Import von Daten

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 03, 2005 3:17 pm

Import von Daten

Beitrag von Wolfgang »

Auf welche Art und Weise kann ich Daten importieren.

Speziel habe ich vor, Kunden und Artikeldaten aus GS-Auftrag (Gandke-und Schubert ) zu importieren.

Wer kann mir da Hinweise geben??
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Daten lassen sich entweder über ODBC importieren, oder durch das Einbinden von über Excel erzeugten prn-Dateien (Excel-> Speichern unter) als externe Tabellen in Interbase.

Einfach geht es auch mit dem ems import tool (ca. €30).
Break
Beiträge: 35
Registriert: So Jan 23, 2005 1:35 pm

Beitrag von Break »

Hallo,
admin hat geschrieben:Daten lassen sich entweder über ODBC importieren, oder durch das Einbinden von über Excel erzeugten prn-Dateien (Excel-> Speichern unter) als externe Tabellen in Interbase.

Einfach geht es auch mit dem ems import tool (ca. €30).
Und wo bekommt man dieses Tool? Lassen Sich damit auch Update- bzw. Neuanlagen von sich wiederholenden Importen (z.B. für Lieferantenpreislisten) über Keyzuweisungen vornehmen?
Gruss
Break

|| Firebird 1.5 (Vers. WI-V6.3.2.4731), AvERP v1.5.0.11, GDB AvERP2005.A.11, W2K SP2 Server, XP Prof. SP1 Clients ||
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

http://www.sqlmanager.net/

Es können Templates abgespeichert werden, die dann einen wiederholten Import schnell durchfürbar machen.

Bitte beachten, dass das Tool nicht von uns hergestellt wird und wir daher auch nur bedingt Fragen dazu beantworten können.
Break
Beiträge: 35
Registriert: So Jan 23, 2005 1:35 pm

Beitrag von Break »

Hallo Amin,
admin hat geschrieben:http://www.sqlmanager.net/
Es können Templates abgespeichert werden, die dann einen wiederholten Import schnell durchfürbar machen.

Bitte beachten, dass das Tool nicht von uns hergestellt wird und wir daher auch nur bedingt Fragen dazu beantworten können.
Danke für den Tipp. Ich werde es mir mal anschauen. Vielleicht setzen es ja noch andere Anwerder ein und berichten mal über ihre Erfahrungen.
Gruss
Break

|| Firebird 1.5 (Vers. WI-V6.3.2.4731), AvERP v1.5.0.11, GDB AvERP2005.A.11, W2K SP2 Server, XP Prof. SP1 Clients ||
Wolfgang
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 03, 2005 3:17 pm

Import von Daten

Beitrag von Wolfgang »

HAllo Admin,
Danke für die Antwort

admin hat folgendes geschrieben::
Daten lassen sich entweder über ODBC importieren, oder durch das Einbinden von über Excel erzeugten prn-Dateien (Excel-> Speichern unter) als externe Tabellen in Interbase.

Einfach geht es auch mit dem ems import tool (ca. €30).

Das Tool von Interbase habe ich jetzt genommen. Speziel zu den Artikel besteht für mich die Frage welche Tabelle in Averp ist dann die richtige,wenn ich erst einmal alle meine Artikel importieren möchte.

Ich finde BARTG1 BARTG2 usw. Bei den Adressen finde ich nur eine Tabelle, und die heißt in AVERP BADR.

Danke Wolfgang
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

EMS - Tool

Beitrag von leon »

Ich habe heute das EMS IB-Import-Tool für die Datenübernahme verwendet. Es funktioniert recht gut und ist auch einfach zu bedienen.

Das Tool ist u.a. für Interbase entwickelt worden und kann somit problemlos für AvERP benutzt werden. Jedenfalls zeigen dies unsere Erfahrungen.

Es können mit dem Tool Templates erstellt werden, die nach dem Mapping und der Konfiguration gespeichert und anschließend wiederholt ausgeführt werden. Es sind nicht nur Inserts, sondern auch Updates ..etc. möglich. Es können aus unterschiedlichen Quellen (XLS, CSV, MDB - also direkt aus Access -- ...etc.) Daten direkt übernommen werden.

Außerdem wird jeder Zugriff protokolliert (wenn man dies einstellt) - wenn es Probleme gibt wird die entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, die man in ein Log-File schreiben kann.
Michael

EMS Tool

Beitrag von Michael »

Also ich benutzen viele Tools von EMS www.sqlmanager.net/de.
War eigentlich immer sehr zufrieden und als deren Technische Unterstützung auch auf Deutsch gibt, ist es für mich noch einfacher meine Fragen zu stellen.
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Und auch hier nochmal lobend zu erwähnen:

Das EMS Import Tool kann zwischen den verschiedenen CharacterSets übersetzen!

Das geht zum Beispiel mit dem INSERTEX Befehl von IBExpert nicht und führt dann regelmäßig dazu, daß bei nicht zueinander passendem Zeichensatz von Datenbank und Importdaten die Datensätze welche z.B. Umlaute in Textfeldern enthalten mit einer Fehlermeldung ignoriert werden.

Außerdem kann man, wie der Befehlsname sagt, auch nur INSERT's und keine UPDATE's machen.

Gruß
Michael
Al

Re: Import von Daten

Beitrag von Al »

Wolfgang hat geschrieben:HAllo Admin,
... Speziel zu den Artikel besteht für mich die Frage welche Tabelle in Averp ist dann die richtige, ... Ich finde BARTG1 BARTG2 usw. Bei den Adressen finde ich nur eine Tabelle, und die heißt in AVERP BADR.

Danke Wolfgang
Wolfgang, ich habe das Problem (irrtuemlich) geposted unter den Bereich "Allgemein" als "Tabellen und Datenimport" (in English - mein Deutsch ist nicht so gut wenn ich schnell schreiben will). Suche mal nach A_TABELLEN in averp.gdb für die Tabelleninfomation.

:-)
Al
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo,
admin hat geschrieben:Daten lassen sich entweder über ODBC importieren, oder durch das Einbinden von über Excel erzeugten prn-Dateien (Excel-> Speichern unter) als externe Tabellen in Interbase.
Ich erinnere mich, daß irgendwo diese Prozedur mit dem Einbinden von prn-Dateien genauer erklärt war, finde es aber nirgends.

Könnten Sie das nochmal kurz darlegen, wie das geht?

Danke
Michael
peterw
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jun 09, 2006 4:02 pm

Import

Beitrag von peterw »

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ja, da ist der Code auch drin. Danke

Ich hatte zwischenzeitlich dann gestern abend im zweiten Versuch (hat mir keine Ruhe gelassen) das Original auch nochmal gefunden. Es hatte leider die Thread-Überschrift "Daten Import" ... und das Leerzeichen hatte ich natürlich nicht eingetippt beim Suchen :) Wer es einfacher finden will, kann auch nach dem Autor "neteler" suchen.

Dann habe ich ja heute selbst auch wieder was zum experimentieren.

Gruß
Michael
Smmmile
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 19, 2006 6:52 pm

Importschnittstelle bereits realisiert?

Beitrag von Smmmile »

Hallo,

ich wollte nur fragen, wie weit der Status der Importschnittstelle gediehen ist. Kann man hier eine zeitliche Aussage treffen?
Gruß,

Smmmile
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Schnittstelle ist schon seit einigen Monaten fertig und wird daher auch im nächsten Release enthalten sein (nächstes Jahr). Wir werden aber auch mal wieder eine neue Beta-Datenbank zum Download bereit stellen (kommende Woche).
Antworten