Artikel zu Baugruppen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Artikel zu Baugruppen

Beitrag von frox » Fr Dez 01, 2017 2:35 pm

Ich beschäftige mich zum ersten mal mit der Lagerhaltung von AvERP. Ich möchte im Endeffekt ein relativ komplexes Portfolio an Artikeln anlegen. Die Artikel sind alle zusammenfassbar in unterschiedlichen Baugruppen. Wie legt man das an, bzw. stellt man das dar?
Running on 2017.4

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von PaGL » Fr Dez 01, 2017 6:11 pm

Hallo,

Lager / Lagerverwaltung und Artikel /Baugruppen sind verschiede Dinge.
Jedoch sind jedem Artikel Lager / Lagerplätze .... zu zuordnen.

Baugruppen werden über Stücklisten oder Arbeitsstammpläne definiert. Wobei die Baugruppe selbst ein Artikel darstellt.
Heißt, Baugruppe ist ein Artikel mit Stückliste. Oder Artikel mit Arbeitsstammplan und Materialposition.

Gruß
PaGl

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von RWerner » Mi Dez 06, 2017 9:37 am

frox hat geschrieben:Ich beschäftige mich zum ersten mal mit der Lagerhaltung von AvERP. Ich möchte im Endeffekt ein relativ komplexes Portfolio an Artikeln anlegen. Die Artikel sind alle zusammenfassbar in unterschiedlichen Baugruppen. Wie legt man das an, bzw. stellt man das dar?
Hallo und guten Morgen,

Zu PaGLs Ausführungen gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

:?: Meine Neugier drückt mich zu fragen,
Hast Du schon mal mit einem Lagerverwaltungssystem gearbeitet?
Mit Stücklisten?
Wie definierst Du Baugruppen?
:mrgreen: R
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von frox » Mo Dez 18, 2017 8:17 pm

@PaGL: Danke, das habe ich gefunden und ausprobiert. Ich habe allerdings eine Frage. Im Screenshot sieht man, dass ich es irgendwie hinbekommen habe, dass Artikel mit einem roten Kreuz markiert ist. Was habe ich da getan und was bedeutet diese Symbolik?

@RWerner: Nein, ich möchte mich daher autodidaktisch in das System einarbeiten und bitte meine naiven Fragen zu entschuldigen ;) Unter Baugruppen habe ich das verstanden, was PaGL erklärt hat. Artikel mit Stücklisten, Als Artikel, die wiederum aus anderen Artikeln zusammengesetzt sind, sodass hier ein Baum entsteht.

Bild
Running on 2017.4

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von RWerner » Di Dez 19, 2017 2:45 pm

Ja vielen Dank,

meine Frage zielt auf das allgemeine Vorgehen eines PPS oder ERP Systems ab. AvERP lässt sehr viele Freiheiten für das was man tun möchte. Auf der anderen Seite bestraft es durchaus auch Fehler bei anlegen von Artikeln, auch wenn diese aus Unwissenheit begangen wurden. Beispiele fallen mir grade keine ein.

Den Auszug den Du da darstellst stammt aus Stückliste Schnellerfassung. BSAEASY (verwende ich nicht)
Die Symbole sollten jedoch die gleichen sein.
:?: das rote Kreuz kenn ich nicht.
:idea: Einbahnstrasse Sperrschild (Roter Kreis mit Weissem Strich) -> Die Stückliste ist nícht freigegeben.
:idea: Verzeichnis Symbol -> Freigegebene Stückliste
:idea: Blaue Box -> Einfaches Bauteil, ohne Stückliste dahinter
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von PaGL » Di Dez 19, 2017 6:36 pm

Hallo,

zu X: ist die Stückliste des Artikels fei gegeben ?

Tipp: Wir arbeiten ohne Stücklisten. Die Baugruppen werden nur im Arbeitsstammplan erfasst. Im Arbeitsstammplan muss kein Arbeitsgang erfasst werden.
Die Baugruppe (Stückliste) ist im Arbeitsstammplan "einfacher".

Gruß
PaGl

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von RWerner » Mi Dez 20, 2017 9:43 am

Hallo PaGL

das Thema Arbeitsplan und Baugruppen mit/ohne Stücklisten habe ich bisher vermieden. Es ist mir nicht eingängig.
Auch die Funktionen "Artikel ersetzen" geht doch nur über Stücklisten?

Da wäre so ein/zwei Forschungsstunden schon ein reizvolles Thema, allerdings nicht mehr vor Weihnachten...

Grüße
Ronald
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von frox » Fr Dez 22, 2017 8:46 am

Ich habe es jetzt geschafft, die knapp 800 Stücklistenzuweisungen zu importieren. Der Screenshot zeigt nun die Maske "Stücklistenimport". Es sind alle Daten zu sehen. Gehe ich allerdings zu einem übergeordneten Artikel selbst, also einem, der jetzt einen Stückliste bekommen soll, wird dort nichts angezeigt. Ich denke, dass jetzt noch ein Schritt fehlt, aber ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll. Könnt ihr mir da helfen?

Bild

Zur Info für andere Suchende:
Ich habe es geschafft, indem ich eine Exceltabelle mit den folgenden Tabellenspalten verwendet habe:
1. Spalte: Übergeordneter Artikel
2. Spalte: untergeordneter Artikel
3. Spalte: Menge

Die Konfiguration des Importers sieht bei mir so aus:

Bild
Running on 2017.4

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von RWerner » Fr Dez 22, 2017 9:48 am

Hallo und guten Morgen,

kannst Du Dir die Datenbanken BSA,BSAS und BSASTL anschauen? Siend dort Daten gelandet?

Sind die Artikel alle angelegt in BSA?
Baugruppe
Einzelteile?

Grüße r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von frox » Fr Dez 22, 2017 10:48 am

Hallo, guten Morgen :)
BSA: Dort sind alle Artikel drin, weil ich sie bereits vorher per Artikelimport eingepflegt habe. Allerdings gibt es keine grünen Haken rechts in der Unterprogrammeliste bei Stücklistenkopf und Stücklisten Schnellerfassung. Außer bei einem.
BSAS: Hier gibt es 4 Einträge. Alle 4 sind Artikel, die quasi Baugruppen sind, also Stücklisten haben.3 dieser Datensätzesind bereits vor meinem Import da gewesen und auf manuelles Ausprobieren zurückzuführen. Ein eintrag dort ist neu. In meinem importieren Datenbestand gibt es nämlich 35 derartige Artikel und von den Restlichen ist hier keine Spur.
BSASTL: In dieser Datenbank gibt es 83 Datensätze. Das sind definitiv mehr, als ich zuvor mittels der Stücklisten Schnellerfassung händisch eingetragen hatte. Es werden hier auch im Feld Stckl-Kopf Artikel Nr. Übergeordnete Artikel referenziert, die ich vor dem Import auf keinen Fall bereits hinsichtlich Ihrer Stücklisten bearbeitet hatte. Diese neuen Einträge sind genau die Einträge, die auch in BSAS zu sehen sind und sie sind genau bei dem einen Artikel, der in BSA die o.g. grünen Haken anzeigt. Die 83 vorhanden Datensätze sind aber gerade 10% derer, die ich mit dem Stücklistenimport hochgeladen habe.

Fazit: es Hat offenbar mit einem Artikel funktioniert, dessen Stückliste anzulegen. Bei den restlichen ca. 30 Übergeordneten Artikel also offenbar nicht. Ich würde nun Versuchen 30 einzelne Listen zu importieren, für jeden übergeordneten Artikel ein. :/
Running on 2017.4

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von RWerner » Fr Dez 22, 2017 11:40 am

Hallo und guten Morgen,

also ich habe generell alle Artikel und auch Stücklistenköpfe angelegt vor dem Import von Stücklisten.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von frox » Fr Dez 22, 2017 1:48 pm

Also ich habe es jetzt geschafft. Der letzte Trick ist ganz einfach. Jeder übergeordnete Artikel bekommt einen Eigenen Datensatz in "Stücklistenimport". Dort geht man dann für jeden Datensatz zu den Utilities und ruft dort auf: "Stückliste erstellen"
Dieser Move erstellt sowohl den Stücklistenkopf für den jeweiligen übergeordneten Artikel, als auch die Stücklisten - Positionen für diesen. Man wiederholt das dann wie gesagt für alle übergeordneten Artikel.
Es hat sich herausgestellt, dass kein Stücklistenkopf im Vorfeld für die übergeordneten Artikel angelegt werden muss. Ist dieser angelegt, wir ein zweite von dem Prozess angelegt, der dann die Stücklistenpositionen enthält. Der zuerst angelegte kann also dann gelöscht werden. Ich habe dann bei dem neuen jeweil immer das Feld "Aktuelle Version" auf "J" gesetzt, weil dort "N" stand und das "J" bei der alten, leeren Variante eingetragen war.
Running on 2017.4

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von RWerner » Fr Dez 22, 2017 4:11 pm

Schöne Weihnachten!
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Artikel zu Baugruppen

Beitrag von frox » Fr Dez 22, 2017 7:23 pm

Danke, das wünsche ich auch. Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin :-)
Running on 2017.4

Antworten