Komplexerer Scanner -> Inventur

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von frox »

Ich habe diesen Scanner von Synerpy gekaut:
https://www.synerpy.de/cm/produkt/newla ... k-usb-kit/
Es stellt sich jetzt heraus, dass ich wahrscheinlich ein komplexeres Gerät brauche. Es wäre sinnvoll, irgendwie während der Benutzung einstellen zu können, was der Scan, den man macht, bedeutet. Bspw. Möchte ich bei der Inventur einen Barcode scannen und die Menge eingeben, oder ich möchte am Gerät eingeben, ob es sich um eine Lagerentnahme, eine Bestandskorrektur oder was auch immer handelt. Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, was ich meine. Welches Gerät verwendet Ihr denn für derartige Belange oder welches könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank :)
Zuletzt geändert von frox am Do Jan 25, 2018 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Running on 2017.4
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Komplexerer Scanner

Beitrag von RWerner »

Hallo Frox,

das ist eine geile Idee! :mrgreen: und auch richtig sportlich.
:| das gerät muss dann AvERP mitteilen was es gerade machen will.
Die bisherigen Scanner, die ich kenne geben nur den Wert des Barcodes raus.
:idea: Das Gerät muss in der Lage sein ein bestimmtes Programm von AvERP in den Vordergrund zu holen und dann auch das korrekte Eingabefeld.

:?: Ein programmierbarer Windows Scanner? Eine App die in Verbindung mit AvERP steht.
Wenn Du da weiter bist, würde ich gerne dran teilhaben!

r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Komplexerer Scanner

Beitrag von miboe »

Sowas nennt sich MDE und wird gerne mal zum 6-Monatsprojekt :)

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Komplexerer Scanner

Beitrag von frox »

OK, ich höre den Sarkasmus mitschwingen ;)
Versuche ich mal kleinere Brötchen zu backen und bleibe erstmal bei dem Gerät, das ich habe. Zuerst würde ich gern den folgenden Workflow abbilden und wäre sehr erfreut über Hilfestellung:

1. Barcodes generieren für jedes Produkt
2. Diese ausdrucken auf Klebeetiketten um die Produkte bekleben zu können
3. Lager ausräumen (Regale und Schränke), d.h. mit Barcode beklebte Produkte liegen vor den Regalen
4. Einräumen und scannen mit dem Resultat, dass anschließend im System klar ist, wieviele Produkte einer Art im Lager sind

(Inventur)

Wie stellt man das an?
Running on 2017.4
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von frox »

So richtig schlau werde ich aus der Maske 'Inventur' nicht. Ich stelle mir vor, dass ich jedes Produkt scanne und in das regal lege und dann weiß die Inventur am ende, wie oft jeder Artikel vorhanden ist. Wie starte ich diesen Workflow?
Running on 2017.4
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von RWerner »

Die Inventur ist an sich schon ein tolles Projekt.
Ich hab das noch nie mit Barcode gemacht und trau mich da nicht zu raten (Ich müsste Raten :mrgreen: )

r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von frox »

Ich habe mal einen Screenshot der maske Inventur gemacht (siehe unten). Das, was ich rot markiert habe, suggeriert mir, dass eine Erfassung mittels Barcode möglich ist. Ich würde mich über Lösungsansätze freuen und generell auch über Tipps zum Ablauf der Inventur. Falls ich die Lösung anderweitig erfahre, dann werde ich sie hier Teilen.

Bild
Running on 2017.4
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von miboe »

Auch meine Antwort ist "geraten" und unter Vorbehalt: Ich vermute, dass mit Inventur über Barcodeerfassung die Aufnahme mit den Scandy Geräten gedacht ist. Diese haben einen internen Speicher und merken sich im einfachsten Fall Paar aus Artikelnummer und Menge. Diese werden dann in AvERP importiert und nicht direkt dort eingegeben.

Und bei einem solchen Importvorgang kann es dann vorkommen dass ein Artikel mehrfach aufläuft. Der Schalter unterscheidet dann, ob das wirklich vorkommt (mehrere Kisten vom gleichen Artikel ohne Lagerplatzverwaltung) dann wird summiert. Bei der anderen Option geht man davon aus, dass Mehrfachscan mehr oder weniger ein Fehler ist, so dass immer nur der letzte Scan als wirkliche Menge eingelesen wird.

In der Praxis führen erfahrungsgemäß beide Einstellungen zu Fehlern, die man dann manuell korrigieren muss ... klarer Fall von "Theorie triff Praxis".

Und ausnahmsweise muss ich mal gestehen, dass ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht habe, ob es eigentlich ein professionelles MDE-System von einem spezialisierten Partner gibt, das eine AvERP Schnittstelle hat ... hört sich nach Hausaufgabe fürs Wochenende an :)

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von miboe »

Okay ... falsch geraten!

Dieses Feld wirkt sich im Zusammenspiel mit der Maske Inventurpositionen - Scan in Barcodeverwaltung Allgemein aus.

Es wird aber Deinen Anwendungszweck wohl nicht erfüllen, weil AvERP davon auszugehen scheint, dass es die Inventurpositionen schon gibt. Ein "Auffüllen" einer leeren Inventur habe ich auf die schnelle hier nicht gefunden, weil dann keine Barcodes erzeugt werden können.

Der Rest der Beschreibung stimmt aber mit Setzen oder Summieren...

Vielleicht finde ich noch was

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von frox »

Wie macht Ihr denn Inventur mit AvERP?
Running on 2017.4
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von RWerner »

Hallo,

INventur (BINV)-> Inventurverwaltung -> Inventurposition-Inv.Pos.anlegen
In der dort entsanden Liste direkt eintragen und dann genau mit diesem Menue die Inventur abschliessen.

wir drucken Papierlisten aus und schreiben im Lager auf. Dann wird das über die Inventurmaske (siehe oben) eingegeben und dann abgeschlossen.

Achtung bei Serien und/oder Chargennummer funktioniert das noch etwas aufwendiger...

Das war die kurze Form :mrgreen:

Ich glaub das ist so undeutlich als es helfen könnte. Ich hatte schon mal eine Anleitung geschrieben. Wenn ich das finde melde ich mich nochmal...
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von frox »

Das wäre wirklich wundervoll. Ich habe schon eine Idee, wie du das gemeint hast, aber eine ausführliche Anleitung wäre perfekt.
Mich würde allerdings noch interessieren, ob die Inventur mit dem Scanner nicht doch irgendwie funktioniert. Immerhin habe ich dieses teure gerät dafür angeschafft. Lohnt es sich den 120€/h Support von Synerpy dazu zu befragen?
Running on 2017.4
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Komplexerer Scanner -> Inventur

Beitrag von denis robel »

Hallo,

wir benutzen für die Inventur Zähllisten mit Barcode, die aus den Inventurpositionen erzeugt werden.
Damit hat man gleichzeitig einen Papiernachweis - den Buchhalter freut es.
Eingescannt wird mit einem Scanner von Panmobil, der eine entsprechende Firmware für die Inventur hat.

Dann habe ich die BSCANDY Prozeduren angepasst und kann somit von meinen Zähllisten scannen.

Der Umgang mit den Sereiennummern ist von dem Prozess abgekoppelt, wir lassen die SN auf den Zählzelltel vermerken und tragen dann in den Inventurpositionen die SNs händisch nach. Wir haben nicht so viele SN-pflichtige Artikel...

Wenn Chargennummern für EK-Artikel erfasst werden, sind diese ebenfalls zu beachten, vor allem die Zuordnung Menge zur Charge... noch ein kleiner "Stolperstein"

Dann wäre das Handling des Scanners noch zu beachten: wie werden die SN / Chargen eingegeben? Groß- Kleinschreibung Trennszeichen innerhalb der SN etc. oder werden die SN ebenfalls gescannt?

Hilfreich wäre auch die Info welche SN überhaupt da sein sollten?

Dann habe ich noch Bedenklen, wenn die Inventurpositionen nur durch das Scannen erstellt werden, dass überhaupt alle Artikel erwicht werden. Was ist mit denen, die keinen Barcode aufgeklebt haben oder wo die Lagerzuordnung fraglich ist???


Dann spielt natürlich noch die Scannerverfügbarkeit eine Rolle, wenn es im ganzen Unternehmen nur einen Scanner gibt, ist man in der Regel über eine Rückerfassung der Inventur mittels Tabellenkalkulation der Wahl schneller...
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
Antworten