Seite 1 von 1

Import die 1000.te Frage

Verfasst: Mo Jul 30, 2007 4:51 pm
von msdotz
Hallo an Alle,
vorab heissen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage ( Greenhorn...).

Wenn man hier durchs Forum stöbert findet man ca. 999 Threads, die den Import betreffen. Scheint eine "Never Ending Story" zu sein.

Deshalb hier nun der 1000.te Thread :wink:.

Da meine Handbücher noch unterwegs sind, bitte um Hilfe bei den folgenden Fragen:

a) Wie sollte die Reihenfolge des Imports für die Grunddaten sein ?

1.Artikel,
2.Kunden,
3.Lieferanten,
4.Belegköpfe,
5.Positionen.

b) Oder andere Reihenfolge?

c) Spezielle Dinge, wie z.B. Artikeltexte, Ansprechpartner, usw. würde ich im zweiten Durchgang importieren.

d) Kann man beim Datenimport (z.B. mit Delphi) auf die Views zurückgreifen, die den Erfassungsmasken zugrunde liegen (V_BSA, V_BKUNDE, V_BLIEF, etc) oder direkt die Tabellen benutzen?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Grüsse

Ernst

Verfasst: Mo Jul 30, 2007 5:05 pm
von admin
a) Kommt darauf an, was man haben möchte, aber prinzipiell klingt das schon gut.

Vor Lieferant und Kunde muss allerdings immer der Adressstamm stehen.

c) Gut

d) Direkt auf die Tabellen gehen. Views machen nur in seltenen Fällen INSERTs über mehrere Tabellen.

Verfasst: Mo Jul 30, 2007 5:54 pm
von msdotz
Hallo Admin,

wow ! Die rasante Antwortgeschwindigkeit ist garantiert innerorts nicht erlaubt! :wink: Herzlichen Dank.

Ich möchte, bevor ich mich in die Handbücher vertiefe, schon mindestens den Artikelstamm, die Kunden und Lieferanten importiert haben, um dann mehr Zeit für die Übernahme der Geschäftsvorfälle zu haben.

Muss ich mir hier vorher schon Gedanken über Kunden- und Warengruppen gemacht haben ? Oder geht das im Nachhinein auch noch ?

Danke für die Hilfe vorab.

Ernst

Verfasst: Di Jul 31, 2007 6:10 am
von admin
wow ! Die rasante Antwortgeschwindigkeit ist garantiert innerorts nicht erlaubt! Herzlichen Dank.
Höre ich öfters, aber nicht nur in Bezug auf die Antwortgeschwindigkeit :wink:


Im Nachhinein kann man die entsprechenden Anpassungen auch machen. Da sind nicht wirklich Grenzen gesetzt. Es hilft aber natürlich bzw. spart Arbeit, wenn die Daten in Excel o.ä. vorbereitet werden und dann ein Mal importiert werden.