Debian mit Firebird 2.0 oder 1.5

Einsatz von AvERP mit Linux als Server- und/oder Anwendungs-OS

Moderator: SYNERPY

Antworten
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Debian mit Firebird 2.0 oder 1.5

Beitrag von rs200 »

Hallo,

habe mich nach einiger Zeit zu AvERP entschieden und möchte nun eine Echte Installation aufsetzen. Hierzu möchte ich einen Linux-Rechner nutzen. Es ist Debian 2.6.18-3-amd64 installiert.
Hatte auch schon Firebird 2.0 am laufen, jedoch nach einigen Fehlversuchen und nachlesen in diesem Forum - es aufgegeben. Es soll wohl wirklich nicht so gut mit Firebird 2 laufen.
Nun habe ich Firebird 1.5.4 heruntergeladen und wollte dieses installieren - da bekomme ich merkwürdige Fehler

Code: Alles auswählen

./install.sh

Firebird super 1.5.4.4910-0.i686 Installation

Press Enter to start installation or ^C to abort
Extracting install data

Press return to continue or ^C to abort
Archiving...
Done.
Deleting...
Done.
 System startup links for /etc/init.d/firebird already exist.
Starting Firebird server: /opt/firebird/bin/fbmgr.bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Fixing firebird's shell to /bin/sh

Starting Firebird server: /opt/firebird/bin/fbmgr.bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Dabei habe ich libstdc++5 doch installiert.

nach ein paar Versuchen komm ich nu nicht so recht weiter.

Kann mir jemand sagen, woran das noch liegen kann oder sollte ich nur noch kurze Zeit abwarten, bis AvERP auf Firebird2 freigegeben ist. (möchte eh mit einer leeren Datenbank beginnen)

Vielen Dank schon mal im Voraus
RS200
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Hallo RS200,

die Firebird-Version 1.5.4 ist von uns noch nicht getestet worden und auch noch nicht im Einsatz. Deswegen können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Installationsroutine funktioniert.

Am besten das ganze mit der 1.5.3 Version ausprobieren, da funktioniert es einwandfrei.

PS:
Für den Einsatz unter Linux empfehlen wir mit der AvERP2007.a.1 beta zu arbeiten. Diese kann ohne Anpassungsaufwand aufgrund von UDF-Problemen verwendet werden. Diese Version verwendet die FreeAdHocUDF.

mfg SYN14
It's not a bug.
It's a feature.
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Debian mit Firebird 2.0 oder 1.5

Beitrag von rs200 »

Hallo SYN14,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe es auch gleich mit der 1.5.3-Version probiert und bin gescheitert.
Danach habe ich das Debian-Etch nochmal neu aufgesetzt, um evtl. Fehler zu umgehen. Leider bekomme ich Firebird 1.5.3 nicht fehlerfrei installiert und es läuft dann auch nicht.

Kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen? Und was kann ich dagegen tun?

Code: Alles auswählen

./install.sh

Firebird super 1.5.4.4910-0.i686 Installation

Press Enter to start installation or ^C to abort
Extracting install data
 System startup links for /etc/init.d/firebird already exist.
Starting Firebird server: /opt/firebird/bin/fbmgr.bin: error while loading shared libraries: libfbclient.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Fixing firebird's shell to /bin/sh

Starting Firebird server: /opt/firebird/bin/fbmgr.bin: error while loading shared libraries: libfbclient.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Please enter new password for SYSDBA user:
an dieser Stelle breche ich die Installation dann ab.

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende

RS200
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Debian mit Firebird 2.0 oder 1.5

Beitrag von rs200 »

Hallo nochmal,

hab noch eine kurze Frage vergessen.

Kann man schon abschätzen, in welchem zeitlichen Rahmen Averp für Firebird2 verfügbar sein wird? (für Linux)

Danke und schönes Wochenende
RS200
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Beta einfach unter Linux restoren.
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Debian mit Firebird 2.0 oder 1.5

Beitrag von rs200 »

Hallo admin,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Verstehe ich das so richtig?:

Firebird2 installieren
Datenbank Ver 2006.b.2.linux.beta (oder eher die 2007.a.1 ???) herunterladen und unter Linux mit gbak "restoren"
Samba-Freigaben einrichten
Averp auf dem Client (Windowsoferfläche) installieren und mit Datenbank auf dem Linux-Server verbinden

Gruß
RS200
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die 2007.a.1 beta, sonst genau richtig.
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Debian mit Firebird 2.0

Beitrag von rs200 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe mich nochmal an die Sache gewagt und irgendwie bin ich wohl zu doof.

Habe bisher:
Linux von Debian - Kernel 2.6.18-4-amd64

Firebird 2.0 an der Stelle /opt/firebird

In dem Verzeichnis /opt/firebird/UDF befinden sich
AvERPUDF_declarations_all_dialect3.sql,
AvERPUDF.so,
fbudf.so,
fbudf.sql,
FreeAdhocUDF_FB20.so,
FreeUDFLib_all_Declarations.sql,
GrUDF_all_Declarations.txt,
GrUDF.so,
ib_udf2.sql,
ib_udf.so,
ib_udf.sql

In dem Verzeichnis /opt/firebird/examples/empbuild/ befindet sich die Datenbank MASTER_leer.GDB aus der AvERP2007.A1.beta.zip
Zusätzlich hab ich noch die AvERP.fbk in dieses Verzeichnis kopiert

Mit chown -R firebird /opt/firebird/ und chgrp -R firebird /opt/firebird/ die Eigentümer und Gruppen gesetzt.

der Test:
Wechsel in das Verzeichnis /opt/firebird/bin/
./isql -user sysdba -password masterkey
SQL> connect /opt/firebird/examples/empbuild/employee.fdb;
Database: /opt/firebird/examples/empbuild/employee.fdb, User: sysdba

alles schein OK - kann auch Abfragen mit Select,... starten

Nun folgte der zweite Test:
max-d:/opt/firebird/bin# ./gbak -c -v -user sysdba -pas masterkey /opt/firebird/examples/empbuild/AvERP.fbk /opt/firebird/examples/empbuild/AvERP.gdb

das Ende sieht dann so aus:
gbak: activating and creating deferred index RDB$FOREIGN786
gbak: committing metadata
gbak: ERROR:lock manager out of room
gbak:Exiting before completion due to errors

die Datenbank AvERP.gdb ist erstellt.
Mit der Datenbank kann man sich auch verbinden und die Eingabe von
SQL> show function F_LRTRIM;

liefert das Ergebnis
Function F_LRTRIM:
Function library is AvERPUDF
Entry point is F_Trim
Returns CSTRING(254) CHARACTER SET ISO8859_1
Argument 1: CSTRING(254) CHARACTER SET ISO8859_1
SQL>

Da ich diese Datenbank aber gar nicht verwenden möchte kommt nun der dritte Test

Verbindungsversuch mit der 2007.a.1
SQL> connect /opt/firebird/examples/empbuild/MASTER_leer.GDB;

Ergebnis:
Statement failed, SQLCODE = -922
file /opt/firebird/examples/empbuild/MASTER_leer.GDB is not a valid database

Also erstmal Restore ausführen?
./gbak -c -v -user sysdba -pas masterkey /opt/firebird/examples/empbuild/MASTER_leer.GDB /opt/firebird/AvERP.gdb

mit dem Ergebnis:
gbak:opened file /opt/firebird/examples/empbuild/MASTER_leer.GDB
gbak: ERROR:expected backup description record
gbak:Exiting before completion due to errors

Die Rechte sehen so aus:
:/opt/firebird/bin# ls -l /opt/firebird/examples/empbuild/
insgesamt 444188
-rwxrwxrwx 1 firebird firebird 64394240 2007-03-02 23:13 AvERP.fbk
-rw------- 1 firebird firebird 113958912 2007-03-02 23:21 averp.gdb
-rw------- 1 firebird firebird 113958912 2007-03-03 10:32 AvERP.gdb
-rw-rw---- 1 firebird firebird 1060864 2007-03-02 20:41 employee.fdb
-rwxrwxrwx 1 firebird firebird 160997376 2007-03-03 09:51 MASTER_leer.GDB


ja das war's dann auch schon - nu komm ich net mehr weiter

Wie geht das mit der Datenbank?

Gruß
RS200
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Debian mit Firebird 2.0

Beitrag von rs200 »

Hallo.... ja ich schon wieder ... ich geb ja nicht so schnell auf

Habe nun die FreeAdhocUDF.so und die FreeAdhocUDF_FB15.so auch noch in das Verzeichnis /opt/firebird/UDF kopiert.
Welche dieser Dateien ist eigendlich die Richtige (oder muss ich anders vorgehen?)

Verbindungsversuch mit der Datenbank-2007.a.1
SQL> connect /opt/firebird/examples/empbuild/MASTER_leer.GDB;

Ergebnis:
Statement failed, SQLCODE = -922
file /opt/firebird/examples/empbuild/MASTER_leer.GDB is not a valid database

und Restore?
./gbak -c -v -user sysdba -pas masterkey /opt/firebird/examples/empbuild/MASTER_leer.GDB /opt/firebird/AvERP.gdb

mit dem Ergebnis:
gbak:opened file /opt/firebird/examples/empbuild/MASTER_leer.GDB
gbak: ERROR:expected backup description record
gbak:Exiting before completion due to errors


Also das war so auch nix

Bis dahin mal wieder

Gruß
RS200
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo RS200,

also ich glaube es liegt an der Firebird Version 2.

Ich habe hier zum Test die 2007er mit Firebird 2 unter Windows laufen, das funktioniert einwandfrei.
Ich weiß aber nicht ob die 2007er auch auf Linux mit der Firebird 2 läuft :?:

Warum versuchen Sie nicht einmal die Firebird 1.53 :?:

Die MASTER_leer.GDB ist eine Datenbank und kann deshalb auch nicht restored werden. Eine Backup Datenbank hat normalerweise die Endung .gbak oder .fbk
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Debian mit Firebird 2.0

Beitrag von rs200 »

Hallo festus01,

vielen Dank für den Tip und die Tests.

leider bekomme ich bei mir weder Firebird 1.5.3 noch Firebird 1.5.4 installiert.

Leider bekomme ich diese Datenbank nicht "Connectet"

Gruß
RS200
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Moin,

und mal noch ein Tip der bei der Linuxinstallation bei mir geholfen hat: NICHT den Firebird verwenden, der mit den Linux-Packages kommt und auch nicht den von der Debian-Homepage sondern nur den von der offiziellen Firebird-Seite.

Irgendwie hat zumindest bei einigen Debian-Paketen der Firebird, der mitkommt einen Hau weg. Und das gilt wohl besonders für den 2.0, weil der da teilweise noch in einer Beta-Release drin ist.

Gruß
Michael
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Beitrag von rs200 »

Tach Michael,

habe Firebird dort geholt:
wget http://prdownloads.sourceforge.net/fire ... d64.tar.gz

so entpackt:
tar -xvzf FirebirdSS-2.0.0.12748-0.amd64.tar.gz

danach in das erstellte Firebird-Verzeichnis gewechselt und ./install.sh eingegeben

HIer noch die Versionsabfrage:

/opt/firebird/bin# ./isql -user sysdba -password masterkey
Use CONNECT or CREATE DATABASE to specify a database
SQL> show version;
ISQL Version: LI-V2.0.0.12748 Firebird 2.0
Server version:
SQL>


kann jemand einen Fehler sehen?

Gruß
RS200
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Nein, auf Anhieb sieht das okay aus ... macht die Maschine denn auch Stress, wenn statt des Firebird V2.0 der V1.5.3 zum Einsatz kommt? Den hatte ich schon zweimal ohne jede Probleme zum Laufen gebracht.

Gruß
Michael
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Firebird V1.5.3

Beitrag von rs200 »

Moin Michael,

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Habe das Gefühl, dass ich weder Firebird V1.5.3 noch V1.5.4 auf dem Debian Etch installieren kann. (weiter oben ist die Fehlermeldung) Habe von dem 1.5er Firebird auch keine AMD64-Version gefunden.
Auf das Etch musste ich ausweichen, weil ich nur SATA-Platten im Rechner habe (keine IDE) und SARGE irgendwie keine Platte für die Installation fand.

Gruß
RS200
Antworten