Gruppenrechte auslesen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
m.ludwig
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 05, 2018 12:43 pm

Gruppenrechte auslesen

Beitrag von m.ludwig »

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Und auch in der Steuerung von AvERP. Wir hatten jemanden, der uns betreut hat, doch der ist zur Zeit längerfristig ausgefallen. Aus der Not heraus arbeite ich mich nun langsam in die Administration und alles, was er sonst noch gemacht hat, ein. Von mir werden also noch so einige dumme Fragen kommen :wink: Ich hoffe, ihr seid nachsichtig mit mir und helft mir weiter. Ich finde AvERP sehr spannend und es macht mir auch Spaß, mich damit zu befassen, aber an manchen Stellen komme ich einfach nicht weiter...

Meine erste Frage: Kann ich irgendwie die Gruppenrechte und die Benutzerrechte auslesen? Ich weiß, wo ich sie mir ansehen und sie ändern kann, aber ich würde mir gern eine Übersicht ausdrucken, so dass ich mir die bestehenden Gruppen, die schon angelegt wurden, mal in Ruhe ansehen und auch vergleichen kann... Gibt es so eine Möglichkeit?

Danke schonmal und viele Grüße

m.ludwig
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Gruppenrechte auslesen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

was ist mit Gruppenrechte / Benutzerrechte gemeint :?
Die Rechte im Averp-Hauptmenü der Gruppen / User :?:

Menürechte: --> Averp - Hauptmenü -> Hilfe -> info volles Menü
In früheren Versionen gab es einen Button in den Masken Averp-User / Averp-Gruppen

Gruß
PaGl
m.ludwig
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 05, 2018 12:43 pm

Re: Gruppenrechte auslesen

Beitrag von m.ludwig »

Hallo PaGl,

ich meine im AvERPAdmin die Rechte unter "Rechte Hauptmenü". Dort kann ich ja die Rechte der verschiedenen Gruppen vergeben, aber auch die der einzelnen User. Und ich würde gern von allen bestehenden Gruppen die Rechte auslesen. Und das nicht als Baum, den ich mir ausdrucken muss.

Der Weg, den du beschreibst, gibt mir meine eigenen Rechte, wo ich sehen kann, ob es ein Individualrecht oder ein Gruppenrecht ist. Das ist jedoch nicht hilfreich für mich.

Danke und Grüße

m.ludwig
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Gruppenrechte auslesen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

nach meiner Erfahrung gibt es keine weitere Möglichkeit sich die Menürechte aus AvERP anzusehen.

Alternativ sind die Rechte mit IBEXPERT (oder Ähnlichem) in der Tabelle / View A_Masken_Rechte zu sehen.

Gruß

PaGl
m.ludwig
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 05, 2018 12:43 pm

Re: Gruppenrechte auslesen

Beitrag von m.ludwig »

Alles klar. Danke!

Weißt du zufällig, wo die Klartext-Namen der Masken hinterlegt sind? Dass man die mit auslesen kann...

Danke und Grüße

m.ludwig
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Gruppenrechte auslesen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

AvERP 2018: -> System -> AvERP-Masken


Gruß
PaGl
m.ludwig
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 05, 2018 12:43 pm

Re: Gruppenrechte auslesen

Beitrag von m.ludwig »

Aaaah, super, genau das habe ich gesucht! Manchmal ist man doch betriebsblind :roll: :lol: Danke dir!

Gruß, m.ludwig
Antworten