Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

Wann ist ein Artikel inaktiv zu setzen?
  • Er wird nie wieder benötigt (das kann eigentlich nur ein Gott entscheiden)
    Er sollte nicht mehr verkauft werden
    Er kann nicht mehr bezogen werden
    Er kann nicht mehr gefertigt werden
    und dann noch die Grüne die ich vergessen hab
Bei den meisten Gründen, sollte der Artikel der Nachverfolgbarkeit wegen noch in der Datenbank sein und auch in Stücklisten Verkaufsliste und was es da noch gibt. Das ist mit AKTIV=N nicht gewährleistet. Der Artikel ist für normale Sachbearbeiter unauffindbar. Was ja meistens auch ok ist.

Workaround bis zur Findng der ultimativen Lösung:
Ich hab da jetzt eine Textvorlage generiert "Abgekündigtes Bauteil"
Die schreib ich in die generelle Info zum Artikel als Hinweis das man da aufpassen muß.

:mrgreen: Was wünsche ich mir wenn der Artikel nicht mehr aktiv ist
:?: Der Artikelstamm muss rot werden
:?: Einen Hinweis wenn ich das Teil verkaufen will ob in einer Stückliste/FA oder in einem Kundenauftrag

grüße Ronald
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Beitrag von PaGL »

Hallo,

ja, kann ich bestätigen.
Wir haben seit langem alle inaktiven Artikel wieder auf aktiv gesetzt.

Gruß
PaGl
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Beitrag von RWerner »

PAGL->Danke
Synerpy-> :evil:
:mrgreen:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Beitrag von miboe »

Kann es sein, dass ihr den Sinn des Feldes sehr aus eurem persönlichen Blickwinkel seht? Das Feld AKTIV_JN gibt es in dieser Art in jedem mir bekannten ERP-System und hat exakt die gleichen Auswirkungen.

Für das was Ronald will gibt es jeweils exakt passende Felder auf dem Register MERKMALE
Artikel soll nicht mehr verkauft werden:
- Verkauf zugelassen

Artikel ist abgekündigt und kann nicht mehr bestellt werden
- Autom. Dispo
- Autom. Bestellung / Fertigung
- Aktiv Verwenden im Artikellieferantensatz

Artikel kann nicht mehr gefertigt werden
- Autom. Bestellung / Fertigung
- Stücklisten und Arbeitspläne auf inaktiv schalten

Das "Masterfeld" AKTIV_JN im Artikelstamm ist nach meiner Meinung ein absolut unumgänglicher Schalter, um:
- einen Artikel revisionssicher zu archivieren (also zu "löschen", was ja wegen Datenbankkonsistenz überhaupt nicht geht)
- ihn aus Auswertungen (eigene oder standard) auszuschließen, oder wollt ihr in 5 Jahren immer noch alle Artikel z.B. in einer Bestandsliste sehen, die ihr VOR 10 Jahren mal hattet und schon seit 8 Jahren nicht mehr :)

Und auch wenn der folgende Satz vielleicht nicht gut ankommt, aber in jeder Firma, die ein ERP wie AvERP einsetzt sollte es genau einen Menschen geben, der genau diese Hoheit über den Artikelstamm hat.

Nicht zuletzt lässt sich das Verhalten kundenspezifisch an euere Wünsche recht leicht Anpassen: in den betroffenen Masken die Vorbelegung von AKTIV=J einfach rausnehmen. Ist eine zeile Quellcode pro Maske. Aber für den Standard eines ERP-Systems macht das auf die Lebensdauer einer Installation gesehen keinen Sinn.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Beitrag von PaGL »

Hallo miboe,

Danke für die Erläuterung.

Bei uns ist es begründet in der Sache mit "dem einen Menschen " und der "Hoheit".
Klar kann man das mit Maskenänderung regeln. Jedoch bedeutet das, bei jedem Update müssen die Masken ebenfalls individuell angepasst werden, das ich vermeiden will.
Ja, einen Tot muss man sterben. :wink:

Gruß
PaGl
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Beitrag von miboe »

Das mit dem "Nachziehen der Masken" ist leider ein Punkt, der an Dich geht. Da finde ich es auch schade, dass es bisher noch keinen besseren Lösung gibt, als das fest in der Maske zu haben. Leider ist aber das Thema "userbezogene Vorbelegungen" in Masken nicht ganz trivial und geht ganz schnell mal sehr zu Lasten der Performance, weil ja dann noch mehr Abfragen beim Öffnen einer Maske in die Datenbank gemacht werden müssen.

Bei den Formularen gibt es ja schon ein ähnliches Konstrukt für die J/N Felder im Vorlaufdialog (Testdruck, AGB ...). Aber das sind eben immer nur 10-20 Felder. Im Artikelstamm wären das runde 200, die man da vorsehen müsste. Und so etwas generisch zu machen, ist ein richtig böser Aufwand :(

Vielleicht liest ja ein Entwickler oder Produktverantwortlicher mit und hat einen Geistesblitz ;)

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Re: Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

man kann user- und auch gruppenbezogene Feldvorbelegungen für alle Felder, in allen Masken hinterlegen.

Das kann entweder jeder User für sich, indem er in der gewünschten Maske, in dem gewünschten Feld, einmal die Suche ausführt und daraufhin unter "Datei" den Suchinhalt als Suchvorbelegung speichert. Dieser Eintrag wird daraufhin in A_Felder, in einem Unterprogramm für das entsprechende Feld, für den User gespeichert und kann darin auch auf andere User/Gruppen kopiert werden.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Arttikel inaktiv setzen ist gefährlich

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

das ist doch eher was für "Sehr viel Wissende"

:oops: ich tue mir da schwer.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten