FRMV BKASSNK

Aus AvERPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kasse - Nebenkosten

In den Nebenkosten werden alle Kosten angelegt, die bei den Kundenpreis- oder Kundenstamm- nebenkosten hinterlegt sind.


Datei:FRMV BKASSNK.jpg


Hauptbereich

Es können verschiedene Arten von Nebenkosten bei einem Kassenvorgang hinterlegt werden. Das Nebenkostenkennzeichen verweist auf die Nebenkosten - Definitionen und bestimmt daher z.B., ob Mehrwertsteuer auf die Auftragszusatzkosten zu berechnen ist.

Die Höhe kann entweder in Prozent ausgefüllt werden und wird dann anhand des Auftragwertes errechnet (Kennzeichen Wertart = P), oder es kann ein fester Betrag eingegeben werden (Kennzeichen Wertart = B).

Negative Nebenkosten gleichen einem Rabatt.

Mit Hilfe der Staffelnummern lassen sich Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Nebenkosten schaffen. Bei einer höheren Staffel bezieht sich die Kalkulation, und somit der Wert, auf den Betrag des Kassenwerts, der sich nach Berechnung der Nebenkosten aus niedrigeren Staffeln ergeben hat.

Siehe auch

Kasse - Historie