FRMV BINFO
Unterprogramme |
---|
Termine Kunden |
Termine Lieferanten |
Kundeninformationssystem
AvERP bietet hier die Möglichkeit, sich alle relevanten Informationen zu einem Kunden anzeigen zu lassen.
Hauptbereich
Beim Kundeninformationssystem bzw. Customer Relationship Management (CRM) handelt es sich um eine kundenorientierte Unternehmensphilosophie, die versucht, durch ganzheitliche und individuelle Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte sowie durch Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien auf lange Sicht profitable Kundenbeziehungen aufzubauen und zu festigen. Customer Relationship Management erfordert den Einsatz von integrierten Informationssystemen, da eine ganzheitliche Abbildung des Kunden (One Face of the Customer) bzw. eine differenzierte Kundenansprache (One Face to the Customer) nur durch Zusammenführung aller kundenbezogenen Informationen und Synchronisation aller Kommunikationskanäle möglich ist.
Die Datensätze im Kundeninformationssystem werden einmalig pro Tag über die Zeitgesteuerten Programme (Job-Server) aktualisiert bzw. neue Kunden und Lieferanten automatisch angelegt.
Die graphische Darstellung zeigt die Umsatzentwicklung des Kunden gegenüber dem Vorjahr auf. Dabei können verschiedene Diagrammtypen selektiert und gedruckt werden.
Registerkarten
Über die Drei-Punkte-Schaltfläche im Feld Kundennummer gelangt man direkt in den Kundenstamm, um sich weitere Informationen zum Kunden anzeigen zu lassen.
Auf den Registerkarten Seite 1 und Seite 2 werden u.a. die durchschnittlichen Bestellwerte, die Umsätze der letzten Jahre, die Rechnungs- und Lieferrückstände und die gestellten Angebote angezeigt.
Die Registerkarten Kunden- und Lieferantenübersicht geben einen Überblick über Termine, Ansprechpartner, Vertreter usw. Des Weiteren werden beim Kunden alle gestellten Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen und beim Lieferanten alle Bestellungen, Wareneingänge und Rechnungseingänge aufgeführt. Anhand dieser Daten hat man aus der Datenübersicht (Excelexport, Druckgenerator) die Möglichkeit Auswertungen zu erstellen bzw. einen Einblick über die Aktivitäten von Kunden und Lieferanten zu erhalten. Per Doppelklick auf eine Zeile wird die zugehörige Maske geöffnet.
Utility
Beträge aktualisieren
Hiermit können die Datensätze unabhängig von den Einstellungen der Zeitgesteuerten Programme (Job-Server) aktualisiert werden.
Siehe auch