Import und Sprache

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
Guest

Import und Sprache

Beitrag von Guest »

Hallo,

ich bin neu hier und gerade habe diese Software installiert.
Ich habe 3 Frage:
1) Wie kann ich Artikel aus Excel importieren und wo soll ich das machen?
2) Was kann ich tun (vielleicht irgendwo irgendwas ändern) um mit griechische Buchstaben auch zu schreiben (α, β, γ, δ, etc)?
3) Kann man irgendwo die abkürzugen lernen?
Vielen Dank im Voraus
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Daten aus Excel koennen als Text exportiert werden. Die Textdatei kann dann an die Datenbank angedockt werden und die Daten in die entsprechenden Tabellen uebernommen werden.

Mit griechischen Buchstaben haben wir noch keine Erfahrung. Hier muss aber undbedingt das sogenannte Charset umgestellt werden. Dies muss einmal in der Datenbank gemacht werden und in der AvERPConnect.cfg muss eine Zeile CHARSET=nnnnnn eingefuegt werden.

Die Abkuerzungen sind in der Hilfe unter "Tastaturkuerzel" zu finden.
DirkN
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 20, 2004 7:51 pm
Wohnort: Wahlsburg

Beitrag von DirkN »

:D Hallo,

ich würde gerne genau erfahren wie eine *.prn Datei aus Exel an eine Datenbank angedockt wird

dirk
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

REATE PROCEDURE P_IMPORT
RETURNS (
BSA_ID_NICHT INTEGER)
AS
DECLARE VARIABLE BSA_ID NUMERIC(15,4);
DECLARE VARIABLE BLAGER_MKEY VARCHAR(5);
DECLARE VARIABLE DIFFERENZ NUMERIC(15,4);
DECLARE VARIABLE BLAGER_ID INTEGER;
DECLARE VARIABLE BARTLH_ID INTEGER;
BEGIN
/* Erst diesen Teil hier per Skript einspielen.
Zuvor die Spaltenbreite für jede Spalte zählen und anpassen. Spalten können auch noch hinzugefügt werden, wenn mehrere vorhanden sind. Alle Felder sind CHAR Felder, auch wenn es sich um Zahlen handelt. Niemals VARCHAR-Felder nehmen!
Das EOLFeld muss immer vorhanden sein, da es den Zeilenumbruch fängt.
Nachdem die Tabelle verbunden ist, sollten die Daten gesichtet werden. Ist nicht alles in der richtigen Spalte, dann hat man sich wohl verzählt :)

Dann die Prozedur einspielen. Und starten.
*/
/* DROP TABLE EXT_BSAKUNDE;
CREATE TABLE EXT_BSAKUNDE EXTERNAL 'E:\INTERBASE\KH2.prn' (
BSA_ID Char(10),
BSA_MKEY Char(15),
BSA_ARTBEZ Char(29),
EOL Char(2)); */

BSA_ID_NICHT = NULL;

INSERT INTO BSAKUNDE (
BSA_ID_LINKKEY,
BKUNDE_ID,
KUN_ARTNR,
KUN_ARTBEZ)
SELECT
BSA_ID,
2299,
BSA_MKEY,
BSA_ARTBEZ
FROM EXT_BSAKUNDE;

END

/* Wer noch keine Erfahrung mit dem Importieren hat, sollte IMMER ein Backup der Datenbank machen, bevor irgendetwas eingespielt oder geändert wird! */
Nick
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 16, 2006 2:14 pm
Wohnort: Berlin

Fragen zu Import und Tabellen

Beitrag von Nick »

Hallo Admin,

ich moechte gerne nochmals diesen Thread aufgreifen. Bin derzeit dabei, mich mit der SW auseinander zu setzen.

Wuerde gerne erste Daten der Materialstammdaten, Lieferanten, Kunden importieren. Den Code habe ich zwar gelesen, doch es fehlt mir der Anfang.

Besteht die Moeglichkeit, mir eine step by step Anweisung zu geben.

Wo schreibe ich bspws. diesen code hinein?
Wie finde ich die Tabellen?

Habe beide Dokuversionen, doch in vielen Sachen ist sie m.E. nicht sehr detailliert.

Danke
Nick
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Also als allererstes den IBExpert herunterladen. Dort dann eine Datenbankverbindung herstellen und den Code mit dem Skript-Executive einspielen (Strg+F12).

Die prn-Datei, wie gesagt, mit Excel erzeugen und als externe Tabelle einspielen.
Nick
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 16, 2006 2:14 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nick »

Hallo,
Danke vorerst, werde ich versuchen. Mal sehen wie weit ich komme.
Nick
Nick
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 16, 2006 2:14 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nick »

Hallo,

bin schon an meine Grenzen gestossen. Hinsichtlich AvERP und IBExpert bin ich ein absoluter newbee.

Okay, habe IBExpert installiert und mit der AvERP DB verbunden. Anschliessend habe ich die Tabelle "BSA" mit Daten exportiert (zum Einen, um die Feldgroessen zu haben und andererseits um zu sehen, ob die von mir per Hand eingegebenen Daten i.O. sind).

Dann habe ich die vorhandenen Daten geloescht und eine neue Position mit Daten eingefuegt und die Datei anschliessend gespeichert unter "BSA_Import_TEST.prn" im Verzeichnis D:\Eigene Dateien\AvERP\.

Dann habe ich den ersten Teil des Codes (es heisst sicherlich nicht reate, sondern create (zumindest habe ich es so geaendert)) mit dem Skript Executive eingespielt und jetzt haenge ich.

Besteht eventuell die Moeglichkeit, mir die folgenden Schritte detailliert zu erklaeren wie gesagt Newbee.

Habe ich es einmal gefressen, fallen mir die naechsten Importe sicherlich nicht mehr schwer.

Danke
Nick
Antworten