Suchfunktion

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Suchfunktion

Beitrag von wlueck »

Hallo,
ich habe früher (Datenbank 2017-4) bei z.B. Auftragsverwaltung im Feld "Kunden.Nr." nur die ersten Buchstaben des Kundennamens eintippen brauchen und erhielt gleich ein Suchergebnis. Bei meiner neuen Datenbank (2019-1) passiert da nichts mehr. Jetzt muß ich auf das Kästchen mit den 6 Punkten klicken, über "Adress.Nr." den Kunden suchen und übernehmen. Bei Bestellungen ist das mit der Lieferantennummer genauso. Kann man die Suchfunktion irgendwo anpassen, damit sie funktioniert wie früher?
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Suchfunktion

Beitrag von PaGL »

Hallo,

mal über die Kundennr. suchen :? .

ja, scheinbar hat sich da was geändert. Bei mir werden die Daten auch nicht mehr wie in der 2018er Version dargestellt

Angezeigt wird: Kundennr, Fibukonto, EigenenLieferantenNr. des Kunden, Firmenname und Adresse fehlen.

:arrow: mich würde das auch interessieren ob /wo man die Suchfunktionen einstellen kann.

Gruß
PaGl
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Suchfunktion

Beitrag von PaGL »

Hallo,

weis jemand wo die Suchfunktionen gesteuert werden. :?:

Würde gerne die Suchergebnisse in den Drop-down Fenstern individuell anpassen wollen.


Gruß
PaGl
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Suchfunktion

Beitrag von UliS »

SQL-Monitor vor Suche aktivieren zeigt:

Code: Alles auswählen

Source: frmData.q_Lookup

SELECT * 
FROM P_FELDEINGABE_SUCHE(:FELDNAME,:TABELLE,:FELDWERT,:ZUSATZ)
:FELDNAME(VARCHAR[16])='BKUNDE_MASKENKEY' 
:TABELLE(VARCHAR[6])='V_BAUF' 
:FELDWERT(VARCHAR[1])='1' 
:ZUSATZ(VARCHAR[0])=''
Es gibt einige Unterschiede im SQL-Code der Proz. die sicher das unterschiedliche Verhalten verursachen...
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Suchfunktion

Beitrag von UliS »

wlueck hat geschrieben:Hallo,
ich habe früher (Datenbank 2017-4) bei z.B. Auftragsverwaltung im Feld "Kunden.Nr." nur die ersten Buchstaben des Kundennamens eintippen brauchen und erhielt gleich ein Suchergebnis. Bei meiner neuen Datenbank (2019-1) passiert da nichts mehr. Jetzt muß ich auf das Kästchen mit den 6 Punkten klicken, über "Adress.Nr." den Kunden suchen und übernehmen. Bei Bestellungen ist das mit der Lieferantennummer genauso. Kann man die Suchfunktion irgendwo anpassen, damit sie funktioniert wie früher?
Alternativ die Schnellsuche "Grün beschattetes Feld neben der Kundennummer -- Teil des Kundennamen eingeben und Suche mit TAB auslösen" benutzen.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Suchfunktion

Beitrag von wlueck »

UliS hat geschrieben:Alternativ die Schnellsuche "Grün beschattetes Feld neben der Kundennummer -- Teil des Kundennamen eingeben und Suche mit TAB auslösen" benutzen.
Danke, der Weg ist zwar nicht so bequem wie früher, aber deutlich bequemer als über die Adresse suchen zu müssen.
Antworten