Lokale exe Dateien anderer Speicherort

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Lokale exe Dateien anderer Speicherort

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verwendet die AvERPStart.exe ja das Benutzerprofil, um das lokale Averp Verzeichnis abzulegen. Prinzipiell mit Blick auf die ab Vista verhängte Sperre auf C:\ keine schlechte Idee. Trotzdem halte ich es mit Blick auf die Definition der Profilstruktur für falsch, den Ordner AppData\Roaming hierfür zu verwenden.

Deswegen würde ich mir wünschen, dass stattdessen mit Präferenze in der Reihenfolge ihrer Nennung, eine der folgenden Alternativen genutzt werden:
  • ProgramData\AvERP weil es dort nur einmal abgelegt wird und für alle User gilt und dort eigentlich hingehört
  • AppData\Local weil des damit wenigstens aus dem Servergespeicherten Teil des Profils draußen wäre
  • AppData\LocalLow mit Begründung wie zuvor ...
Es ist mit Blick auf das Thema "Dateispeicherung" und "Redundanz" nicht erklärbar, warum auf der Serverfreigabe mit den Benutzerprofilen pro User mindestens einmal das ansonsten immer gleiche Verzeichnis AvERP rumfliegen soll.

Bitte denkt doch darüber mal für ein nächstes Release der Exe-Dateien nach. Bei einer Umstellung wäre es dann natürlich schick, wenn nicht nur die neue Ablage angelegt wird, sondern auch die alte gelöscht wird :)

Danke und Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Lokale exe Dateien anderer Speicherort

Beitrag von RWerner »

Ich schliesse mich den Wünschen an,
einmal Averp Verzeichnis auf dem Client ist ausreichend.

Auch meine weihnachtlichen Wünsche in die Welt

Ronald
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten