Bestellung ohne Artikel anzulegen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
voltlabor
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 24, 2021 11:46 am

Bestellung ohne Artikel anzulegen

Beitrag von voltlabor »

Hallo
Oft braucht man 2-3 unterschiedliche Modellarten/Samples, bis man das Serienprodukt fertig hat und in Produktion geht. Daher weiß man oft schon im vorhinein, dass gewisse Bauteile nur 1 mal so benötigt werden wie sie für dieses Sample/Prototyp benötigt werden.

Es stellt sich nun folgende Frage:

„Muss man für eine Bestellung (für Prototyp) immer einen neuen Artikel anlegen (immer nur z.B. kleine Unterschiede, mal 3 Löcher, mal 4, mal 5 z.B.) oder kann man auch für Prototypen oder Teile, von denen man weiß, dass man sie nur 1 mal so braucht, eine Bestellung auslösen ohne diese speziellen Bauteile als Artikel anlegen zu müssen.“

Meiner Meinung nach muss immer ein Artikel angelegt werden. Lieg‘ ich hier richtig oder kann man solche Bestellungen trotzdem irgendwie durchführen?

Danke LG
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Bestellung ohne Artikel anzulegen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Woher weis der Lieferant was er den liefern soll. Die Informationen müssen dann im Grundartikel angelegt sein.

-- > Bestelltext bei Bestellung anpassen
--> Artikelvarianten
--> Zeichnungsnummer mit Revision
--> Chargennummer / Seriennummer

Gruß
PaGl
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Re: Bestellung ohne Artikel anzulegen

Beitrag von Thomas Rogge »

Wir haben für Artikel z.B. Prototypen, die wir möglicherweise nie wieder bestellen einen "Dummy-Artikel" angelegt und im Bestell-Endtext dann die Beschreibung hinterlegt.
Und ja, Bestellungen funktionieren nur mit Artikel.

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
Antworten