firebird(isql) und importdaten

Wie man seine Daten nach AvERP einlesen kann.

Moderator: SYNERPY

Antworten
invisible
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 29, 2006 1:51 pm

firebird(isql) und importdaten

Beitrag von invisible »

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei das AvERP in der Firma einzuführen und habe ein paar Fragen dazu.

Mit firebird kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und probiere nun auf die Datenbank zu kommen per ISQL Tool. Leider kann ich weder zur Beispieldatenbank von Firebird verbinden noch zur AvERP (dass ist eigentlich die Frage, wie komme ich auf die AvERP-DB?!). Keine Fehlermeldung....nichts (der Dienst läuft)

2.Frage: Ok, wenn ich das mal hinkriege würde ich gerne ein paar Sachen importieren. Sollte ja nicht so wild sein, da Firebird sich ahnscheinend an die SQL-Standards hält.
Hat zufällig jemand die Postleitzahltabelle mit den PLZ von der Schweiz gefüllt? Daran wäre ich interessiert.... ;)

Im AvEP werde ich mich weiter umsehen....etwas zu früh um euch im Fragen zu überhäufen.

Danke für eure Antworten!
Gruss
invisible
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 29, 2006 1:51 pm

Beitrag von invisible »

PS: Warum ist die "leere" Datenbank nicht leer? Und die Firma synerpy kann man nicht löschen?
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hallo,

löschen kann Du den datensatz aus einem guten Grund nicht:

In der Datenbank (Firebird) ist die gesamte Logik (Programmierung) von AvERP enthalten, desweiteren gibt es sehr viele Abhängigkeiten der einzelnen Tabellen untereinander. Löscht man nun alle Datensätze wäre das Chaos perfekt.

Ändern kannst Du den Datensatz natürlich.

Gruss Tom
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Und die Datenbank ist aus gutem Grund nicht leer:

Leer bedeutet in diesem Zusammenhang: startklar, um sie im eigenen Unternehmen einzusetzen. Demgegenüber gibt es noch die Demo-Db, die viele Datensätze, wie Aufträge, Fertigungsaufträge, Rechnungen etc. enthält. Aber für die Beta gibt es noch keine Demo-DB.

In der "leeren" Db sind umfangreiche Listen bereits enthalten, z.B. PLZen, BLZen, Währungen etc. (oder wäre Ihnen lieber, wenn diese leer wären?)
invisible
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 29, 2006 1:51 pm

Beitrag von invisible »

Das bereits eine Firma erfasst war hat mich etwas verwirrt. Ich habe leider erst später gelesen, dass eine Firma erfasst sein MUSS und man diese abändern soll. PLZ sind leider keine von der Schweiz vorhanden und BLZen auch nicht, ansonsten wäre es natülich schon sehr nützlich.

Auf die Datenbank greife ich nun mit dem Tool von EMS zu (SQL Manager 2005 for InterBase/Firebird). Somit kann ich hoffentlich mir ein wenig Arbeit ersparen. Der Import von den PLZen sollte nicht so wild sein, aber ich probiere ein paar Standardwerte bei der Erfassung der Artikel in der DB zu hinterlegen(Tabelle BSA), aber es ist nicht möglich.

Kann mir da jemand helfen?
Antworten