User Rechte und Plan-Zeiten

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Ant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 16, 2019 3:30 pm

User Rechte und Plan-Zeiten

Beitrag von Ant »

Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen an euch. Vorab, ich bin nur ein AvERP Nutzer und kein Admin oder ähnliches, daher kenne ich AvERP auch nur sehr oberflächig. Bis zu AvERP habe ich 20 Jahre lang nur mit SAP gearbeitet und nun "verwirren" mich ein paar Aussagen unseres AvERP Admin in der aktuellen Firma.
  1. Wenn bei uns ein neuer Mitarbeiter anfängt und dieser dann als User im AvERP angelegt werden soll höre ich immer, dass die Vergabe der Rechte sehr umständlich von statten gehen soll. Auf meine Frage hin ob es denn nicht möglich sei, dass man die Rechte eines bestehendes Users der im gleichen Bereich tätig ist nur einfach "übernimmt" bekam ich die Antwort, dass dies nicht möglich sei, sondern die "Rechte-Häkchen" für jeden User immer manuell neu gesetzt werden müssen. Meine Frage wäre nun, ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, dass das Anlegen eines neuen Users mit den entsprechenden Rechten mit nur ein paar Klicks vollzogen werden kann?
  2. Aktuell werden die Plan-Zeiten für das Zeitsystem jedes Monat manuell vom Admin für alle User neu eingegeben. Gibt es denn hier keine andere Möglichkeit, dass man dies zB nur einmal am Anfang des Jahres eingibt? Ich kenne das mit nur ein paar Klicks die dann für alle User das ganze Jahr über gelten und nicht jedes Monat alles manuell neu gesetzt werden muss.
Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand schreiben könnte ob das hier bei uns nur umständlich umgesetzt wird oder ob es mit AvERP echt nicht anders geht. Falls doch und der jenige etwas Zeit hat wäre es toll, wenn er mir hier schreiben würde wie es richtig funktioniert. Schon mal ein großes Dankeschön im voraus.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: User Rechte und Plan-Zeiten

Beitrag von miboe »

Hallo Ant,

Punkt 1 löst man normalerweise darüber, dass man Recht für Gruppen vergibt und einen neuen User einfach der / den passenden Gruppen zuweist. Punkt 2 lässt sich über den Jobserver automatisieren, der dann auch andere Sachen automatisch im Hintergrund ausführen kann.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Ant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 16, 2019 3:30 pm

Re: User Rechte und Plan-Zeiten

Beitrag von Ant »

miboe hat geschrieben: So Sep 22, 2019 8:52 am Hallo Ant,

Punkt 1 löst man normalerweise darüber, dass man Recht für Gruppen vergibt und einen neuen User einfach der / den passenden Gruppen zuweist. Punkt 2 lässt sich über den Jobserver automatisieren, der dann auch andere Sachen automatisch im Hintergrund ausführen kann.

Gruß
Michael
Da sag ich mal Danke Michael, klingt ganz einfach und auch effektiver, als bisher anscheinend ausgeführt.
Antworten