AvERP lokal auf Debian-Rechner

Einsatz von AvERP mit Linux als Server- und/oder Anwendungs-OS

Moderator: SYNERPY

Antworten
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Tom,

also einen hätte ich da noch :wink:

Die Geschichte:

Vor wenigen Wochen habe ich versucht AvERP auf einem Windows 95 Rechner zum laufen zu bringen und das wollte auch einfach nicht funzen. Der Balken blieb kurz vor Ende stehen und weiter ging es nicht bzw. kam eine Fehlermeldung (wie die aussah weiß ich nicht mehr).
Also ähnlich wie unter Wine.

Ein Anruf bei Synerpy brachte auch keinen Erfolg, also habe ich selber weiter probiert.

Die Lösung meines Problems:

Eine Installation des Internet Explores 4.0 brachte dann die ersehnte Lösung. Es scheint als werden da irgendwelche Dateien mit installiert die von AvERP benötigt werden, warum auch immer?

Vielleicht sollten Sie den Internet Explorer für Windows 95 (IE4) unter Wine einmal installieren und schauen ob sich etwas ändert.

Sollten Sie den Download zu diesem (alten) Explorer nicht finden dann schicken Sie mir einfach eine PM.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Der Tip mit dem IE brachte leider auch nicht den Erfolg, AvERP will nicht laufen - Keine Ahnung woran es liegt, da in keinem der Logfiles irgedeine Fehlermeldung auftaucht. :evil:

Naja, werden wir wohl erstmal intern was anderes einsetzen (bin zwar nicht davon begeistert, aber was soll man machen)

Gruß Tom
eddy
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:58 am

Beitrag von eddy »

1. Installiere Interbase Client
2. Installiere AvERP
3. die ActiveX Controls von Mozilla installieren
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

eddy hat geschrieben:1. Installiere Interbase Client
2. Installiere AvERP
3. die ActiveX Controls von Mozilla installieren
Haha - der war gut :lol:

Zu 1. Für was soll das gut sein, da wir Firebird als Datenbank haben
Zu 2-3 alles versucht.

Gruß Tom
eddy
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:58 am

Beitrag von eddy »

Brauchst du Lösungen? Was soll das?
Du sollst sachlich bleiben. Installier erstmal und dann reden wir.
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

eddy hat geschrieben:Brauchst du Lösungen? Was soll das?
Du sollst sachlich bleiben. Installier erstmal und dann reden wir.
Hallo,

lass es gut sein! Wie aus den vorangegangenen Beiträgen ersichtlich, haben wir die Lösungsvorschläge ALLE durchprobiert - das Ergebnixx ist leider immer das gleiche - der beschriebene Fehler.

Also wir haben Firebird als Datenbank (AvERP wird in Zukunft wohl auch nur noch auf diese Datenbank optimiert werden) und deshalb ist wohl der Interbaseclient nicht die Richtige Wahl, auch wenn in Deinem anderen Beitrag etwas anderes steht.

Gruß Tom
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

ich habe hier da ganze mal mit verfolgt.

Das Hauptproblem liegt darin, dass AvERP unter Wine nur richtig läuft, wenn mann wine in der Config als Win98, Win95 oder WinMe laufen lässt.

Als WinXp oder 2000 kommt dann dieser Fehler....
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Nachtrag:

Man sollte bedenken, bevor hier weiter sinnlos gemeckert wird, das AvERP nicht für Linux programmiert worden ist !!!

Der Umweg über Wine ist eben nur eine Lösung, die nicht unter allen Umständen Funktioniert (leider).

Abhilfe würde nur ein native Linux-Client schaffen bzw. ein Client der Plattformunabhängig programmiert worden ist.

Oder Installiere doch einfach ein Win98 über den freien Vmware-Player ....

Schöne Grüße aus Leipzig

Denis
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
Basher
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:46 am

Beitrag von Basher »

Hallo denis,

danke für den Tip mit 98/Me. Werde ich malTom versuchen, ansonsten benutzen wir zZ unsere "alte Lösung". Das AvERP nicht für Linux programmiert wurde ist schon klar. Wr wollen halt von Windows auf lange Sicht gesehen weg. Auch unter MAC OS X gibt es nichts vergleichbares wie AvERP, TOPIX5 mal abgesehen.
Meckern wollt ich nicht - habe es einfach mal für einige Zeit verschoben AvERP auf Linux laufen zu lassen, machen ab und zu neue Versuche. Vieleicht klappt es ja im laufe des Jahres, so daß wir zum Jahreswechsel 06/07 umstellen könnten. Aufgeschoben ist in diesem Fall NICHT aufgehoben.
Gruß
Antworten