Berechtigungen

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
KitKat
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 15, 2007 7:21 pm
Wohnort: St.Augustin

Berechtigungen

Beitrag von KitKat »

Hallo, ich habe ein kleines Problem. In unserem Unternhemen arbeiten wir seit 2 Jahren ausschließlich mit einer selbst gebastelten Access Datenbank. Nun können wir leider keine Bestände festhalten, was laut unserem Steuerbüro immer mehr zum Problem wird. Und nun ist es soweit, ich habe die wundervolle Aufgabe ein adäquates Programm zu finden zu verstehen und zu implementieren. Ich habe mich für AvERP entschieden und habe mich ca. 20 Std. intensievst damit beschäftigt. Ich könnte bereits die wichtigsten Aufgaben mit AvERP ausführen und beginnen unsere Daten alle einzugeben, wenn ich nicht folgendes Problem hätte.
Die Netzwerkinstallation hat Prima geklappt. AvERP lässt sich öffnen und solange ich als Admin angemeldet bin kann ich auch Daten vom Client aus einpflegen.
Sobald ich allerdings über das Admin - Tool einen Benutzer anlege, und mich mit diesem Benutzer anmelde bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keine Datensätze anlegen kann.

Ich habe mir die Gruppenberechtigungen angesehen, habe alles für die Gruppe des Benutzers zugelassen, doch leider ist die Meldung noch da. Ich kann als Benutzer keine Datensätze anlegen, obwohl ich sie durchsuchen kann.

Es ist auch nicht so, dass AvERP irgendwo anmerkt, dass ich auf irgendein Modul keinen Zugriff hätte. Nein, alles scheint zu klappen nur eben das Anlegen der Datensätze nicht. So kann ich natürlich auch keine Aufträge erfassen.

Es ist geplant AvErp bis zum 01.08.2007 vollständig, mit allen 3500 Kunden sowie den ca 25.000 Artikeln zu implentieren. Was heißen soll, dass ich ein wenig unter Zeitdruck stehe, wenn man bedenkt, dass ich mit Sicherheit noch nicht alle Möglichkeiten des Programms ausgeschöpft habe und meinen Kolleginnen und Kollegen sowie meinem Chef auch noch erklären muss wie die wichtigsten Sachen funktionieren.

vielen Dank schon mal

KitKat
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Im Administrator kann man Lese-, Bearbeiten-, Lösch- und Einfügerechte separat vergeben. Welche Optionen wurden denn hier selektiert? Welche Meldung kommt, wenn man mit einem normalen Benutzer auf das Plus klickt?

Noch als kleiner Tipp: Aus Access kann man eine ODBC-Verbindung aufbauen, so dass die Daten aus dem bestehenden System eingelesen werden können. Das muss das nicht manuell gemacht werden.

Und noch ein Tipp: Kein Schuss aus der Hüfte. Erst im Unternehmen einführen, wenn die Benutzer wissen, was zu tun ist.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Mutiger Ansatz .. hier mal ein paar Eckdaten zu unserer Einführung:

150 Mitarbeiter
2 komplett freigestellte Projektmitarbeiter, beides Wirtschaftsingenieure mit Datenbankerfahrung
10.000 Artikel, davon ca. 3.000 Stücklisten
1000 Lieferanten
2 Kunden (aufgrund der Firmenkonstellation)
2800 offene Bestellungen, welche übertragen werden mußten
ca. 1200 offene Fertigungsaufträge
keine sonstigen Bewegungsdaten

Aufgabenstellung:
Umsetzung der genutzten Funktionalität unseres Altsystems, welche in Averp gerade mal die Bereiche EINKAUF, FERTIGUNG allerdings OHNE Rückmeldung und detaillierte Planung, und STAMMDATEN betrifft, also ca. 25% des Programmes.

Zeitrahmen geplant:
6 Monate plus 1 Monat Puffer

Zeitrahmen ist:
Projektstart 1.9.2006
Projektende 28.02.2007

Seit 1.3. Parallelbetrieb mit dem alten System zur Analyse und Auswertung, ob die gewünschten Ziele und Funtionen erreicht wurden.

Ich kann mich also dem wirklich gut gemeinten Tip von Admin nur anschließen, das ganze etwas ruhiger und überlegter anzugehen :) Zusätzlich zur "besseren" Software bietet eine solche Neueinführung nämlich auch die Möglichkeit, mit alten Stiefeln in der Prozeßlandschaft aufzuräumen und viele Abläufe zu prüfen und zu entschlacken.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
KitKat
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 15, 2007 7:21 pm
Wohnort: St.Augustin

Beitrag von KitKat »

Vielen Dank für die Antworten,
vorerst habe ich mein Wochenende genossen, ich bin also irgendwie noch nicht weiter gekommen.
@Admin, ich habe bereits mehrfach versucht eine ODCB-Verbindung aufzubauen, allerdings ohne irgendwelche Erfolge. Mit Sicherheit fehlt es mir an den Grundlagen obwohl ich auch zu meiner Verteidigung sagen muss, dass die Access DB das Grauen ist. Die Attribute haben Leerzeichen, die Abhängigkeiten der Tabellen sind teils unzureichend, teils nicht wirklich überlegt gesetzt. Letztendlich bin ich mir nicht mal sicher ob die DB überhaupt relational ist, oder ob es sich nicht um eine willkürliche Ansammlung von miteinander verbundenen Excel Tabllen handelt. Für mich heißt das dann wohl in Bezug auf die ODCB-Verbindung erst nochmal lesen, lesen lesen und testen.
Vor allem in Bezug der Vorbereitung von AvERP um unsere Rechnungsnummer-deklaration etc. übernehmen zu können.

@miboe
Es liegt leider nicht in meiner Gewalt wie lange ich Zeit habe, dieses Projet abzuließen. (Mein Chef ist aber recht kulant er wird Verzögerungen in Kauf nehmen)
Ich bin halt eben nur IT-Systemkauffrau mit minimalen DB und überhaupt gar keinen SQL Kenntnissen. Dafür habe ich im Rahmen meiner autodidaktischen Weiterbildung zum MCSE: Security gelernt zu lernen.
Mal davon abgesehen, dass unsere Mitarbeiterzahl sich auf schlappe 6 beschränkt. Wir fertigen in dem Sinne auch nichts, wir reparieren PCs und stellen individuelle PCs zusammen, beschaffen und verkaufen Toner und Tinte für sämtliche Gräte, außerdem vertreiben wir ein sehr breites Spektrum an Büroartikeln. Preise für Letztere werden einmal im Jahr vom Distributor im Form einer Excel Tabelle angepasst. Insgesamt haben wir etwa 10 Liferanten
Über die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens kann ich so gut wie gar nichts sagen. Das ist eben einer der Gründe, weshalb wir mit einem System wie AvERP transparenz in unsere Daten und Arbeitsprozesse bringen müssen und das so schnell wie möglich.

Ein Beispiel des Ist Zustandes.
Kunde ruft an fragt nach Maxtor 80 GB IDE Festplatte.
Ich laufe die 75 Meter ins Lager oder die Werkstatt, Schaue in die Schublde des Technikers und sehe:
Nur Samsung Platten.
Ich laufe 75 m zurück, frage des Kunden ob es auch eine Samsung Platte sein darf,
dies wird verneint.
Dann frage ich ob wir die Platte bestellen sollen, dies wird bejat,
ich gehe in die DB wegen des Preises suche Maxtor 80 GB und kein Ergebnis, ich suche 80 GB:
150 Datensätze gefunden. Eine Maxtor Platte ist auch irgendwo darunter was sehe ich keine Preise, keine Ahnung wo und wann sie zuletzt bestellt wurde. der Kunde genervt: dauerts noch lange
Ich darf ich Sie zurückrufen?
Der Kunde: ja
und so weiter und so weiter......

Ehrlich ich arbeite mir lieber jetzt an diesem Projekt den Hintern wund, und überwinde meine zeitweilige Verzweiflung, als weiterhin so zu arbeiten.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

KitKat hat geschrieben:@miboe
Es liegt leider nicht in meiner Gewalt wie lange ich Zeit habe, dieses Projet abzuließen. (Mein Chef ist aber recht kulant er wird Verzögerungen in Kauf nehmen)
Ich bin halt eben nur IT-Systemkauffrau mit minimalen DB und überhaupt gar keinen SQL Kenntnissen. Dafür habe ich im Rahmen meiner autodidaktischen Weiterbildung zum MCSE: Security gelernt zu lernen.
Mal davon abgesehen, dass unsere Mitarbeiterzahl sich auf schlappe 6 beschränkt. Wir fertigen in dem Sinne auch nichts, wir reparieren PCs und stellen individuelle PCs zusammen, beschaffen und verkaufen Toner und Tinte für sämtliche Gräte, außerdem vertreiben wir ein sehr breites Spektrum an Büroartikeln. Preise für Letztere werden einmal im Jahr vom Distributor im Form einer Excel Tabelle angepasst. Insgesamt haben wir etwa 10 Liferanten
Über die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens kann ich so gut wie gar nichts sagen. Das ist eben einer der Gründe, weshalb wir mit einem System wie AvERP transparenz in unsere Daten und Arbeitsprozesse bringen müssen und das so schnell wie möglich.
Was heißt denn hier "nur IT-Systemkauffrau"? Der Teil deiner Antwort, der an admin ging, zeigt doch sehr deutlich, daß Du weißt wo von Du redest. Das ist schon ganz viele Schritte weiter, als ich das schon bei anderen Bekannten erlebt habe, bei denen "mal eben" eine ERP-Software eingeführt werden sollte.
KitKat hat geschrieben:Ein Beispiel des Ist Zustandes.
Kunde ruft an fragt nach Maxtor 80 GB IDE Festplatte.
Ich laufe die 75 Meter ins Lager oder die Werkstatt, Schaue in die Schublde des Technikers und sehe:
Nur Samsung Platten.
Ich laufe 75 m zurück, frage des Kunden ob es auch eine Samsung Platte sein darf,
dies wird verneint.
Dann frage ich ob wir die Platte bestellen sollen, dies wird bejat,
ich gehe in die DB wegen des Preises suche Maxtor 80 GB und kein Ergebnis, ich suche 80 GB:
150 Datensätze gefunden. Eine Maxtor Platte ist auch irgendwo darunter was sehe ich keine Preise, keine Ahnung wo und wann sie zuletzt bestellt wurde. der Kunde genervt: dauerts noch lange
Ich darf ich Sie zurückrufen?
Der Kunde: ja
und so weiter und so weiter......
Den Zustand kenne ich exakt so aus Teilbereichen unserer Fertigung :( Im Vergleich dazu ist dann Deine Ausgangssituation also auch gar nicht so schlecht. Auch sieht man an Deiner Antwort, daß Du Dir über den Ist-Zustand Gedanken gemacht hast und Dir bereits überlegt hast, was beibehalten werden soll/muss und was unbedingt geändert werden soll.

Vor dem Hintergrund, daß ihr eine so überschaubare Mitarbeiterzahl habt, würde ich Dir folgendes Vorgehen vorschlagen:

Nimm Dir eine leere Averp-Datenbank, stell die Angaben im Firmenstamm wie Adresse, Geschäftsjahr etc. passend ein und lege die 6 Benutzer im AverpAdmin an. Nimm Dir eine kleine Auswahl eurer Artikel und Kunden und versuch die irgendwie in brauchbarer Form aus eurer alten Datenbank nach Excel zu kriegen. Dort kannst Du sie nochmal bereinigen, kontrollieren und dann als csv Datei abspeichern. Diese csv-Datei kann man mit dem Befehl INSERTEX des Ibexpert in die Averp-Tabellen direkt einlesen. Danach spiele ein paar Tage die verschiedenen Abläufe in eurem Haus ALLEINE an dem System durch. Wenn das alles geht, ruf die Kollegen zusammen, und führ ihnen das System vor. Dann wirst Du sehen, was Du noch tun mußt, um das System optimal anzupassen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
KitKat
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 15, 2007 7:21 pm
Wohnort: St.Augustin

Beitrag von KitKat »

Hi miboe.

gerade Veruche ich zum hundertsten mal in dieser Woche eine ODCB-Verbindung aufzubauen, mit mangelhaftem Erfolg. Ich war natürlich erstmal wieder zu faul zum lesen, und dachte ich teste einfach nochmal so rum. Nun....was soll ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil...und heute bin ich es nicht.

Ich habe mit meinem Chef über die Anschaffung von IBExpert gesprochen, wobei ich gestehen muss, ich weiß nicht wozu dieses Programm gut ist. Klar Daten kann man damit importieren, (wenn man´s kann) aber wozu wir es in der Firma noch brauchen, konnte ich meinem Chef nicht vermitteln.
Argument meines Chefs ist, dass er für weniger Geld (Formulieren wir es Steuerrechtlich: Für einen Gefallen) einen unserer Ex-Praktikanten im Sommer drei Wochen daran setzen kann, damit er die Daten nach meinen Anweisungen eingibt.

Also meine Frage: Wozu, außer zum Datenimport, den wir dann ja nur einmal machen müssen, ist IBExpert gut.
Zweite Frage: gibt es open Source Programme zum Datenimport?

Ist ja auch nicht so, als würde ich nie wieder lesen wollen, also lern- und lesebereitschaft ist generell vorhanden.
Dritte Frage gibt es allgemein ein Buch für SQL Einsteiger, das empfehlenswert ist?

Ach ja noch eine Anmerkung: irgendwo im Forum wird gefragt, wie man eine Liste der Tabellen anzeigen oder drucken kann, also anzeigen funktioniert mit ISQL das mit dem Firebird mitgeliefert wird.
Nach dem verbinden der DB kann man sich alles mit dem Befehl show tables anzeigen lassen.
Hierzu fällt mir gerade ein, kann man über isql auch Daten importieren?
Ich kenne die Befehle sonst nicht, würde sie mir aber via Internet besorgen, wenn denn die Möglichkeit besteht.

vielen Dank und Grüße

KitKat
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

IBExpert gibt es in einer kostenlosen abgespeckten Version. Die sollte erst einmal ausreichen. Solange nicht programmiert wird, reicht die erst einmal aus.

Generell: Eine Investition von €179 sollte bei der Einführung eines ERPs irgendwo im Budget zu finden sein.

Eingabe der Daten durch einen Praktikanten: So wie ich es verstehe, geht es um Hardware. Ein recht schnellebiges Geschäft. Da mache ich mir doch lieber einmal mehr Arbeit und schaffe einen ordentlichen Import, bevor ich bei jeder neuen Hardwareliste auf einen Gefallen zurückgreifen muss.

SQL-Bücher: SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE. Abgesehen von etwas Datenbankverständnis (Fremdschlüssel etc.) sollte das ausreichen. Bei AvERP muss man nicht programmieren können. Wir reden hier rein von einem Datenimport. Ich weiß auch nicht, ob AvERP das richtige Programm ist, um mit SQL anzufangen. Ist eben doch etwas umfangreicher als eine kleine Datenbank.

Bei der Firmengröße würde ich doch lieber ein paar Tausend Euro investieren und nach zwei Woche steht die Sache, bevor man sich monatelang durchwuselt.
KitKat
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 15, 2007 7:21 pm
Wohnort: St.Augustin

Beitrag von KitKat »

Hi Admin,

vielen Dank für den Hinweis mit IBExpert, was das Unternehmen angeht, ich kann mir zwar schon viel erlauben, aber meinem Chef die Ausgaben zu diktieren gehört nicht dazu. Außerdem bin ich glaube ich schon recht weit gekommen. ich denke, wenn alle Mitarbeiter, den Umgang mit AvERP begreifen, können wir es gut schaffen. Letztendlich kommt es auf mich an, und wie gut oder blöd ich mich anstelle.
Antworten