Mitarbeiterkapazität

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
ManJan
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 20, 2019 8:22 pm

Mitarbeiterkapazität

Beitrag von ManJan »

Guten Morgen liebe AvERP-Experten,

seit einigen Tagen konfiguriere ich AvERP für unser Unternehmen, welches im Bereich der Lohnzerspanung aktiv ist.

Grundsätzlich habe ich mitterweile einiges ausprobiert und die notwendigen Maschinendaten, Mitarbeiter etc. angelegt. Mithilfe der Anwender- und Programmierdoku, sowie mit AvERPedia konnte ich bereits viele Probleme selber lösen.

Nun hackt es ein wenig bei der Kapazitätsplanung:

Die Mitarbeiter sind alle mit entsprechendem Schichtmodell, Kostenstellen, Lohnarten etc. angelegt und die Planzeiten sind über das Utility entsprechend im System erfasst. Auch die Zuordnung zu den Maschinen ist erledigt.

Schaue ich mir nur die Maske "Schichtplan für Monat" an, werden alle Mitarbeiter mit den zugewiesenen Schichten etc. korrekt ausgegeben.

Leider werden die Mitarbeiterkapazitäten in den Masken zur Fertigung/Montage jedoch nicht berücksichtigt. Konkret verstehe ich nicht, warum die Mitarbeiter mit Ihren Schichten nicht als verfügbare Kapazität erscheinen. In den Stammdaten wurde die Kapazitätsplanung aktiviert. Gibt es hierfür eventuell ein Utility, welches zuerst ausgeführt werden muss? Oder gibt es einen Job den ich durch den Jobserver ausführen muss?

Die Maschinenkapazitäten sind sichtbar; lediglich die Mitarbeiterkapazitäten werden nicht berücksichtigt.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
Antworten