vereinfachte Dokumentation der Serienfertigung mit SNR / CNR

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

vereinfachte Dokumentation der Serienfertigung mit SNR / CNR

Beitrag von KAM-MUC »

AvERP ist nach meiner Einschätzung sehr gut für "individuelle" Kundenaufträge und deren Abwicklung in Fertigung / Montage durch eine Werkstattfertigung geeignet. Die etwas aufwendige Zuordnung von Chargen- und Seriennummern fällt aufgrund der geringen Stückzahl in der Werkstattfertigung nicht so sehr ins Gewicht.
Bei einer Serienfertigung mit einer kurzen Fertigungszeit der einzelnen Erzeugnisse und der Fertigung auf Lager ist die Fertigung / Montage jedoch nicht zweckmäßig. Der zeitliche Aufwand für jedes einzelne Erzeugnis einen Fertigungsauftrag zu erstellen, die Bearbeitungszeit einzugeben, die Serien- und Chargennummern zuzuordnen, etc. ist im Verhältnis zum eigentlichen Fertigungsaufwand nicht gerechtfertigt.

Für eine Serienfertigung sollte folgende Funktion möglich sein:

Eine einfache Möglichkeit die Chargen dem produzierten Artikel und mit einem Zeitstempel zuzuordnen, dass eine Tabelle generiert wird, die gemäß folgender Tabelle so aussehen könnte:

Fertigungszeit // SNR des gebauten Artikels // verbrauchter Artikel 1 // verbrauchter Artikel 2
19.04.16; 18:15 // 000001 // 12345 // 67890
19.04.16; 18:19 // 000002 // 12345 // 67890
19.04.16; 18:21 // 000003 // 44444 // 67890 *für Artikel 1 eine "neue" Charge

Die Chargennummer sollte so lange dem "gebauten Artikel" zugeordnet werden, bis die Artikel der Charge alle verbaut sind...dann neue Charge des z.B. "verbrauchten Artikels" und so weiter...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim Zusammenbau des Artikels immer nur die "SNR des gebauten Artikels" scanne und dieser mir automatisch die "verbrauchten Artikel" aus dem Stücklistenkopf nach Chargen aus dem Lager abbucht; so lange bis ich eine neue Chargennummer vorgebe.
Das versehen mit einem Zeitstempel beim Scannen des "gebauten Artikels" wäre auch sehr hilfreich.

Im Grunde kann diese Tabelle durch ein einfaches Excel-sheet realisiert werden. Die Abbuchung der "verbrauchten Artikel" wird jedoch dann nicht in AvERP erfasst.
Antworten