Integrationen 3CX PRO Telefonsoftware

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Ulli39
Beiträge: 42
Registriert: Mi Mai 27, 2015 10:43 am

Integrationen 3CX PRO Telefonsoftware

Beitrag von Ulli39 »

Hallo und guten Tag,
wir möchten AvERP mit der 3CX PRO Telefonsoftware nutzen. Gibt es ein Rezept, hat jemand Informationen oder wird es schon genutzt?
Wie immer dankt der Suchende

Ulli
AvERP 2023.01
Ulli39
Beiträge: 42
Registriert: Mi Mai 27, 2015 10:43 am

Re: Integrationen 3CX PRO Telefonsoftware

Beitrag von Ulli39 »

Nutzt niemand IP-Telefonie in Verbindung mit AvERP?
AvERP 2023.01
aoehme
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 16, 2017 10:20 am

Re: Integrationen 3CX PRO Telefonsoftware

Beitrag von aoehme »

wir nutzen eine Avaya IP Office Telefonanlage mit VoIP-Endgeräten.
Auf den PC's sind dann TAPI-Treiber installiert, auf die AvERP zugreift.

Wie dies bei der 3CX aussieht, weis ich nicht - ich schildere trotzdem meine Erinnerungen:

Im TAPI-Treiber (Win10: unter "Telefon und Modem" -> Tab "Erweitert") haben wir für die Telefonanlage die IP und Zugangsdaten für den TAPI-Benutzer eingegeben.
(ob dies der Benutzer für die einzelnen TAPI-Lines ist oder ein Admin-Account weiß ich leider nicht mehr.)

In der FRMV_BPATH gibt es noch einen generellen Eintrag für das Kürzel "TEL_TAPI":

Code: Alles auswählen

** TAPI-Devicename von Telefonanlage - wenn nicht eindeutig, dann eindeutiger Beginn **
TAPILEITUNGSNAME=
EINGANGSPRAEFIX=
In der FRMTAPI sehen wir dann die einzelnen Tapi-Lines / TAPI-Geräte.
Dort wählt man das entsprechende für Device für den jeweiligen Arbeitsplatz und drückt "KOPIEREN".
Damit landet die Konfiguration für diesen Arbeitsplatz in der Zwischenablage und kann dann in die Clientkonfiguration FRMV_A_PCKONF
für jeden PC individuell abgelegt werden.
Dies sieht dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

[TAPI]
TAPILEITUNGSNAME=IP Office Phone: 99
EINGANGSPRAEFIX=
In der FRMV_A_USER / FRMV_A_GRUPPE kann man dann noch für jeden Benutzer das TAPI-Verhalten für Interne Anrufe und unbekannte Anrufe festlegen.

FRMV_BMAND/FRMV_BFIRMA: erlaubt die Einstellung der Amtsholung für Telefon und FAX.


Wenn alles richtig konfiguriert ist dann kann man auf den Hörer neben der Telefonnummer klicken und die Nummer wird gewählt.

Weiterhin beteiligt ist die Prozedur P_TELNR_VON_TAPI, dort wird konfiguriert, welche Maske sich beim Eingang eines Telefonanrufs öffnen soll....
-------------------
AvERPDB 2019.02
AvERPExe 6.9.8.1
Ulli39
Beiträge: 42
Registriert: Mi Mai 27, 2015 10:43 am

Re: Integrationen 3CX PRO Telefonsoftware

Beitrag von Ulli39 »

Hallo ??
vielen Dank für die Rückmeldung mit deinen detaillierten Informationen
Grüße aus RE
Ulli
AvERP 2023.01
itsys
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 10, 2010 5:46 pm
Wohnort: Stollberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Integrationen 3CX PRO Telefonsoftware

Beitrag von itsys »

Hallo Ulli,

wir betreiben AvERP auch in Verbindung mit der 3CX Pro. Momentan aktualisiere ich das Telefonbuch der 3CX noch manuell, ich möchte aber dahingehend noch eine automatisierte Lösung schaffen. Wäre das für Sie auch interessant?

Viele Grüße,
Yves Schlegel
ITSYS Stollberg
Viele Grüße,
ITSYS Stollberg
Antworten