Keine Anzeige von Blob-Feldern unter Wine

Einsatz von AvERP mit Linux als Server- und/oder Anwendungs-OS

Moderator: SYNERPY

Antworten
www.ERP4KMU.de
Beiträge: 44
Registriert: Sa Sep 13, 2008 3:29 pm
Wohnort: D-88239 Wangen /Allgäu

Keine Anzeige von Blob-Feldern unter Wine

Beitrag von www.ERP4KMU.de » Mi Aug 19, 2009 10:15 am

Guten Tag,
ich stelle einen Beitrag aus dem AvERp2008-Forum ins Linux-Forum, in der Hoffnung dass da evtl. eher Hilfe kommt:

http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t=2422

andere Wine-User haben doch evtl. auch dieses Problem schon gehabt, oder?

An der freeadhocudf auf dem server kanns doch auch nicht liegen, es wurde diese verwendet:
ftp://ftp.freeadhocudf.org/FreeAdhocUDF ... _FB2x64.so (auf dem server ins firebird-Verzeichnis kopieren und umbenennen als FreeAdhocUDF.so)
Oder evtl. doch?
http://freeadhocudf.org/dokumentation_d ... _blob.html
http://freeadhocudf.org/portal/

Nochmal: Tritt nur mit Wine auf, am selben Client-PC(kubuntu 9.04) gehts z.B. problemlos mit VirtualBox

Blob-Texte fehlen nicht nur in Bildschirmanzeige, auch im Druck, auch im PDF-Druck (z.B. auch Rechn.-Fusstexte).

Was kann da an der aktuellen Wine-Installation falsch sein /fehlen?

Sonst läuft alles korrekt (AvERP Datenbank 2009-A.05 auf Server: ubuntu 8.10 LTS, Firebird 2.1 / Client (PC mit kubuntu 9.04) unter Wine 1.0.1).

Gruß
www.diem-software.de
AvERP-Partner im Allgäu
Tel. +49 7522 1623
Fax: +49 7522 913106
EMail: info@diem-software.de
www.ERP4KMU.de
----------------------------------

admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin » Mi Aug 19, 2009 3:56 pm

Wir hatten das Problem auch einmal, leider wurde das über einen externen Dienstleister behandelt und behoben, daher hier - leider - nicht sauber dokumentiert. Ich denke, dass eine DLL von WINE mit der aktuellsten Version aktualisert werden musste...

koch
Beiträge: 96
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch » Do Aug 20, 2009 1:48 pm

Die "riched20.dll" und "msls31.dll" aus dem Virtual Win System in den Wine Order kopieren sollte das Problem beheben. Die Dateien sind evt. vorhanden, haben aber eine andere Dateigröße.

www.ERP4KMU.de
Beiträge: 44
Registriert: Sa Sep 13, 2008 3:29 pm
Wohnort: D-88239 Wangen /Allgäu

Beitrag von www.ERP4KMU.de » Mo Aug 24, 2009 2:00 pm

koch hat geschrieben:Die "riched20.dll" und "msls31.dll" aus dem Virtual Win System in den Wine Order kopieren sollte das Problem beheben. Die Dateien sind evt. vorhanden, haben aber eine andere Dateigröße.
Ja, das wars! Danke
Die "riched20.dll" und "riched32.dll" und "msls31.dll" wurden in den Wine-Ordner kopiert.
Das reichte allerdings noch nicht! Die DLLs mussten noch dem System bekannt gemacht werden:

winecfg starten -> Libraries Tab -> unter "New Override for library" riched20 und riched32 umd msls31.dll auswählen, dann jeweils "Add", dann "Edit" und "Native (Windows)" auswählen. Speichern, fertig.

Gruß
www.diem-software.de
AvERP-Partner im Allgäu
Tel. +49 7522 1623
Fax: +49 7522 913106
EMail: info@diem-software.de
www.ERP4KMU.de
----------------------------------

segelfreak
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 27, 2005 10:01 am

super thread

Beitrag von segelfreak » Mo Jan 25, 2010 8:02 pm

Hat übrigens meiner Meinung nach einen Sticky verdient!

denis robel
Beiträge: 183
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Keine Anzeige von Blob-Feldern unter Wine

Beitrag von denis robel » Fr Nov 07, 2014 10:26 am

Hallo,

ich muss das Thema hier noch mal ausgraben. Mit meiner aktuellen Version von wine 1.6.1 hab ich wieder das Problem mit den leeren Blob-Text Feldern.
Kann hier im Forum bitte mal jemand Auskunft darüber geben, ob s mit einer Wine-Version funktioniert, wenn ja welche und welches Windows in der winecfg eingestellt wurde, und welche Versionen der DLLs für riched20 riched32 und msls31 verwendet wurden.

Aktuell hab ich als Hostsystem Mageia4 64bit und die DLLs von einem WIN7 32bit kopiert, weil die Software AvERP ja auch 32bit ist.
Die Bibliotheken sind selbstverständlich als native eingebunden.

Aber wie ich mich drehe es läuft irgend wie nicht. Die Windows Core Fonts sind auch alle installiert.
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots

denis robel
Beiträge: 183
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Keine Anzeige von Blob-Feldern unter Wine

Beitrag von denis robel » Di Mär 06, 2018 11:11 am

Hallo und Heureka,

hier die Lösung für aktuelles Wine64 bit mit dem Script winetricks:

0. in der Konsole winecfg ausführen und windows7 als system auswählen

1. winetricks herunter laden und ausführen (unter dem aktuellen Nutzer Login)

https://wiki.winehq.org/Winetricks

2. im winetricks Fenster den Standard wineprefix auswählen und OK klicken

3. dann Windows-DLL installieren auswählen

4. die DLLs riched20.dll , riched30.dll und msftedit.dll für die Richtext Editor installieren

https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... e_versions

5. unter winetricks die MS-Schriftarten installieren

6. mit winecfg für die unter 4. genannten dlls die Einstellung Native, dann Builtin anwenden

und fertig ist die Laube :-)

Die fehlende DLL war letztendlich immer die msftedit.dll, die die Riched 4.1 Funktionalität bereit stellt... Ich hoffe diese Erkenntnis hilft anderen auch weiter.
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots

Antworten