Lieferantengutschrift SN-Artikel

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Lieferantengutschrift SN-Artikel

Beitrag von wlueck »

Hallo,
ich habe von einem Lieferanten einen Seriennummern-Artikel zu wenig erhalten, er wurde aber mit berechnet. Im Wareneingang ist der fehlende Artikel natürlich nicht enthalten, aber im Rechnungseingang. Später habe ich eine Ersatzlieferung erhalten, auch mit Rechnung und eine Gutschrift über den nicht eingetroffenen Artikel. Wie kann ich die Gutschrift dem nicht eingetroffenen Monitor zuordnen? Muß ich einen fiktiven Wareneingang mit Dummy-SN buchen und dann eine Rücksendung oder gibt es einen direkteren Weg?
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Re: Lieferantengutschrift SN-Artikel

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

Sie haben beispielsweise 10 Monitore bestellt und nur 9 bekommen.
Also haben Sie einen Wareneingang mit 9 Monitoren/Seriennummern erfasst und eine Rechnung über 10.

Die Gutschrift über 1 Stück wäre relativ einfach möglich, da sich diese ja auf die Rechnung über Menge 10 bezieht. Somit können Sie mit Bezug auf die Rechnung auch die Gutschrift erfassen.

Problematischer Stelle ich mir den Wareneingang über die Ersatzlieferung vor, denn in der ersten Bestellung müsste es ja noch einen WE Rückstand über Menge 1 geben aber keinen Rechnungsrückstand mehr. Wenn Sie also den WE erfassen, dann können Sie keine Rechnung mehr erfassen.

Sie müssten also in der Gutschrift die Gutschriftart "Nachberechnung" wählen, wodurch die gutgeschriebene Menge wieder in den RE Rückstand geht, um erneut erfasst zu werden.

Wenn es diese Gutschriftart in Ihrer DB Version noch nicht gibt, dann müssten Sie den WE Rückstand stornieren und die Ersatzlieferung über eine neue Bestellung anlegen, zu der Sie dann den WE und auch RE erfassen können.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten