AvERP lokal auf Debian-Rechner

Einsatz von AvERP mit Linux als Server- und/oder Anwendungs-OS

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

AvERP lokal auf Debian-Rechner

Beitrag von Gast »

Hallo,
wir kommen hier irgendwie nicht weiter.

Systemumgebung:
Debian sarge, Firebird 1.5 (von sourceforge) läuft, wine 0.9.7 läuft.
AvERP installiert. Ein Bearbeiten der AvERPGDB für Linux "mit gbak" wurde fehlerfrei durchlaufen.
Die Datenbank liegt unter "/home/Averp/db". Firebird hat sämtliche Rechte für dieses Verzeichniss. Das Datenbank-Alias ist gesetzt. Der Zugriff auf die DB ist mittels isql ist möglich.

Nach dem Start durch doppelclick auf das AvERP-Icon kommt das Splash-Fenster "Dateiversionsprüfung" (es fehlen etwa noch 5 Balken bis 100%), nach einigen Minuten dann die Fehlermeldung:

AvERP Startprogramm
Eigenschaft Visible kann in OnShow oder OnHide nicht verändert werden

Es soll lokal auf dem Debianrechner gearbeitet werden, später wird Firebird auf einen eigenen Server installiert.

Vielen Dank für eventuelle Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
welche Meldungen kommen, wenn Du AvERPStart aus einer Konsoler heraus startest?
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Keine Ahnung warum ich "nicht angemeldet" war. Mein Usetname ist als "registrierter Benutzer" eingeloggt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

beim Start aus der Konsole kommt nur die Meldung

"fixme:winspool:WINSPOOL_EnumPrinters We don't handle PRINTER_ENUM_CONNECTIONS"

Nach einigen Minuten dann die bereits erwähnte Fehlermeldung.

Was kann dies sein? Irgendwelche Tips?

Gruss Paul
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe jetzt schon fast alles ausprobiert (wine neu installiert, AvERP neu installiert)

Der "Fehler" bleibt. Was wird eigentkich genau bei der "Dateiversionsprüfung" überprüft?

Gruss Paul
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hi,
sorry Paul ich weiss im Moment auch nicht weiter, aber hier habe einige AvERP unter LINUX am laufen. Vieleicht hilft ja jemand, oder hat zumindest einen Tip.
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hallo,
auch ich bekomme AvERP nicht unter Debian zum laufen (wahrscheinlich zu dusselig..) :oops:

Firebird (1.5) und wine (0.97) sind installiert und laufen.
AvERP ist ohne Fehler durch "wine AvERPInstall.exe" installiert worden.
Die Datenbank für Linux wurde mit gbak "ohne Fehler gewandelt".
Anschließend wurde sie nach"/home/test/.wine/drive_c/Programme/AvERP" kopiert. Die benötigte .dll wurde ebenfalls kopiert.

Beim Start von AvERP läuft der Balken auf dem Splash-Screen bis ca. 98%, dann verschwindet das Fenster und "das war es".

Was mache ich falsch?

Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

es ist zum "Mäuse melken"...

Also AvERP mit wine 0.97 unter Debian 3.1

Da kuriose daran aist folgendes: AvERPAdmin.exe läuft, AvERPDesign.exe läuft.

Nur AvERPStart.exe bleibt bei Dateiprüfung mit 98% stehen und dann kommt der oben beschriebene Fehler.
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Sorry, wieder nicht angemeldet.
Christian Winkel
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2005 10:45 pm

Beitrag von Christian Winkel »

Hallo


kuck mal unter http://sidenet.ddo.jp/winetips/config.html
Da findest Du ein Tool das bei der Wineconfiguration hilft.

Evtl hilft da ja.

gruss


Christian
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hallo,
auch eine Neuinstallation von Firebird + wine + AvERP brachte keine Besserung.
Leider ALLES wie gehabt.

Gruß Tom
Christian Winkel
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2005 10:45 pm

Beitrag von Christian Winkel »

Hallo

Hast du nach dem Durchlauf von dem sidenet config tool die Installation nach dem Artilel "termnalserver ohne m$" gemacht?

bei mir hat es geklappt.


gruss
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Christian,

die sidenet-dingens hat folgendes gemacht

1. meine bisherigen .wine-Ordner umbenannt
2. einen .wine-ordner angelegt
3. eine ordner namens "c" angelegt und hier die Unterordner Windows und Programme

Danach habe ich AvERP neu installiert (in den Ordner c)
Die .dll-Dateien habe ich in die entsprechende Ordner kopiert.

Die Meldungen und das Verhalten ist wie unter der "alten wineinstallation"

Für die Programm-Ausführung unter Linux nutze ich WINE ohne M$. Dazu gibts noch folgende Punkte zu beachten:

PS.
1. Damit das Programm richtig dargestellt wir sind ein paar Fonts zu installieren (Times, Arial usw.)

brauche ich bisher noch nicht, es wird ja nichts angezeigt.

2. damit die Frage nach ActiveX unterbunden wird, die ActiveX Controls von Mozilla installieren (nicht Moz. Firefox)

Die Frage kommt nicht bei mir.

Werde noch einmal versuchen und ... schade AvERP ist wohl aus dem Rennen, wenn ich es nicht zum laufen bekomme.

Gruß Tom
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hallo,
so haben nun am WE den Rechner komplett neu aufgesetzt.

1. Debian 3.1 installiert
2. FirebirdSS (nicht aus den Debian Quellen) Verion 1.5 installiert
3. wine 0.97 (nicht aus den Debian Quellen) installiert
4. AvERP installiert
5. die dlls kopiert
6. Zuriff auf die Db getestet - funktioniert
7. AvERPAdmin funktioniert
8. AvERPDesign funktioniert
9. AvERPStart - Der beschriebene Fehler

Dann 2. Versuch alles wie gehabt mit der Ausnahme nach Punkt 3 haben wir die sidenet config tool installiert.

Trotzdem der Fehler bleibt. Haben mal den Quellcode von Synerpy angefragt, vieleicht bringt der ja Licht ins Dunkle. Ansonsten sind wir was AvERP als ERP betrifft leider raus.


Gruß Tom
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hallo,

also wir bekommen AvERP unter Debian 3.1 nicht zum laufen.
Scheint ein "Rechteproblem" zu sein, obwohl alle Rechte richtig gesetz wurden (und auch zum Testen alle Rechte frei gegeben waren).

Nadenn sind wir leider aus dem Rennen.

Vielen Dank an das Forum und die Antworten, Tips etc.

Gruß Tom
Antworten