Datenimport in AvERP

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
jamesplate
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 05, 2006 3:00 pm

Datenimport in AvERP

Beitrag von jamesplate »

Hallo Leute, hallo AvERP Team!

Ich steh hier vor einem großen Problem:

Wir wollen in unserer Firma von einer MySQL Datenbank auf die Firebird Datenbank umstellen um AvERP zu verwenden.
Nur müssen jetzt einge Tausend Adressen (kunden, Lieferanten) importiert werden.
Wie macht man das?

Vorher (in MySQL) hatten wir nur zwei Tabellen dafür, nämlich Adressen und Ansprechpartner.
Diese waren ganz einfach über einen Fremdenschlüssel in Ansprechpartner mit der ID von Adressen verbunden. Zur Unterscheidung zwischen Kunden und Lieferanten gab es eine Spalte in Adressen, die entweder den Wert 0 für Kunde, 1 für Lieferant, 2 für Interessen..... hat.
So, dass fand ich recht klug und einfach.

Aber jetzt unterscheidet das Programm Averp in etliche Tabellen
BKUN ist verbunden mit BADR, das wiederum mit BPLZ, was wiederum mit BLAND verbunden ist.....
Dasselbe noch mit BLIEF. BKUNAN ist dann eigentlich wie bei MySQL mit BKUNDE verbunden.
Meine Frage: Was bringen denn die ganzen Unterteilungen für die Kundenadressen? Normalisierung ist doch auch bei der anderen übersichtlicheren Variante (bei MySQL) gewesen! Nur mal zum Verständnis, möchte ja auch was lernen. Wir haben bis jetzt viele Warenwirtschaftssysteme getestet und bei allen war es wie oben beschrieben in nur zwei Tabellen.

Jetzt zum eigentliche: Wie kann ich jetzt diesen gesamten Kundenstamm aus den zwei Tabellen von MySQL in die Firebird Datenbank importieren?

Bei MySQL, wie auch bei anderen SQL-Standards, gibt es den LOAD DATA INFILE Befehl, mit dem man sehr komfortabel Daten, die man vorher entweder mit SELECT INTO OUTFILE gespeichert hat oder die im ASCI Format vorliegen, wieder einlesen
Wie mache ich das in Firebird?

Im Forum habe ich irgendwas mit Excel gelesen, das versteh ich aber nicht ganz, was damit gemeint ist. Ich soll erst alles in Excel importieren, dann eine externe Tabelle erstellen und dann? Wie verbinde ich diese dann mit den AvERP Tabellen in der Datenbank? Was soll das? Das verstehe ich nicht ganz. :?:

Mit dem EMP-Toll würde es ja ganz gut funktionieren, jedoch ist dieses Programm sehr teuer und in der Testversion kann man nur (verständlicher Weise) 20 rows durchführen.

Also kurzum was gibt es da noch für Import möglichkeiten? Bitte auch um recht ausführliche Beschreibungen.

Gruß Philipp
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

AvERP ist sehr sauber im Bereich der Adressen aufgebaut. Gerade in Konstellationen, in denen ein Kunde auch ein Lieferant ist, bringt dies viele Vorteile. Eigentlich eine ganz normale Normalisierung :)

Zum Import:
- Als erstes müssen die Daten in AvERP-Tabellenstruktur vorliegen. Das sehe ich als unproblematisch, da man mit den entsprechenden SELECTs das aus MySQL so rausziehen kann.
- Die Daten müssen dann im csv-Format vorliegen. Wir verwenden hier als Zwischenschritt Excel, da hier die Daten noch leicht zu manipulieren sind. So bekommt man Telefonnummern etc. in ein sauberes Format.
- Die csv-Daten können dann importiert werden. Hierzu kann man IBExpert oder etwas ähnliches verwenden.

Erst mal Schritt eins und zwei, dann sehen wir weiter.
Antworten