DB Üernahme von Windows auf Linux FB 2.5

Einsatz von AvERP mit Linux als Server- und/oder Anwendungs-OS

Moderator: SYNERPY

itsys
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 10, 2010 5:46 pm
Wohnort: Stollberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von itsys » Fr Sep 30, 2011 6:44 pm

Hallo alle zusammen!

Wir haben auch gerade versucht, mal einen FB 2.5 unter Linux zum Rennen zu bringen (Debian Squeeze 64bit, aktuelle Version), FB aus Debian-Repo, FreeAdhocUDF von freeadhoc-Webseite. Haben die Datenbank unter Windows mit gbak gesichert und wollten die unter Linux wiederherstellen. gbak läuft auch los, aber kurz vorm Abschluss kommt: Access to UDF/BLOB-filter module "FreeAdhocUDF" is denied by server administrator.
Die FreeAdhocUDF liegt im Verzeichnis /usr/lib/firebird/2.5/UDF als FreeAdhocUDF.so (zusätzlich mit symbolischen Link FreeAdhocUDF im gleichen Verzeichnis). Was müsse wir noch tun, damit der Firebird auch wirklich die FreeAdhocUDF verwenden kann?

Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn man die DaBa von Windows einfach reinkopiert und mit AvERP verscuht drauf zuzugreifen. AvERP startet zwar, bringt aber dann eine ähnliche Fehlermeldung bezüglich der FreeAdhocUDF.

Viele Grüße,
David Kraus & Yves Schlegel
ITSYS Stollberg
Viele Grüße,
ITSYS Stollberg

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe » Fr Sep 30, 2011 8:26 pm

Da würde ich in erster Instanz mal auf ein Rechteproblem tippen. Hat die reinkopierte FreeAdHocUDF andere Rechte und/oder andere Eigentümer-Werte (User:Gruppe) als die Standard-UDF's? Wenn dem Firebird-Server die Leserechte auf die UDF-Fehlen kann sowas passieren. Wenn also der Firebirdserver unter dem User Firebird läuft, dieser User aber auf die UDF keine Leserechte hat ... Das könnte man mit CHMOD und CHOWN in den Griff kriegen.

Unter welchem User läuft denn der Firebird? Zu finden über "ps aux" in der ersten Spalte der Ausgabe

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

Antworten