Eingangsrechnung Vorkasse

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
TK8782
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 22, 2016 2:21 pm

Eingangsrechnung Vorkasse

Beitrag von TK8782 »

Hallo,

bin neu hier und frage mich wie folgender Fall in Averp abgewickelt werden kann:

1.) Bestellung beim Lieferanten wird angelegt
2.) Lieferant schickt Vorkassenrechnung
3.) Erst nach Bezahlung wird die Ware verschickt

Nun meine Fragen:
1.) Kann ich eine Eingangsrechnung zu einer Bestellung anlegen ohne einen Wareneingang zu haben?
2.) Wird diese Eingangsrechnung per Fibuübergabe an die Fibu übergeben?
3.) Wie handhabt ihr solche Fälle?

Gruss und danke
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Eingangsrechnung Vorkasse

Beitrag von PaGL »

Hallo,

schon mal mit Kz.Erfassung = S in Maske Bestellung -Positionen probiert ?
Export an Fibu erfolgt mit Utility "Export an Finanzbuchhaltung" in Maske Rechnungseigänge

Gruß
PaGl
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Re: Eingangsrechnung Vorkasse

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

in der Bestellung gibt es ein Utility "Anzahlungs- und Schlussrechnung erzeugen".
Ggf. würde ich die Vorkasse als 100% Anzahlung laufen lassen und nach dem Wareneingang die Schlussrechnung über 0% Restbetrag erfassen.

Ansonsten ist es aber auch möglich die Eingangsrechnung zu 100% vor dem Wareneingang zu erfassen und zu einem späteren Zeitpunkt den Wareneingang.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten