335544831

Einsatz von AvERP mit Linux als Server- und/oder Anwendungs-OS

Moderator: SYNERPY

Antworten
IB-User

AvERP unter Interbase 6.0.2 und SuSE8.2 Prof

Beitrag von IB-User »

Ergänzend zu meinem Eintrag hier noch der zugehörige Eintrag in der interbase.log auf dem Linux-Server.

Code: Alles auswählen

SuSE-DB (Server)	Tue Nov  8 15:51:27 2005
	Super Server/main: Bad client socket, send() resulted in SIGPIPE, caught by server
                   client exited improperly or crashed ????

SuSE-DB (Client)	Tue Nov  8 15:51:27 2005
	/opt/interbase/bin/ibguard: bin/ibserver terminated abnormally (-1)

SuSE-DB (Client)	Tue Nov  8 15:51:27 2005
	/opt/interbase/bin/ibguard: guardian starting bin/ibserver
Was läuft da schief?
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo IB_User,

da läuft garnichts falsch. Die fehlende Function abs ist in der UDF ib_udf.so enthalten. Also muß die Function entsprechend in der Datenbank deklariert werden.

Code: Alles auswählen

        DECLARE EXTERNAL FUNCTION abs
        DOUBLE PRECISION
        RETURNS DOUBLE PRECISION BY VALUE
        ENTRY_POINT 'IB_UDF_abs' MODULE_NAME 'ib_udf';
Die Datei ib_udf.so ist Bestandteil der Firebird-Datenbank und muß im Verzeichnis ../UDF liegen, aber bei einer Standardinstallation ist das der Fall.

Hilft das :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
IB-User

AvERP unter Interbase 6.0.2 und SuSE8.2 Prof

Beitrag von IB-User »

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich hatte entsprechend der Anweisung alle vorhandenen UDF's gelöscht, also auch die "abs" und dann die GrUDF eingebunden. Ich habe nun die Funktion ABS per Einzelscript mit Verweis auf ib_udf eingebunden. Danach hat er beim Start eine fehlende Funktion F_CHARACTER angemeckert. Laut
liegt die für Linux in der FreeUDFLibC.
Also habe ich noch mal neu nach der Anleitung im Link gearbeitet (ASCII_VAL und ASCII_CHAR aus ib_udf, F_CHARACTER aus FreeUDFLibC, Rest aus GrUDF, F_ABS nach ABS umbenannt). Ich werde es nachher testen.

Gruß

IB-User
IB-User

AvERP unter Interbase 6.0.2 und SuSE8.2 Prof

Beitrag von IB-User »

Hallo,

es funktioniert jetzt. Ich habe übrigens die freeudflibc-0_6_tar.gz benutzt. Beim Compilieren auf dem SuSE8.2Prof-Server hat er zwar Datums-Funktionen angemeckert, aber nicht die Funktktion F_CHARACTER. Nach dem Aufruf von AvERPstart.exe auf dem Windows-Client erscheint keine Fehlermeldung mehr und der Baum ist dann komplett aufgebaut. Auch in der interbase.log sind keine Einträge mehr, das der ibserver angehalten und neugestartet wurde.
Das die benötigten Funktionen unter Linux aus 3 Bibliotheken zusammengeklaubt werden müssen (anders als weiter oben hier von gnom beschrieben), sollte möglichst schnell abgestellt werden.

Gruß

IB-User
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo IB-User,

na das freut mich ja :D :D :D

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread auf die Problematik zwischen Windows und Linux hingewiesen, aber da war wenig Resonanz.

Wenn man die Datenbank auf Linux laufen lassen will wird man so ziemlich allein gelassen, außer von mitleidenden Usern :wink:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Keiner unser Kunden hat einen Linux-Server im Einsatz und wir haben daher auch nicht allzu viel Erfahrung mit der hellen Seite.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

ich habe die Verion A.3 unter Linux am laufen.
Ich bin ebenfalls über diesen Fehler gestolpert.
Es liegt an der Funktion ABS.
Du musst wie hier für die Funktion F_CHARACTER beschrieben (http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t=566) die ABS-Funktion aus der freeudflibc per IB-Expert in die Datenbank einfügen.

Du musst also erst in Deinem UDF-Verzeichnis die freeudflibc und ib_udf reinkopieren und dann die Datenbank für Linux "umbauen".

Es wäre ja nicht schlecht, wenn von Synerpy nun endlich eine leere und eine Demo- Linux-Datenbank zur Verfügung gestellt würde.

Der bessere Weg wäre aber der, dass man sich bei der Verwendung der UDF-Bibliothek auf eine Lib festlegen würde, die für alle Betriebssysteme verfügbar und somit identisch ist und alle notwendigen Funktionen enthält.

Schöne Grüße aus Leipzig
ctheuring
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 06, 2005 11:27 pm
Wohnort: Virneburg/Eifel

Linux-DB

Beitrag von ctheuring »

Anonymous hat geschrieben:Hallo

Der bessere Weg wäre aber der, dass man sich bei der Verwendung der UDF-Bibliothek auf eine Lib festlegen würde, die für alle Betriebssysteme verfügbar und somit identisch ist und alle notwendigen Funktionen enthält.

Schöne Grüße aus Leipzig
Du sprichts mir aus der Seele ...
Das versuche ich schon seit über einem Jahr den Herrn von Synerpy zu erklären, aber die wollen nicht, können nicht, dürfen nicht, ... ???

Es gibt diese UDF bereits - die wie oben beschrieben auf "allem" läuft - die FreeAdhocUDF.
Ich habe auch hier im Forum beschrieben, wie das mit dem Entfernen der UDFs TROTZ der Abhängigkeiten geht (dazu hier ein Script gepostet).
Suche mal hier im Forum. Die UDF bekommst du bei IBExpert zum download.

C. Theuring
Christian Winkel
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2005 10:45 pm

Beitrag von Christian Winkel »

Hallo

läuft die FreeAdHoc jetzt fehlerfrei?
Hier ist noch immer das Problem mit dem Drucken bei der AdHoc.
Wir haben jetzt die AvERP.udf auch unter Debian Linux am laufen. Hat ein wenig Mühe gekostet,aber es läuft.

Ich würde aber sobald es geht auch auf die AdHoc umstellen, da sie um einiges sauberer Programmiert ist.


gruss

Christian
Antworten