Datenimport

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
hema
Beiträge: 31
Registriert: So Jun 03, 2007 1:13 pm

Datenimport

Beitrag von hema »

gibt es schon weitere Informationen zum Importmodul?
Ich habe mich mit diesem Teil beschäftigt (DB Vers. 2007.a.3, exe 2.0.0.25) und 2 Dinge festgestellt:

1. Durch die momentane Beschränkung auf Excel sind die Möglichkeiten hinsichtlich größerer Datenbank beschränkt.

2. Die Datenzuordnung von Excel zum Datenfeld ist nicht eindeutig und damit wird die Zuordnung der eingelesenen Felder in die Datenbank komplizert.
Beispiel: Exceltabelle besteht aus den Feldern AdrNr, Anrede, Name und es gibt 2 Datensätze die wie folgt aussehen:
123, Herr, Maier
124, , Test GmbH
dann ist das Feld 'DATEN2' im ersten Satz 'Herr' und im zweiten Datensatz 'Test GmbH'. Das leere Feld wird ignoriert.
Wäre hier nicht eine feste Zuordnung entsprechend des Eintrages in der Importkonfiguration angebracht (Spalte2 Excel = Daten1, Spalte4 Excel = Daten2 usw.)?

Ich hoffe, ich habe mich trotz der späten Stunde einigermaßen verständlich ausgedrückt. :?:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ist es nicht leichter, die Felder im Excel zu verbinden? Es muss ja verhindert werden, dass "Herr" und "Maier" zu "HerrMaier" wird, sprich ein Trennzeichen muss definiert werden.

Es gibt unterschiedliche Importarten: Excel, CSV, Text.
hema
Beiträge: 31
Registriert: So Jun 03, 2007 1:13 pm

Beitrag von hema »

"Ist es nicht leichter, die Felder im Excel zu verbinden?.."
Sicherlich ist der Import beispielsweise über EMS Data Import Utility machbar, aber ich wollte es mit dem in der Software vorhandenen Importmodul versuchen. Das funktioniert ja auch super, nur muss die Excel-Tabelle in allen Datenfeldern einen Inhalt haben,sonst kommt es zu Verschiebungen.

Wenn ich als Importart "C" eingebe, kommt beim Import die folgende Ausschrift "Derzeit wird nur Excel-Import unterstützt!".
Antworten