung von IBEScript ist es nämlich leider so, dass es nur auf den für IBExpert lizensierten Rechnern funktioniert. Das schränkt doch enorm ein. Da wäre eine allgemeingültige Lösung natürlich viel besser :D
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14

admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin » Mi Sep 16, 2009 2:46 pm


admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin » Mi Sep 16, 2009 2:47 pm


Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 » Mi Sep 16, 2009 2:52 pm

Prima, werde ich mir mal gleich anschauen :D

Danke!
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14

GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG » Fr Okt 16, 2009 9:21 am

admin hat geschrieben:und dann gibt es noch:
http://www.synerpy.de/public/AvERPImportTool.zip
Gibt es ein Geheimnis wie man an die Datei kommt? Wenn ich den Link anklicke erhalte ich lediglich die Meldung "Error 404 - Not found / Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden."
Bild

admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin » Fr Okt 16, 2009 9:35 am

Hmmmm, da hat wohl jemand ausgeschnitten und nicht kopiert. Werden wir erneut hochladen.

SYN14
Beiträge: 209
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 » Fr Okt 16, 2009 9:54 am

Wir haben den Download verschoben. Hier die neuen Links:

AvERPImportTool

AvERP_Scanndy
It's not a bug.
It's a feature.

Quigley
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 04, 2005 1:57 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Quigley » Mo Sep 20, 2010 1:42 pm

SYN14 hat geschrieben:Wir haben den Download verschoben. Hier die neuen Links:

AvERPImportTool

AvERP_Scanndy
Sind die Dateien noch erhältlich? Oder nur wieder an einem anderen Ort?

SYN14
Beiträge: 209
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 » Mo Okt 11, 2010 9:31 am

Hallo Quigley,

die AvERP_Scanndy.exe ist im Downloadbereich unter "AvERP Programmdateien" enthalten. Das AvERPImportTool wird von uns nicht mehr verwendet und steht deshalb auch nicht mehr zur Verfügung.

mfg SYN14
It's not a bug.
It's a feature.

Antworten