Datev-Export

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Datev-Export

Beitrag von wlueck »

Hallo,
ich möchte meine Daten für Datev-Online im CSV-Format exportieren. Über "Export an Finanzbuchhaltung" bekomme ich aber nur eine Auswahl an Fibu-Programmen, die wohl lokal installiert sein müssen. Gibt es eine Möglichkeit, in eine CSV-Datei zu exportieren?
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Datev-Export

Beitrag von miboe »

DATEV Online sollte normalerweise die Formate des "lokal installierten" DATEV verstehen. Die sind nämlich recht nahe am original EXTF Format dran. Eine direkte Onlineübergabe von Buchungen gibt es nicht.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Datev-Export

Beitrag von wlueck »

Hallo,
danke für die Antwort. Das Problem ist, daß ich bei Datev Online einfach nur Dateien hochlade, die die Steuerkanzlei dann abruft und einliest oder verarbeitet. Wenn ich über "Export an Finanzbuchhaltung" gehe, will das Programm eine Datei des entsprechenden Fibu-Programms ausgewählt haben, was ich ja mangels lokaler Installation nicht kann. Wenn ich an der Stelle einen Namen eingebe, wird letztlich nichts exportiert, außer Zeitraumangaben.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Datev-Export

Beitrag von miboe »

Äh ... nein :) Die Auswahl der Programmnamen ist eine Abfrage in welchem Format exportiert werden soll, hier bei einer 2018er Averp ganz unten das Format Datev Pro 5.1 wählen. Danach kommt dann ein Dialog der abfragt, wo die Exportdatei gespeichert werden soll. Das ist die Datei, die hinterher nach Datev Online hochgeladen wird. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Datev-Export

Beitrag von wlueck »

Ich habe 2017-4 installiert. Dort gibt es kein Export zu Datev Pro 5.1 sondern nur maximal Datev Pro 2.0. Wenn ich das auswähle, öffnet sich ein Fenster zum Auswählen einer Datei (in der Titelleiste des Fensters steht "öffnen"). Da ich nicht weiß, welche Datei ich öffnen soll, gebe ich einen Namen ein und klicke auf "öffnen". Die Frage, ob es sich um ein Testexport handle, beantworte ich mit "ja". Jetzt kann ich Exportzeiträume auswählen. Ich wähle aus und klicke auf den Knopf für Export an Excel (csv). Ich vergebe einen Namen für die neu zu erstellende CSV-Datei und klicke auf "speichern". Nun habe ich ein Fenster "Felder und Reihenfolge bestimmen", in dem unter "verfügbare Felder" nur "Startdatum" und "Bis Datum" existieren. Wenn ich diese beiden Felder auswähle, erhalte ich eine CSV-Datei, in der die zuvor ausgewählten Exportzeiträume stehen, anstatt den Daten aus diesen Zeiträumen (hier hatte ich Kundenrechnungen exportieren wollen).

Jetzt habe ich die aktuelle Version heruntergeladen und installiert. Das Programm ist nun auf dem aktuellen Stand (6.6.10.0), die GDB-Version ist aber weiterhin Averp2017.04. Ich habe weiterhin kein Export an Datev Pro 5.1 zur Verfügung.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Datev-Export

Beitrag von miboe »

Einfach eine der Perioden Doppelklicken, dann erfolgt dafür der Export in die zuvor benannte Datei. Wegen des Festschreibungskennzeichens sollte der Export allerdings schon im Format 5.1 erfolgen.

Um das aus einer 2018er zu übernehmen müssen Sie genau ein Utility und eine Stored Procedure in Ihre Datenbank übernehmen. Das Utility kann man mit dem AvERPDesigner "abschreiben", das sind nur 4-5 Zeilen Code, die sich da ändern. Die Prozedur mit IBExpert per Copy&Paste.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten