Korrekturrechnung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Korrekturrechnung

Beitrag von PaGL »

Hallo,
Kennt sich jemand mit Gutschriften aus ?
Habe eine fehlerhafte Rechnung ausgestellt (falscher Preis) die zu korrigieren ist. Die Ware verbleibt beim Kunden, keine Lagerrückbuchung, kein neuer Lieferschein

- Erstelle neu Rechnung mit Kennzeichen Rechnungsart "G", Gutschriftart "N". Die Rechnung wird zur Korrektur-Rechnung, die Rechnungsbeträge werden mit Minusbetrag ausgewiesen. Soweit alles o.k. :)

- Erstelle neue Rechnung Rechnungsart "R". (in den Positionen werden die Fehler berichtigt). Im Grid-Fenster (Erfassen-Button Lieferschein- oder Auftragsweise) werden jedoch die entsprechenden Positionen nicht angezeigt und damit kann keine Rechnung erstellt werden, obwohl nach Handbuch dafür ein neuer Rechnungsrückstand erzeugt werden sollte. :cry

Wie kann ich eine erneute Rechnung mit Bezug auf den bereits fakturierten Lieferschein erstellen :?:

Gruß
PaGl
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Re: Korrekturrechnung

Beitrag von Thomas Rogge »

Hmmm,

habe das soeben getestet, in unserer Version (siehe Signatur unten) funktioniert das einwandfrei.
Habe die Gutschrift aus der Rechnung per Utility erstellt. Gutschrift (Korrekturrechnung) gedruckt und danach waren die Rechnungspositionen
beim Auftrag wieder im Rechnungsrückstand.
Neue Rechnung erstellt und Rechnungspositionen per "Erfassen" Button eingelesen, passt.

Liegt es möglicherweise an einer älteren Version von AvERP, die Ihr im Einsatz habt?

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Korrekturrechnung

Beitrag von PaGL »

Hallo,

ja, Gutschrift funktioniert, die Rechnung auch, wenn folgendes beachtet wird.
Der Rechnungsrückstand nach der Gutschrift wird nur angezeigt, wenn das Erfassen über Auftragsbezogen erfolgt.
Das Erfassen über die Lieferschein-Einzelpositionen ist mir nicht möglich.

Besteht die zu korrigierende Rechnung aus Teillieferungen einzelner Auftragspositionen, so kann die neue Rechnung nicht anlog der Rechnungspositionen zur korrigierenden erstellt werden. Die neue Rechnung ist ausschließlich nur Auftragsbezogen möglich.

Gruß
PaGl
Antworten