Jobserver und Druckserver als Dienste

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Jobserver und Druckserver als Dienste

Beitrag von miboe »

Moin zusammen,

ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der Probleme hat, aber selbst ungeachtet dieser Probleme würde ich mir wünschen, dass die "Hintergrundkomponenten" von AvERP wie
  • Jobserver
  • Druckserver
  • DMS-Abgleich
und ähnliches endlich zu echten Windows Diensten umgebaut werden. Die Konfiguration kann dabei gerne weiterhin über eine Config-Datei erfolgen, die dann aber sauber dokumentiert sein sollte und alle verfügbaren Parameter beschreibt. Die Protokollierung sollte dabei wahlweise erfolgen per
  • Protokolldatei wie bisher
  • Windows Ereignisanzeige, konfigurierbar nach Level, also z.B. nur Fehler oder Warnungen
  • Syslog, sowohl lokal wie remote, z.B. für eine Integration in ein Nagios Umfeld, wo ein zentraler Syslog Server rennt
Die Idee wäre dabei, dass es beim Installer eine Option gibt "Konfiguriere Hintergrunddienste", der dann die oben erwähnten Punkte nach Auswahl des Administrators installiert, die Dienste einträgt und startet.

Als Schamkerl wäre es dann natürlich schick, wenn es diese Dienste optional auch als Installerpaket für einen Linuxserver gibt, der dort die Programme als Daemons einrichtet und startet. Das darf aber gerne Schritt 2 sein :wink:

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
ölmüller
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 23, 2010 3:41 pm

Re: Jobserver und Druckserver als Dienste

Beitrag von ölmüller »

Diesem Wunsch schließe ich mich gern an!
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Jobserver und Druckserver als Dienste

Beitrag von denis robel »

Hallo,

Ich wünsche mir das auch schon lange.

Alle Jobs, die mit Hilfe einer separaten Prozedur ausgeführt werden sind ja kein Problem, da kann man Cronjobs prima nutzen aber für die
AvERPJobDruck.exe ,AvERPJobServer.exe klappt das eben nicht.

Die Dienste müssen kein Frontend haben, wo die nur Logdatei dargestellt wird und sonst nix weiter passiert...
Vielleicht könnten die Dienste mit Lazarus realisiert und kompiliert werden, das wäre dann plattformunabhängig, kommt aber auf die Pascal / Delphi Komponenten an, die verwendet werden, damit die Funktionalität gewährleistet wird.
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
Antworten