Stücklistenkopf in Fertigungsaufträgen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Heusken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2015 4:56 pm

Stücklistenkopf in Fertigungsaufträgen

Beitrag von Heusken »

Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein Problem, dass schon so manche Kosten verursacht hat.

Folgendes Beispiel:

Ich habe einen Artikel hinter den ein Arbeitsstammplan und ein Stücklistenkopf hinterlegt ist.

Erstelle ich nun einen Fertigungsauftrag wird auch alles korrekt in den Auftrag übernommen.

Jetzt ist der Auftrag abgeschlossen und ich ändere im Stücklistenkopf den Hinweistext zu einer Position.
Beispiel vorher: Leitung auf 60mm abschneiden
Beispiel nachher: Leitung auf 50mm abschneiden

Erstelle ich nun einen neuen Fertigungsauftrag mit dem gleichen Artikel zeigt mir AvERP in der Fertigungsstückliste den alten Text an.

Nehme ich nun in dem Feld Stckl. Variante die Ziffer raus, speichere, trage sie wieder ein und speichere nochmal, wird mir die neue und richtige Bemerkung angezeigt. Leider ist über diesen Workflow der Arbeitsstammplan weg, also keine Lösung.

Kennt hier jemand das Problem und hat es vielleicht behoben?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Heusken
colourfox
Beiträge: 20
Registriert: Mo Dez 06, 2010 7:31 pm
Wohnort: Bielefeld

Re: Stücklistenkopf in Fertigungsaufträgen

Beitrag von colourfox »

Hallo,
versuch doch mal folgendes:
1. In der Stückliste den entsprechenden Punkt ändern.
2. Arbeitsstammplan aufrufen und einmal neu abspeichern (links den Button "Bleistift" anklicken, dann direkt das grüne Häkchen rechts oben)
Erst danach einen neuen Arbeitsauftrag anlegen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich Änderungen im Stücklistenkopf nicht automatisch in den Arbeitsstammplan übertragen.

Gruß

Bernhard
freundliche Grüße

Bernhard
----------------------------------------------------------
Datenbank: 2019.01 + 2021.05
Software: 6.7.8.0 + 6.9.4.0
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Stücklistenkopf in Fertigungsaufträgen

Beitrag von RWerner »

Die Verzahnung Stückliste und Arbeitsstammplan sind nicht so automatisch
Es ist nicht ganz klar wenn was geändert wird, was dann passiert.
:mrgreen: ok, mir ist es nicht klar.
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Heusken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2015 4:56 pm

Re: Stücklistenkopf in Fertigungsaufträgen

Beitrag von Heusken »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Workflow probiert. Arbeitsstammplan öffnen, bearbeiten und wieder speichern.

Leider funktioniert es nicht.

Gibt es vielleicht noch mehr Ansätze bzw. tritt das gleiche Problem bei Euch auch auf?

Liebe Grüße

Heusken
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Stücklistenkopf in Fertigungsaufträgen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Fertigungsauftrag -> Material -> Text wird durch den Arbeitsstammplan oder Stückliste belegt.
Ist im Fertigungsauftrag der Bezug auf Beide, dann hat der Arbeitsstammplan die Priorität.
Die automat. Steuerung der Stückliste, beide im Fertigungsauftrag, erfolgt durch den Arbeitsstammplan, Feld: Stückl.Variante

Mal entweder / oder testen


Gruß
PaGl
Heusken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2015 4:56 pm

Re: Stücklistenkopf in Fertigungsaufträgen

Beitrag von Heusken »

Hallo PaGL,
okay, das habe ich verstanden. Wenn ich im Artikelstamm bin und auf den Arbeitsstammplan gehe und dann auf Material, sehe ich alle Materialien aus der Stüli nochmal.

Warum das so ist und ob es sinn macht... Weiß ich nicht...

Wenn ich nun die Stüli anpassen übernimmt er die Änderung nicht in den Arbeitsstammplan. Nun ist die Frage warum, und wie kann ich dies ändern.

Und seltsamerweise übernimmt er im Auftrag dann die Variante aus dem Arbeitsstammplan. Kann ich ihm irgendwo sagen, dass er die Stüli nehmen soll?

Viele Fragen.

P.S.: In der neusten AvERP-Version (Stand gestern Abend) tritt dieses Problem nicht auf.
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Stücklistenkopf in Fertigungsaufträgen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

die automatische Anpassung funktioniert nur von Arbeitsplan --> Stückliste, wenn in BMANDFA das Kennzeichen "Arbeitsplanänderung mit Stückliste abgleichen = J " gesetzt ist.
Ansonsten, als auch Stückliste --> Arbeitsplan müssen die Änderungen manuell eingegeben werden oder Button "Übernahme aus Stückliste".

Eine automatische Auswahl /nach Vorgabe ob Arbeitsstammplan oder Stückliste ist mir nicht bekannt. Das muss manuell erfolgen indem die Varianten für Arbeitsplan und Stückliste im Fertigungsauftrags entsprechend gesetzt werden.
Es gibt scheinbar Kennzeichen in BFAART "Arb.Plan Verwendung, Stckl. Verwendung", die bei mir hierzu jedoch keine Wirkung zeigen.

Gruß
PaGl
Antworten